Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2001
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Hallo,
meine relativ neuen Bremsscheiben sind offensichtlich verzogen. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten wackelt jedenfalls das Lenkrad und das Auto "vibriert" leicht. Ich habe es erst auf die Hydrolager geschoben und diese wechseln lassen. Es hat sich zwar seit dem gebessert, aber ganz weg ist das Lenkradflattern nicht.
Nun war ich gestern bei meinem Schrauber. Ich werd wohl neue Scheiben bekommen. Der Meister hat ganz schön geflucht auf BMW. "Man kann das alles noch so sauber machen, sobald irgendwo ein bischen Dreck oder sonst was zwischen ist, fangen die Probleme an"
Kann mir das mal bitte jemand erklären? Wo soll da Drecke zwischen sein? Ich bin leider kein Mechaniker und hab null Ahnung davon. Ich möchte jetzt nur filtern, ob minderwertige Ware verbaut wurde, oder ob die Werkstatt da was falsch gemacht hat.
Mit meinem alten E36 hatte ich dieses Problem auch ständig. Damals hatte ich aber noch einen anderen Schrauber.
---> Wer später bremst ist schneller da <---
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Hallo Guido,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsscheiben verzogen"!
Gruß
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Hallo hier mal was zum lesen,
http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=3296Ich habe bei der 330 i paarung auf meinem e36 ab zu probleme gehabt die waren 1 x durch die Federn die, die beläge in position halten verursacht , die sollten bei jedem Belagwechsel raus , und bei mir nun auch noch die radlager , die spiel hatten ........
Mit dreck zwischen den Scheiben und belägen hat das recht wenig meistens zu tun , es sei denn du bist bis über die Achsen im Schlamm unterwegs
gruß pat
er bezieht sich auf den Dreck, auf der Radnabe!
Wenn man die Bremsscheiben wechselt, muss die Radnabe penibelst suaber gemacht werden, mit der Flex und Drahtbürstenaufsetz, muss der "Dreck" bzw die Korrosion genauestens entfernt werden!
Gerade erst eine E46 Performance Bremse verbaut, Radnabe gut 5min / Seite gesäubert anschließend noch mit WD40 gesprüht und alles sauber gewischt, dann gehts wieder ans zusammen setzen!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2001
Brandenburg
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435 Beiträge
SO, hier mal der Bericht aus der Werkstatt:
Bremsscheiben vermessen - alles ok
Radnaben vermessen - alles ok
Räder vorne und hinten getauscht - keine Veränderung
Der Mechaniker ist der Meinung, dass ein Hydrolager (vor ein paar Wochen erst gewechselt) nicht in Ordnung ist, und das daher die Probleme beim Bremsen kommen. Der Meister ist da etwas anderer Meinung. Er denkt, dass es eher von den Traggelenken kommt. Die haben bei mir ein wenig Spiel.
Dummerweise kann man die wohl nicht einzeln wechseln. Es muss der komplette Querlenker erneuert werden.
Aber erstmal bekomme ich neue Hydrolager auf Garantie. Wenn dass nix hilft, muss ich mir noch mal Gedanken über die Querlenker machen. Macht es Sinn, diesbezüglich direkt zu BMW zu fahren? Können die die Traggelenke einzeln wechseln? Beim E36 ging das zumindest.
Ich Persönlich bin ja mit meinem laienhaften Wissen eher der Meinung, dass die Bremmscheiben doch irgendwie nicht in Ordnung seien können. Wenn ich die Bremse nur leicht trete merkt man, wie die Bremsleistung immer im Wechsel mal stärker und dann wieder schwächer wird. Klingt für mich eindeutig nach verzogenen Bremsscheiben.
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Ich hatt bei meinem 330i die selben Symtome...Lenkradflattern aber 80km/h beim Bremsen...
Hatte dann die selben Verdächtigen wie du...bin zu meinem Felgenmann gefahren und habe dort das Problem geschildert...
Meine Bremsscheiben waren noch vom Vorbesitzer und die Kötze auch...daher KM Leistung unbekannt...
Er hat dann Wackeltest der Aufhängung gemacht und Hydrolager sich angeschaut...keine Feststellung...
Da es aber nur beim Bremsen ist hat er mir empfohlen neue Scheiben und Beläge...
Eindeutiger Hinweis...das ich originalscheiben beim 330i nehmen soll !!! Habe dann auch mich daran gehalten...
Beim verbauen der Teile ist aufgefallen, dass die Haltnarben der Bremsbeläge an den Bremssattel festgerostet sind...und dadruch auch schief abgebremst wurden...
Haben dann trotzdem alles getauscht...Problem gelöst
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Was auch die Bremsscheiben schnell verzieht ist eine heiß gefahrene Bremsanlage abzustellen. Dadurch kühlen die Scheiben ungleichmäßig ab und verziehen sich. Ein anderer beliebter Grund ist die Fahrt durch eine ordentliche Pfütze mit heißen Bremsscheiben.
Wirklich verzogene Bremsscheiben sind sehr selten und eher bei dünnwandigen, direkt mit dem Rad verschraubten Motorradbremsscheiben zu finden, die oft aus rostarmen, ferritischen Chromstählen gefertigt sind. Ein häufiges Problem beim Auto sind schwergängige, ungleichmäßig laufende Schwimmsättel. Ursache sind dabei oft trockene, falsch geschmierte oder vergammelte Führungsbolzen/-hülsen. Solche Sättel üben einen sehr ungleichmäßige Druck auf die Scheibe aus, d.h. die Scheibe kann sich - mangels ausreichendem Gegendruck auf der dem Kolben gegenüberliegenden Seite - nicht richtig am dort montierten Belag abstützen. Beim Auflaufen auf den kolbenseitigen Belag wird die Scheibe elastisch verformt bzw. ausgelenkt, was zu wummernden Geräuschen führt. In extremen Fällen führt die gleiche Ursache zu einer verklemmten Bremse, dann bleibt das Geräusch auch nach dem Lösen des Bremspedals und die Scheibe überhitzt. Wenn die überhitzte Scheibe im verklemmten Sattel abkühlt, stellt man bei der Schadensanalyse - in einer Verkehrung von Ursache und Wirkung - eine verzogene Scheibe fest.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 10.05.2012 um 20:01:15
Also ich sag mal so, wer hier auf Billigteile zurückgreift ist selbst Schuld!
Gerade bei Fahrwerksteilen sollte man nicht sparen.
Ich weiss nicht welche Scheiben deine Werkstatt verbaut hat aber bist du dir sicher dass es original BMW waren oder eben Erstausrüster Qualität wie ATE?
Ich hab erst am Montag bei meinem E28 2 neue Scheiben und 2 Spurstangen verbaut.
Die Bremsscheiben waren dermaßen verzogen dass es sich bei mittlerer Geschwindigkeit extrem auf das Fahrwerk und das Lenkverhalten ausgewirkt hat.
Ein Spurstangenkopf war schon ausgeschagen.
Also nicht unnötig noch damit rumfahren. Dieses Flattern wirkt sich extrem auf Fahrwerksteile aus.
Eine Frage, wie wurden die Bremsscheiben geprüft? Am Fahrzeug?
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
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hey ich fahre 330d 150kw,vor ein jahr habe ich die bremsscheiben (ATE)gewechselt ca. nach 10 tkm fing das lenkrad an zu wakeln ,zittern ok dachte ich neue hydrolager müssen rein, da die etwas spiel hatten, das problemm wahr aber immer noch da, bremsscheiben ausgebaut und in den werkstat gebracht, da sollte mir mein bekanter die abdrehen, eine bremsscheibe hatte 0.45mm spiel. bremsscheiben eingebaut seit dem habe ich ruhe.
mfg.
Ich würde auf keinen Fall nur die Traggelenke wechseln. Besorge dir komplette Querlenker mit Lager und wechsel die Querlenker. Aber bitte auch beide Seiten.