Klimaproblem 318i, warmer Motor Klima aus
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Hallo,
ich habe bereits seit letztem Jahr das Problem,daß meine Klima bei höheren Außentemperaturen nicht mehr funktioniert.Das heißt,am Anfang läuft sie meist noch kurz,solange der Motor kalt ist und dann schaltet der Kompressor nicht mehr ein.Bis es soweit ist,werden die Abstände wo der Kompressor ein-und ausschaltet immer größer,bis er bzw. die Magnetkupplung letztendlich gar nicht mehr anspringt.
Kältemittel ist genügend drin.Anlage ist dicht.
Was beeinflußt das einschalten des Kompressors?Meine Vermutung ist der Druckschalter am Trockner (defekt) oder der Temperaturschalter am Klimakompressor direkt.
Das komische ist ja,daß bei 10-15 Grad Außentemperatur die Klima einwandfrei arbeitet,also auch der Kompressor immer ein-und ausschaltet,wie es sein soll.
Was ich noch erwähnen will ist,daß die Schwelle (Außentemperatur) bis die Klima ausfällt über die Zeit immer weiter runter ging.Am Anfang viel sie nur aus wenn es über 28 Grad hatte.Mittlerweile kann es schon sein,daß sie bei 20 Grad und Sonnenschein versagt.
Was meint Ihr?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2012 um 12:35:32
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Hallo Steff M.Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimaproblem 318i, warmer Motor Klima aus"!
Gruß
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da wird wohl der tempfühler für verantwortlich sein der den kompressor erst ab einer bestimmten temperatur einschalten lässt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Läuft der Kühlerlüfter wenn die Klimaanlage an ist und der Kompressor anfängt an und aus zu gehn? Achte mal drauf. Wenn er läuft ist ok. Ansonsten Temperatur oder Drucksensor. Fahr doch am besten mal irgendwo hin wo dann den Fehlerspeicher Auslesen kann. Da müsste dann schon was abgelegt worden sein.
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Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt!Ich habe selbst nen Laptop mit Inpa.
Meinst schon den Temperaturfühler im Kompressor?
Weil der Außentemperatursensor zeigt ja richtige Werte im Bc an.
Servus,
ich hatte das letztes Jahr auch, bei mir war der E-Lüfter des Kühlers hinüber. Aufgrund der dadurch mangelhaften Kühlung schaltete sich die Klimaanlage dann aber einer gewissen Temperatur ab. Kontrollier einfach mal ob sich das Lüfterrad dreht wenn die Klimaanlage nicht tut.
Gruss
korny
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Zitat:
Servus,
ich hatte das letztes Jahr auch, bei mir war der E-Lüfter des Kühlers hinüber. Aufgrund der dadurch mangelhaften Kühlung schaltete sich die Klimaanlage dann aber einer gewissen Temperatur ab. Kontrollier einfach mal ob sich das Lüfterrad dreht wenn die Klimaanlage nicht tut.
Gruss
korny
(Zitat von: korny1000)
Genau das hatte ich auch schon geschrieben in meinem Beitrag aber gut wenns noch jemand anspricht is dann vieleicht glaubwürdiger lol
Der Lüfter kann zwar normal weiter funktionieren wenn er die Kühlerwasser Temperatur runter bringen soll aber die Schaltstufe für die Klimaanlage könnte hinübersein oder Leitungsunterbrechung etc.
Aber wenn du Inpa hast schau mal ob du dir die Werte der Klimaanlage und Kompressor im SG IHKA oder IHKR anzeigen lassen kannst sollte gehn da siehste dann auch normal ob der Kühlerlüfter angesteuert wird. Kältemitteldruck und Temperaturen siehste da auch.
Bearbeitet von: ghostrider0815 am 03.05.2012 um 12:41:24
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Muß der Lüfter bei einschalteter Klima immer laufen oder schaltet sich der an und aus bei Bedarf?
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Kann sein das er am anfang wenn die Klimaanlage läuft noch aus ist. Aber kurze zeit später sollte er angehn spätestens wenn der kompressor anfängt aus und an zu gehn muss der lüfter laufen.
Der Kompressor geht aus und an da Temperatur und Druck vom Kältemittel zu hoch sind. Deshalb soll ja der Kühlerlüfter laufen der Kondensator vor dem Wasserkühler gibt die wärme an die Umgebung ab dafür muss aber der Kühlerlüfter mitlaufen. Wenn du die Motorhaube aufmachst kannste mit der Hand an den Kondensator fassen durch die öffnungen wo die luft der Nieren durchgeht da merkste wie warm oder heiss der wird wenn die Klimaanlage läuft.
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So habe gerade mal drauf geachtet was passiert....Auto gestartet,Klima (Kompressor)läuft mit an.Kurz darauf schaltet der Lüfter zu.Dann aber schaltet der Kompressor nicht mehr ein und der Lüfter geht auch aus!
Kann es also trotzdem am Lüfter liegen bzw. an dem Steuergerät,daß sich an dem Lüfter befindet oder scheidet er somit aus?Der Kondensator ist ja dann auch wieder kalt,wenn der Kompressor nicht läuft.Trotzdem tut sich nix mehr.
Will auch nochmal kutz erwähnen,daß ich es letztes Jahr im Sommer schon hatte,als es extem heiß war,daß die Klima nicht mal anlief.Das Auto stand da auch 8 Std. in der Sonne.Also kann da normal auch kein Druck oder so im System sein,würde ich mal sagen.Es muß also an irgendwas liegen,daß wenn es zu warm wird,die Klimasteuerung beeinflußt!
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wär vieleicht auch mal gut wenn du irgendwo hin könnest um die Klimaanlage neu zu befüllen wenn die Kältemittelmenge nicht genug ist gibts da auch schon probleme.
Was auch sein könnte das dein Klimabediengerät einen macken hat. Kommt wohl auch öfter mal vor.
Versuch mal ob du mit der Diagnose die Klimaansteuern kannst und ob sie dann durchgehend funktioniert.
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Kältemittel fällt auch flach,hab sie letzte Jahr neu befüllen lassen und da fehlten nur 50 Gramm.Vor und nach der Befüllung war es nicht anders!
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Ist der Lüfter bei meinem 318er eigentlich in 2 oder 3 Stufen mit Widerstand geregelt oder wird er stufenlos geregelt?
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das Signal für den lüfter im klimabetrieb geht vom ihka übers kombi zum motor sg von da zum lüfter der wird stufenlos geregelt. Wie es scheint über pwm signal
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Ich bin gerade mal so auf die Idee gekommen an dem Stecker des Lüfters,also den oben dran links,wenn man vorm Auto steht zu messen?
Jetzt bin ich etwas verwirrt!!!
Auf der Steckerseite die vom Fahrzeug kommt ist 13,8 Volt drauf,wenn der Motor läuft.Ist ja soweit ok.
Aber auf der Steckerseite des Lüfters ist ebenso 13,8 Volt drauf.Kann das sein?
Von wo kommt der Strom her?Oder hat der Lüfter zwei Anschlußkabel?
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Ich habe jetzt einfach mal nen neuen Lüfter eingebaut,aber leider ist das Problem nicht gelöst!Klima fällt weiterhin nach ein paar Minuten aus.
Bearbeitet von: Steff M.Power am 10.05.2012 um 15:25:14
So neuer Zwischenstand:Hab mir gedacht ich teste mal den Klimakompressor direkt.Also die Magnetkupplung und den Temperaturschalter im Kompressor.
Ich habe den Temperaturschalter überbrückt um zu schauen,ob hier der Defekt vorliegt.Das Ergebnis war,daß die Kupplung trotzdem nicht mehr richtig schaltete und den Kompressor mitnahm.
Also man sieht,daß die Kupplungsplatte leicht anzieht,aber wohl nicht mehr richtig.Das scheint das Hauptproblem zu sein.
Aber dann dachte ich noch ich überprüfe den Temperaturschalter auch noch ob nach dem 12 Volt ankommen.
Aber da mußte ich dann ebenfalls feststellen,das der irgendwann,wenn er wohl zu heiß ist,nicht mehr durchschaltet.
Also scheinen es zwei Faktoren zu sein,die meine Klima beeinflussen.
Ich habe mir jetzt bei EBay nen gebrauchten Kompressor gekauft,den ich dann hoffentlich nächste Woche einbauen kann.
Ich habe die Möglichkeit,die Klima in ner Werkstatt in der Nähe zu evakuieren.
Gibt es sonst beim Kompressor Einbau noch was zu beachten?
Ich lese immer wieder was von dem Klimaöl.
Aber das wird doch mit dem Klimagerät zugeführt oder?
Bzw. das ist doch glaube ich für jedes Modell genau angegeben,wieviel Öl und Kühlmittel rein muß oder nicht?
Ich kenn das Klimagerät von meiner bekannten Werkstatt etwas.Da wird das genaue Automodell angegeben und dann sind da schon die Füllmengen vorgegeben.Das sollte ja dann passen ,wenn in meinem (neuen) gebrauchten Kompressor, kein Öl mehr drin ist oder?
Bearbeitet von: Steff M.Power am 27.05.2012 um 18:21:26
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Wenn das ein Klimagerät ist wo du den Fahrzeug Typ auswählen kannst befüllt er es auch mit der Menge Kältemittel, Öl und Kontrastmittel um Klimalecks zu sehn (grüne Flüssigkeit die unter UV Licht leuchtet) Aber schau ob die Kältemittel Menge stimmt die das Klimagerät vorgibt die mengen weichen ab und zu mal von dem des Fahrzeugs ab.
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Ok werde ich machen.Dann hoffe ich mal,daß das Problem dann wirklich gelöst ist.
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So jetzt kann endlich einen Erfolg verkünden.Habe jetzt nen neuen gebrauchten Kompressor eingebaut.Die Magnetkupplung und der Temperaturschalter waren kaputt.
Jetzt funzt die Klima wieder 1A :-)