... auf den zweiten noch besser :)
Nach 2 Jahren BMW Abstinenz hats mich wieder in den Fingern gejuckt. Zwar ein Rückschritt von E46 auf E36, aber eigentlich hat mir der E36 schon immer besser gefallen.
Gesucht habe ich:- 6 Zylinder
- sportlich
- Platz im Kofferraum (falls man mal 8 Kasten Bier kaufen muss)
bleibt nur der 323ti Compact wenn man die Liste abarbeitet :)
Als nächstes war mir wichtig:- unverbastelt/gepflegt
- nachvollziehbare History/Scheckheft
- unter 200tkm
- unfallfrei
- Schaltgetriebe
- kein roter Lack
- Klima muss nicht sein (unötiges Gewicht)
Gefunden habe ich:15km vom Wohnort bei einem sympathischen Händler...
- EZ 03/1998
- 184tkm
- komplett Scheckheftgepfelgt bei BMW
- Dicke Mappe mit Unterlagen und Rechnungen vorhanden
- 2. Hand
- unfallfrei
- Garagenwagen
- Schaltgetriebe
- Schwarz II 668
- Teilleder Schwarz/grau
- elektr. Fensterheber
- elektr. Spiegel beheizt
- Seitenschweller und Heckansatz in Wagenfarbe (Keine Ahnung ob das Serienmäßig so ist)
- Innenlichtpaket
- M Lenkrad
- M Schaltknauf
- M Sportfahrwerk
- ZV mit Fernbedienung
- großer BC
- Velour Fußmatten
- Nebelscheinwerfer
- beheizbare Waschdüsen
- Kopfstüzen hinten
- weiße Rückleuchten und Blinker
- 16" Kreuzspeiche Felgen
Das ganze klingt auf den ersten Blick wie gesagt schonmal gut. Ja was soll ich sagen... er war als gepflegter Wagen inseriert und der Händler hat damit nicht zu viel versprochen.
Außencheck mit Bravour bestanden. Kein Rost, weder an den Radläufen noch am Kofferraum. Keine Dellen. Ein kleinen Kratzer hinten am Kotflügel, für den der Händler aber noch extra einen Lackierer antanzen lässt der den versucht rauszukriegen. Note 1- würde ich sagen
Beim
Innenraum blieb mir echt die Spucke weg. Da fehlte nur noch der Neuwagengeruch :D Die Sitze, vorne wie hinten, tip top. Nicht mal auf der Einstiegsseite waren wirklich erkennbare Gebrauchsspuren. Das Amaturenbrett hat auch richtig geglänzt. Der Kofferraum ebenfalls wie geleckt. Das Fach mit der Batterie und dem Boardwerkzeug hat ausgesehen als wäre noch nie jemand dran gewesen. Für das Alter ganz klar Note 1!
Beim
Motorraum das gleiche Bild. Da hätte man drauß essen können :D Ok, wahrscheinlich wurde da eine Motorwäsche gemacht aber da war in keiner Ecke auch nur ein Hauch von Dreck zu finden. Dämmwolle war auch noch wie neu und nicht vom Mader zerfressen.
Der Händler hat dann auf meinen Wunsch die Kiste noch auf ne Bühne gestellt und ich hab mir mit der Lampe alles genau angeguckt. Wie zu erwarten habe ich nichts gefunden. Kein Rost, Motor hat nicht gesifft (der Motor lief dabei 20 Minuten während das Auto auf der Bühne stand), nichts ausgeschlagen, nichts verzogen, wenns die erste Auspuffanlage war sah die noch echt gut aus. Nur zwei Verschleißteile: hinten die Bremsscheiben sind nicht mehr die Besten und die Reifen können nach dem Sommer entsorgt werden.
Dann gings ab auffe Bahn :)))
Motor lief seidenweich, keine Drehzahlschwankungen, kein Ruckeln. Bremse bremst, Kupplung kuppelt, Getriebe schaltet sauber. Läuft sauber in der Spur und zieht nicht beim Bremsen auf die Seite. Irgendwelche Klappergeräusche gabs auch nicht. (Musik war natürlich aus und ich habe die Ohren gespitzt wo es nur ging)
Ich war also ziemlich begeistert von dem Wagen. Die 184tkm sind auf jedenfall ehrlich. Da gibt es E36 mit "angeblich" halb so viel Kilometer die in wesentlich schlechterem Zustand sind.
Das alles bietet natürlich keine gute Grundlage als Käufer zu handeln. Außer vllt das fehlende M-Paket und Schiebedach sowie die fast abgenutzten Reifen blieb mir da nicht viel zu erwähnen. Die M-Frontstoßstange nachzurüsten ist ja kein Problem und andere Felgen/Reifen kämen eh drauf und die Kreuzspeiche eignet sich ja auch super für den Winter.
Immerhin 300,- Euro waren drin. Endpreis 3300,-. Nun die Frage? Gerechtfertigt? :)Bildgreetz :-)
Bearbeitet von: Reihensechser4ever am 20.04.2012 um 18:43:10Bearbeitet von: Reihensechser4ever am 21.04.2012 um 16:34:55