Plug in Play Motorentausch??
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Rötha
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Servus,
ich hol mal das alte Thema wieder raus.
Es ist ja nun ein 323i geworden. Seine 303tkm machten ihn günstig. Leider wird der Motor
keine Ewigkeit mehr halten. Also steht jetzt oder in den nächsten Monaten der Umbau auf
328 an. Der 323i will jetzt viele Neuteile, damit er wieder richtig läuft und länger hält. Aber
da werf ich ja den Kümmel nach dem Käse... Also gleich Umbau zum 328i
Jetzt reinweg, damit der 328i Motor in meinem 323i läuft und fährt, brauch ich doch nur
den Motor ohne Anbauteile und muss meine EWS II flashen lassen bzw. eine EWS II
von einem 328 einbauen. Vom Getriebe bis zu den Rädern (also Kardan und Diff) kann ich ja
erstmal so fahren. Bremsanlage ist identisch. Abgasanlage müsste doch auch erstmal gehen
vom 323i (Serie) oder? Später kommt eh was sportliches (z.b. Eisenmann) drunter samt
200Zellerkat.
Ist das korrekt?
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Hallo Kleppe81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Plug in Play Motorentausch??"!
Gruß
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Stonebridge City
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Motorkabelbaum ist ein anderer soweit ichs noch im Kopf hab. Der m52b25 müsste die selbe EWS haben wie der b28.
Die aga solltest du auf jedenfalls tauschen. Da verschenkt du unnötig Leistung. Bzw weiss ich nicht ob du damit nicht den Motor schädigst weil das Abgas nicht gut aus den brennräumen kommt.
Erkundigen dich mal ob nicht die kW vom b28 bei dir passt. Dann noch die nötigen pleul und kolben. Oben drauf noch die m50 brücke .
Abstimmen tut dir das der sven. Da bekommst spitzen Arbeit.
Bzw du kaufst einen b28 revidiert ihn+m50 Brücke und b28 aga und lasst es dann abstimmen. Da kann dann gleich die Software umgeflasht werden.
Bei einem reinen b28 Umbau bist am besten mit einem unfaller dran.
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Rötha
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Mmh meinst Du, dass die AGA was ausmacht? In meinem
ehemaligen Z3 hatte ich auch den Singlevanos drin und
der Z3 2,8 hat ja eine einflutige Abgasanlage ab Werk.
(wie der 323i)
Unfaller wäre eine Option, wobei ich eigentlich nicht schon wieder
schlachten will:-( und mich nebenbei der Kollege mit der Werkstatt
erschlägt, wenn ich ihm schon wieder so ein Schrotthaufen auf den
Hof stelle...
Also kurz gesagt, ich habe jetzt den M52 B25 6S3 und hol mir den M52 B28 6 S1
Warum eigentlich 6S3 und 6S1??? ist doch beides Singlevanos???
Okay weiter, der Spender sollte wie mein 323i über ASC+T verfügen richtig? oder muss nicht?
Das EWS II vom 323i kann man Flashen bzw. nehme ich das EWS II vom 2,8 Spender, richtig?
Getriebe und Antriebsstrang vom 323i übernehmen (vorerst), ist das möglich/fahrbar?
Kann ich die Fahrzeugschlüssel von meinem 323i weiter nehmen, oder muss ich die Schlüssel
samt Zündschloss vom 328 haben?
Das wären jetzt eigentlich meine abschließend wichtigsten Fragen. Bremsanlage ist beim 323i und 328i identisch
und weitere Sachen gibt's ja nicht zu beachten, oder?
Eintragung lass ich erstmal offen...bzw. sehe ich locker
Fakt ist, der 323i Motor will eine neue Zylinderkopfdichtung (bei 303.000km) und das Mittellager
ist defekt, sprich ich müsste recht viel an dem "alten" Motor/Antriebsstrang machen. Dadurch
ist der 2,8er Motor kostentechnisch "vernünftiger";-)
Grüße
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Spielt es eine Rolle ob der Motor von einem Automatikfahrzeug oder Schaltfahrzeug kommt?
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Nein ist der selbe.
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Rötha
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Naja ich meinte eher, ob es der Motor übel nimmt, dass jetzt anders geschalten
wird? Sprich der Motor war 180.000 Kilometer die Schaltweise des Automatikgetriebes
gewöhnt und jetzt komme ich und jage den Motor vielleicht öfter hoch und bin vielleicht
etwas brutaler als ein Automatikgetriebe...
MFG
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Das wird dem Motor egal sein ich wurde ihm langsam frei brennen.
Bzw sowieso revidieren bevor ich ihn einbaue.
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So, der Motor (M52 B28 6S1) liegt nun neben dem 323
Stammt von einem 1996iger 328i Coupé mit Automatik
Der Motor ist mit Anbauteilen aber ohne EWS II und ohne Schlüssel
Thema DME:
DME von Automatik, ist die kompatibel mit meinem Schaltgetriebe? Irgendwie beeinflusst
das DME doch das Automatikgetriebe, aber was passiert, wenn da plötzlich ein manuelles
Getriebe ist? Kann man die DME auch auf manuelles Getriebe umprogrammieren?
Thema EWS II:
Ich habe leider kein EWS II Steuergerät und keine Schlüsseltransponder dazu bekommen.
EWS II könnte man ja umprogrammieren. Kann ich da die Transponder von meinem 323
dann behalten?
Wer macht mir solche Umprogrammierungen und was darf sowas kosten?
Abgasanlage lass ich erstmal vom 323, sowie Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe und Kardan)
Mein Probleme beziehen sich somit eigentlich nur auf die Steuergeräte DME und EWSII und
die Schlüssel
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Die DME kann dir zB der Sven hier im forum auf den Daten stand vom 328 umprogramieren.
Das mit der aga vom b25 solltest du nochmal über denken. Das kostet Leistung bzw ist sogar im worst case schädlich für den Motor.
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Kannst Du mir ein Link seiner Fotostory schicken? Damit ich ihn finde...
Bearbeitet von: Kleppe81 am 04.03.2014 um 20:41:11
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Es gibt eine Mitglieder suche. Dort einfach Sven eingeben. Er kommt aus Darmstadt.