Kurzstreckenmotor langliebig machen?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2012 um 12:43:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hey liebe Gemeinde
Habe von einem jungen Automechaniker aus meiner BMW Vertragswerkstatt erzählt bekommen das man um den Motor bei Kurzstreckenfahrzeugen haltbarer zu machen sollte man :
1. Ölservice bzw Wechsel VOR dem Winter
2. Im Winter immer mal wieder ( ca 1mal im Monat ) eine längere Strecke von ca 100-150 km fahren.
3. Den Motor einfach ab und an HEIß fahren! ( das die Öltemperaturanzeige richtung roter Berreich , sprich im 3/4 Winkel steht ) !! Jedoch wie fährt man einen Motor so warm, und ist das so gut? bin bereits nach Hamburg , München, Regensburg gefahren, mit ca 1er Pause von 15 min und der Motor war bei keiner der 3 Strecken ( die alle im Sommer, Mai Juni und August waren ) annähernd so das er auf Rot zugeht, auch wenn man mal um die 200 gefahren ist...
Also was von den Tipps ist sinnvol? welchen kann man befolgen, oder gibt es noch weitere Tippsfür Kurzstreckenmotoren?
lg und gute fahrt
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2012 um 12:43:40
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Hallo Sunny010,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurzstreckenmotor langliebig machen?!"!
Gruß
ich denke eher mal das er meinte du sollst mal richtig aufs Gas treten, also bis in den roten Bereich drehen und dann in den nächsten Gang schalten ;-)
sonst wenn alles in Ordnung ist schaffst du es nicht die Wassertemperatut in den roten Bereich zukriegen....
ob das mit dem Öl Sinn macht weiß ich nicht, kommt nätürlich auf deine km-leistung im Jahr an.....
Ich würde aufjedenfall schon mal den Ölwechselintervall verkürzen, weil sich bei den Kaltstarts Kondenswasser bildet, vorallem diverse 4 Zylindermotoren, das erst wieder richtig verdampft und verschwindet, wenn der Motor richtig schön warm gefahren worden ist.
Deshalb eher mal das Öl wechseln, sonst wirds auch sehr verdünnt vom Wasser.
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Mitglied seit: 25.04.2010
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also ich wechsel GRUNDSÄTZLICH 1mal im Jahr das Öl komplett! habe bisher aber immer nach dem Winter gemacht , weil der meinte jetzt vor dem Winter soll man es doch lieber wechseln.
also im Winter mal wenn der Motor warm gefahren ist auf ne lange strecke gehen und dabei den Drehzahl Berreich in den ersten Gängen schön in die roten Berreich holen?
lg und danke bisher!
Das wichtigste ist wirklich der Ölservice. Den solltest du nach den erstem kalten Monat machen denke ich mal. da hat sich dann schon bestimmt einiges an kondenswasser gebildet.
ABER: Unbedingt dann vor dem Ölservice den Wagen ordentlich warm fahren (nicht nur bis die Kühlwassertemp warm anzeigt...da ist das Öl noch lange nicht so weit).
Also ich würde sagen ca ne halbe stunde ordentlich auf der Autobahn fahren und dann sofort den Ölservice.
Achtung: das Öl ist dann wirklich warm^^
Ich mache es bei meinem eigentlich immer so, dass ich die Kondenswasserbildung im Winter im Auge behalte (Öldeckel und KGE Leitung, sowie starke qualmentwicklung) und wenn das nicht soooo schlimm ist mache ich erst nach dem Winter den Ölservice. Aber auch da fahr ich ihn vorher ordentlich warm.
Achja. im winter würde ich niedrige Drehzahlen vermeiden. Nicht sofort treten, aber ne gute drehzahl halten. Das macht auch schon was aus habe ich mitbekommen.
Ich möchte jetzt nicht Lehrer spielen, es heisst :Langlebig. Aber das kann man mit keinem Motor machen. Was du machen kannst ist Pflege, warm fahren, Ölwechsel vorziehen.
den motor heiß fahren :D am schnellsten geht das ohne öl... spaß beiseite
ölanzeige hab ICH nicht! ich habe eine kühlwasseranzeige und die sagt dir NICHT den exakten wert. das kühlwasser schwankt +-10°C und trotzdem bleibt der zeiger in der mitte... darauf ist keinerlei verlass!
ich glaube dein mechaniker hat weniger ahnung von autos als ich! den wagen mit serienmäßiger öltemp anzeige hab ich noch nicht gesehen(damit meine ich nicht nen m5 oder so, sondern den golf von tante emma :D)
sorry aber die tips sind für die tonne! lass dich nicht vom azubi beraten!
Regelmäßiger, wechsel von Öl und demn Filtern ( Öl, Luft, usw..) Kerzen mal anschauen ob die in Ordnung sind. Immer brav Verschleißteile erneuern, Motor warm fahren, achtung Wasser erhitzt schneller als Öl, und den warmen Motor auch mal ordentlich durchfahren.
würde auch sagen Ölwechsel 1mal im Jahr sollte sein, ab und zu mal ne längere strecke im winter schadet auch nicht damit das kondenswasser im öl weggeht.
Ansonsten immer Warmfahren, das ist das wichtigste
Mitglied seit: 09.03.2008
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Teilweise korrekt, Ölwechselintervall verkürzen ist nie verkehrt, bei einem Kurzstreckenfahrzeug einmal im Jahr wirklich empfehlenswert.
Das Fahrzeug vorallem im Winter mal "heiß" zu fahren ist auch vollkommen richtig, nach einer 15 minütigen Warmlaufphase solltest du dem Motor tatsächlich ordentliche Drehzahlen gönnen, ansonsten bleibt die Öltemperatur unter 100 Grad und das darin befindliche Öl verdampft nie.
Kurzstrecken Motoren unterliegen IMMER höherem verschleiss wie ein Langstrecken Motor ( moderate drehzahl / temp verhältnisse ) )
Das beste ist bei kurzstrecken sich auf Fahrrad zu setzen !
das schütz vor verschleiss am motor , der bei Kaltsart am grössten ist , und durch Ölverdünnung durch häufige kaltstarts ( anreicherung ) zunimmt !
Das öl heiss fahren geht auch schon wenn man einfach mal 100km in etwas höheren drehzahlen fährt , es ist nämlich nicht sinnvoll ein mit benzin im öl betrieben Motor Volllast zu treten da das Öl mit dem hohen spritanteil seiner Schmierung schlechter nachkommen kann ( meiner erfahrung gibt das wunderschönen Langzeit verschleiss! erhöhter Ölverbrauch )
Zum warm fahren einfach mal die ersten 20 Km nur bis max 3000 Umin fahren und langsam zu beschleunigen um Druckspitzen zu vermeiden , danach sollte einem gepflegten gesunden Motor hohe Drehzahl nicht schaden ..
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 17.04.2012 um 07:55:28