323ti Umbau, Motor schüttelt im Stand
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Hallo Mädels und Jungs,
habe nun vor ca. genau einem Jahr meinen 316ner Compi zum 323ti umgebaut.
Im Spender lief mein Motor astrein im Stand und ohne Probleme.
Seit dem der Motor in meinem Auto ist, schüttelt sich der gute im Stand, das schlimme daran ist , das er es auch ab und an nicht hat. Man rollt an die erste Ampel und er schüttelt sich, zweite Ampel zb läuft er ruhig. Manchmal schüttelt er , hört auf und fängt dann nach kurzer Zeit wieder an!
Habs satt ständig aufm Gas zu stehen um die Vibrationen zu mindern und es is ja auch keine Dauerlösung!!!
Zündspulen, Kerzen , LMM, Lamdas, Ölabascheiderschläuche oben und unten, Faltenbalg , Nockenwellensensor sind neu.
Im Fehlerspeicher stand beim letzten mal nichts, werde ihn aber das nächste mal noch einmal auslesen lassen.
ASC wurde nicht nachgerüstet, ASC Drosselklappe ist auch entfernt.
Volle Leistung hat er auch wenn man ihn richtig ran nimmt, mir ist nur aufgefallen, das er beim normalen beschleunigen bisschen Leistungseinbußen hat wenn das Problem da ist. Beim fahren merkt man es aber nicht übermäßig!
Kann vllt etwas an der Vanos sein?
Motor stammt aus einem 97er Ti!
Danke für eure Hilfe!
Ps.: Suche wurde benutzt aber bin auf nichts plausibles gestoßen weil die beschriebenen Symthome nicht zu 100% passten und auch die beschriebenen Teile um diese Fehler zu beheben bereits getauscht waren!
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
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Hallo Flitzpiepe,
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Gruß
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Hallo
Wie siehts mit der Drehzahl aus? Bleibt die stabil beim Schütteln?
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Jap die Drehzahl hält er und liegt auch im normalen Bereich . Kraftstofffilter ist auch neu und Benzinpumpe die richtige drin .
BMW - Freude am fahren ;)
Zündkabel auch Okay?
Lambdasonden OK?
Ich hatte das auch mal vor einem Jahr nachm ZKD wechsel...aber verschwand nach einer Probefahrt
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Zündkabel? meinste die die an die einzelnen Zündspulen gehen???
Lamdasonden sind neu und haben auch keine Auffälligkeiten im Speicher!
Fahre mit dem Problem nun schon ca. 1 Jahr!
Manchmal hört es sich auch an als hätte er Fehlzündungen...
Wenn was am Kabelbaum wäre, müsste es doch permanent sein oder? weil mal hört er auf und fängt etwas später wieder an, mal heftiger mal weniger...
BMW - Freude am fahren ;)
Ja genau beim R6 sind das nur Kerzenstecker!
Guck mal nach ob die durchschlagen....das kommt häufig vor!
Ist der NWS original von BMW? Wie sieht's mit dem KWS aus? Hast den schonmal geprüft?
Mfg
BMW ///M
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Ja sind alles Originalteile!
Nein den KWS hab ich noch nicht überprüft, hab ich auch kein Grund zu da er beim ersten drehen sofort anspringt, mir wurde mal gesagt, wenn der einen weg hätte würde er nicht so gut anspringen wie meiner es tut!
@bmw318isturbofahrer
wie überprüfe ich denn ob es dort durchschlägt? Abdeckhaube runter und gucken oder wie????
BMW - Freude am fahren ;)
Bist sicher das du die lambdas nicht vertauscht hast ?
Das könnte es sein !
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hatte ich auch schon einmal quer getauscht.
würde das ganze dann nicht auch im fehlerspeicher stehen und sich im Verbrauch wiederspiegeln?
der Fehler würde doch dann auch permanent sein und sich auch beim fahren bemerkbar machen oder nicht ?
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Hallo ja dan steht irgenwas mit Lambdarelgrenze erreicht Bank 1 /2.
Hatte ich auch beim umbau ...
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Eben drum, also denk ich nicht, das es das sein wird! nachm Umbau direkt waren die Lamdas nicht neu und da hat sich zu den neuen garnichts getan!
Mit der Vanos kann es nix zu tun haben??? Hoffe nicht, denn er zieht sauber durch, es ist wie gesagt nur im Stand sehr auffällig!!!
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Vanos macht im Stand eigentlich keine Probleme.
Hast du ne Software da mit der man Live-Daten auslesen kann wenn der Motor läuft? Evtl spinnt irgendein Sensor oder so.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Vanos macht im Stand eigentlich keine Probleme.
Hast du ne Software da mit der man Live-Daten auslesen kann wenn der Motor läuft? Evtl spinnt irgendein Sensor oder so.
(Zitat von: stefan323ti)
@Rick: Jo, hätten wir zur Hand bzw. unser Teamkollege. :)
BMW Team Oberhavel
Dann damit mal schauen ob irgendwelche Werte "springen" im Leerlauf und evtl mal die Laufunruhe auf den Zylindern anschauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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machen wa wenn wa zu kommen Stefan, hätte ja sein können das jmd den Fehler schon hatte, nockensensor hab ick schon getauscht , leider ohne Erfolg ... :(
naja mal sehen was das auslesen bringt .
werd euch auf dem laufenen halten ;)
BMW - Freude am fahren ;)
Fehler könnten an folgenden Dingen liegen:
- Fehlercode 212 Nockenwellensteuerung -> Vanos undicht Beisanssytems
- KWS oder NWS
- Zündspulen die vereinzelt zwischenzeitlich ausfallen
- defekte ZKD
- Lambda
- Defekte Motronic
- Kühlersystem falsch entlüftet
Und noch tausend andere Dinge wie Falschluft usw.
Wie ist denn das Startverhalten bei kalten und bei warmen Motor? Wie ist das Kerzenbild und ist keine zb sehr sauberer als die anderen?
Wenn du im Leerlauf bist hört der sich vll aus dem Endtopf an als würd er nur auf 5 Zylindern laufen?
Ich würde am ehesten auf eine defekte Lambda tippen die nur sporadisch einen Defekt aufweist für sowas solltest du direkt mit Live-Daten arbeiten oder durchmessen damit der Fehler auch im Diagnosegerät angezeigt wird da dieser nicht dauerhaft gespeichert wird bzw überhaupt angezeigt wird.
Bearbeitet von: ejanic am 28.04.2012 um 01:11:46
Zitat:
Vanos macht im Stand eigentlich keine Probleme.
Hast du ne Software da mit der man Live-Daten auslesen kann wenn der Motor läuft? Evtl spinnt irgendein Sensor oder so.
(Zitat von: stefan323ti)
Und ob! Wenn die Vanos defekt ist kann es zu poltern im Leerlauf kommen! War bei mir so.
Fehlerspeicher ausgelesen: Vanos mechanisches Klemmen!
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Kerzen sahen alle gleich aus und normal Rehbraun!
Starten tut er im kalten als auch im warmen Zustand immer sehr gut.
Wenn er das Problem hat, dann hört es sich an als hätte er Fehlzündungen.
Beim fahren selbst, merkt man immer nur wenig vom Problem , mal zieht er besser mal schlechter!
NWS, Spulen, Kerzen, Lamdas sind alles schon Neuteile, also würde ich diese schon einmal ausschließen!
Wenn die ZKD kaputt wäre, wäre der Fehler dann immer oder kann es dann auch wie bei mir einfach mal weg sein und dann läuft er seiden weich wie er sollte?!
Wie kann man denn nen Kühlsystem falsch entlüften? Versteh ich nicht so recht !
Habe Dienstag nen Termin mit meim Teamkollegen, da werden wir den Wagen mal auslesen, sollte er so keine Fehler im System haben, werden wir dann auf die Livedaten zurück greifen und schauen was er uns dabei mitteilt!
Falschluft würde ich auch ausschließen, denn er wurde schon komplett abgespritz und hat keinerlei Reaktion darauf gezeigt!!!
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
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SO , heut haben wir meinen TI ausgelesen und folgende Fehler sind aufgetreten:
Lamdasondenreglergrenze Bank 2
Motordrehzal: 672,00 1/min
Motortemp.: 95,44 Grad C
Sondenheizung: 81,33%
Sondenspannung: 0,39 Volt
Kurzschluss gegen Masse
Abgasrelevanter Fehler
statischer Fehler
Lamdasondenreglergrenze Bank 1
Motordrehzal: 704,00 1/min
Motortemp.: 95,44 Grad C
Sondenheizung: 81,33%
Sondenspannung: 4,43 Volt
Kurzschluss gegen U-Batt
Abgasrelevanter Fehler
statischer Fehler
so... meine Fragen nun: Wer is eigentlich U-Batt???? Was kann ich dagegen tun? Was auffällig ist, das die beiden Lamdas sich mit der Spannung und der Drehzahl des Motors abwechseln und er genau dann in diesem Moment absolut ruhig läuft. Haben beide wieder eingepegelt läuft er wie Sack Nüsse....
ALs ich zum Kumpel fuhr , hatte er zb. gar keine Probleme....
Habe die befürchtung das eventuell der Motorkabelbaum einen weg hat, denn die Lamdas sind neu und als der Umbau erfolgte ist leider die eine Masseleitung des Kabelbaums mit an Plus geklemmt worden, dadurch ist das Motorsteuergerät durchgebrannt und der Drosselklappenpoti...
Diese Teile sind ebenfalls neu somit vermute ich den Kabelbaum!
Hoffe mir kann nun jmd helfen.... :(
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Kann es sein das du falschluft hast ???
was sagen die Lambda integrator werte im stand ?
Z kerzen marke ?
KW Sensor ?
Hast du mal den kabelbaum nachgeschaut das nix zusammen gebraten ist!
12 V kurzschluss bedeutet hoher strom , demensprechend hohe temperatur , sieht dan im schlechtesten fall aus wie klebrige spaghetti........
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 01.05.2012 um 20:09:06