323ti Umbau, Motor schüttelt im Stand
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Falschluft, schließe ich aus, da es sporadisch ist und beim abspritzen hat er keine reaktion gezeigt
integratorwerte habe ich leider nicht
kerzen sind beru titan x
kw sensor würde ich ausschließen, da er ohne jegliche schwierigkeiten anspringt, egal ob warm oder kalt...
kabelbaum habe ich noch nicht gecheckt... werd ich aber morgen mal machen
die sichtbaren stellen sind aufjedenfall unversehrt!
BMW - Freude am fahren ;)
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Hallo Flitzpiepe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Umbau, Motor schüttelt im Stand"!
Gruß
Absprühen ist wenn man es breitgefächert macht völlig sinnlos , der tip ist zu 70 % für die Füsse wenn muss die Undichtigkeit so gross sein das sie von 2cm abstand den Bremsreiniger einzieht , ist aber meistens nicht.
wenn du mit bremsenreiniger eine undichtigkeit finden willst , solltest du dir mit einem dünnen schlauch eine verlängerung bauen und Punktuell sehr zielgerichtet an die vermuteten stellen direkt drann gehen........
Nicht mal undichte o ringe an den einspritzdüsen bekommt man mit breitband sprühen raus....
Also etwas akribscher an die sache rann ......
;->
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und wie erklärt es sich dann , das er sich dann auch ab und an mal beruhigt bzw wie vorhin durchweg ruhig lief?
ich glaube kaum das ne undichte stelle kurzzeitig dicht wird oder?
BMW - Freude am fahren ;)
Habt ihr euch evtl mal die Laufunruhe angeschaut als ihr das Diagnosegerät angeschlossen hattet?
Die Adaptionswerte wären auch mal interessant zu sehen.
Mit welcher Software habt ihr die Diagnose gemacht?
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laufunruhen waren auf zylinder 1,3,6 zu sehen
puhh software keine ahnung...:(
BMW - Freude am fahren ;)
Wenn ihr die Laufunruhen anschauen konntet, war es sicher Inpa.
Da wären dann mal die Adaptiv und Multiplikativ-Werte interessant.
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War eben bei BMW hab den Jungs mein Problem geschildert und das , warum mein Klimalüfter nicht geht usw.
Werd ihn entweder diesen Monat oder nächsten Monat dann dort abgeben und lasse beides bei denen machen.
So isser dann wieder fit und gut is... hab keine Lust mehr die Nerven deswegen unnötig zu strapazieren...
Aber nochmal zum Thema, in wie fern würden mir denn die Laufunruhen helfen um den Fehler in der Masse zu finden?
BMW - Freude am fahren ;)
Eigentlich kaum. Aber wenn nur einer der Zylinder "aus der Reihe getanzt" wäre, hätte man halt dort mal schauen können.
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Die Lambdasonde Bank 1 ist TOT! Es kann gar nicht sein das die 4 Volt erzeugt!
Lambdasonden können nur maximal 1,5 Volt erzeugen! Und das bei übel magerem gemisch!
Das ist definitiv nicht normal meine Tendenz geht in diese Richtung!
good luck
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noch einmal. Beide Lamdas sind nagelneu!
Beide Lamdas wechseln sich auch mit dem Voltwert ab! Mal hat die eine 0,39 Volt und die andere 4,41, und dann wieder anders herum!
Irgendwo muss ich ein Masseproblem haben, der Fehler tritt ja auch immer nur sporadisch auf es gibt ja auch momente da läuft er super ruhig!
Der Motorkabelbaum hat doch nur eine Masseleitung richtig?
BMW - Freude am fahren ;)
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Eventuell ist der Kabelbaum irgendwo verletzt oder eingeklemmt und kann so einen Kurzschluss gegen die Masse verursachen.
Wenn die Isolation vom Kabelbaum nur leicht verletzt ist und der Kabelbaum sich durch die Vibrationen und die Bewegungen vom Motor ständig verschiebt tritt der Kurzschluss nur sporadisch auf.
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@ BMW GP
genau das vermute ich auch, das der Kabelbaum abgeschmockt is und da jetzt etwas frei liegt, was nich frei liegen darf / sollte...
muss ma mein kumpel fragen ob ick dem sein kabelbaum ma nutzen kann und darf um das zu testen!
Zum Glück wäre es nur der Motorkabelbaum!
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so , bekomme Samstag nen neuen Motorkabelbaum allerdings einen ohne asc ? kann ich diesen problemlos verbauen ? mein Wagen hat ja kein asc . ist der Anschluss am motorsteuergerät gleich so das nur die asc Verkabelung fehlt ?
oder funktioniert es dann nicht weil die Belegungen anders sind ?
Gruß Rick
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Kann ich dir nicht sagen aber vielleicht kommst du irgenwie an ein Elektroschema vom Motorkabelbaum dann kannst du auch gleich die Leitungen von deinem alten Kabelbaum auf zu hohen Widerstand prüfen.
Vielleicht fragst Du diesbezüglich mal freundlich bei Zuppi an.
Wenn sich einer mit Elektrik auskennt dann er...
BMW Team Oberhavel
Natütlich kann die Lambdasonde bis 4,7 V anzeigen da das Steuergerät mit 5 v arbeitet .....
Wenn du kein ASC hast ist es egal ob der Kabelbaum einer Mit oder Ohne ist die anschlüsse sind am steuergrät gleich, fahr ja auch im s52 Touring kein ASC mit asc kabelbaum vom Motor .
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 04.05.2012 um 17:57:36
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@ Pat.Zet
Danke für die auskunft, dann werden beim kabelbaum ohne asc einfach die anschlusse fehlen und gut wa? regeln kann das steuergerät ja eh nix mehr, da weder was im fahrzeug verbaut ist noch die reglertechnik die dies übernehmen würde!
Hab heut angefangen an dem alten motor eines kumpels den kabelbaum heraus zu fuddeln....
Nach 30 min, hatte ich die schnauze voll und übergebe das ganze jetzt an BMW, die sollen mir sagen was los ist und wenn es der Kabelbaum ist, dann werde ich diesen im Winterschlaf tauschen und mir auch direkt nen kabelbaum zulegen ohne ASC;)
schätze echt, das der Kabelbaum einen weg hat... soll BMW durchmessen und dabei direkt meinen Klimalüfter zum laufen bringen.
Weiß jmd ob es dabei unterschiede gibt beim ASC und nicht ASC kabelbaum? denn mit dem 4 zylinder lief mein klimalüfter vom 6 zylinder noch und seit dem der umbau durch ist wird dieser leider nicht mehr angesteuert!
Will ihn aber am laufen haben, a damit er den Motor unterstützt beim kühlen und b damit die Klima auch im stand Kühl is:D
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)