Ich muss was loswerden...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 13.04.2012 um 12:41:05 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hi,
mein heissgeliebter BMW 330ci, hat ewig gehalten bis 190000 km. Öl-Wechsel wurde immer rechtzeitig durchgeführt mit dem besten ÖL. Falls ein Lager kaputt war, wurde es auch sofort erneuert! Aber jetzt zahlt mir mein BMW alles zurück! Man weiss nicht was kaputt ist, laut BMW: "Es könnte alles sein". Wir haben gedacht wir haben das Problem gelöst (schon wieder 300 euro weniger in der Tasche...) denkste!!! Probleme die repariert worden sind, bestehen immer noch... und da das noch nicht reicht, würgt mir das Auto gleich das nächste rein... wieder 200 euro... man hat echt keine lust mehr auf das sch.... Ding! Am liebsten ab in die Presse mit dem Auto.
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 13.04.2012 um 12:41:05
Mitglied: seit 2005
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Hallo hustler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ich muss was loswerden..."!
Gruß
Wenn die BMW-Werkstatt des Vertrauens nicht mehr weiter weiß dann würde ich zu allererst die Werkstatt wechseln.
Dann wäre interessant zu wissen was Dein Wagen für Fehler zeigt ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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hi,
hab keine Werkstatt des Vertrauens, sind e alle gleich! war bei 4 verschiedenen u.a. bei der Hauptniederlassung in München. Bei einem Stundensatz von 170, lass ich mein Auto auch ungern 2 Tage da, wegen Fehler Ursachenforschung! da kann ich mir gleich ein neues kaufen und den verschenken! alles abzocke, das e46 typische Fehler und bei den millionen von gebauten Auto ist nicht meiner der einzige, der die Fehler wirft!
Lambdaregelung bank 1 u 2
Temperaturnadel vom Kühlwasser schwankt!
Heizung kommt nur kalt raus, bzw. auf der rechten seite lauwarm und auf der linke ganz kalt
und jetzt ganz neu: Fahrertür lässt sich nicht mehr per knopfdruck öffnen sonder nur mit schlüssel!
gewechselt wurden:
Thermostat 2x mal schon, natürlich original teile! entlüftet wurde auch
Wärmetauscher gewechselt dann war das neue teil undicht! und dann haben wir das alte sauber gemacht, da fehlt nix nicht zu oder sonst etwas, war alles sauber.
Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt und auf Falschluft getestet, alle schläuche ok!
temperatursensor auch gewechselt
mfg
Ärgerlich... Aber das könnte Dir in Sachen Heizung schon mal weiterhelfen:
LinkIch tippe auf hängendes Heizventil oder schlichtweg falsch entlüftet. Entlüfte mal so wie in der Anleitung beschrieben. Das trifft es echt gut.
Zur Lambdaregelung: Das erste was einem bei Lambda-Problemen einfällt ist Falschluft. Schnapp Dir eine Dose Bremsenreiniger oder Starthilfespray und sprüh mal die ganzen luftführenden Schläuche am Motor ab. Wenn die Drehzahl sich verändert bei der Aktion hast Du das Leck gefunden.
Welcher Fehler ist denn genau bei den Lambdasonden abgespeichert?
Sorry, hatte überlesen dass schon auf Falschluft getestet wurde... Aber kann nichts schaden das nochmal zu wiederholen
Bearbeitet von: captainscissors am 13.04.2012 um 09:49:14
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Hi,
Das ist ärgerlich mit deinem Auto. Aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen.
1. Lambdaregelung bank 1 u 2: Ich glaube nicht das beide Lambdasonden aufeinmal defekt sind, ich tippe ehr darauf, dass dein Motor falschluft zieht. Das liegt meistens an einem porösen Schlauch der durch das altern einfach durch ist (ein ganz kleines Loch im Schlauch reicht vielleicht schon aus um solchen Fehler zu verursachen). Vielleicht nochmal ganz in Ruhe alles durchchecken auch wenn du es schonmal gemacht hast.
2. Zentralverriegelung: Ich hatte vor ein Paar Tagen genau das selbe Problem. Sie ließ sich mit der Funkfernbedienung nicht mehr öffnen. Mit dem Schlüssel jedoch hat sie problemlos ihren Dienst verrichtet sowie von Innen wenn man auf den Knopf in der Mittelkonsole betätigt hat.
Ich habe darauf hin beide Relais vom Grundmodul (2 elektr. Fensterheber) gewechselt und den Antennenverstärker, danach die FFB neu angelernt und siehe da es funzt wieder. Wenn du vorne und hinten elektrische Fensterheber hast, brauchst du 4 Relais. Die findet man bei eBay. Bei der Sache bin ich schon fast verrückt geworden :)
3. Temperaturnadel vom Kühlwasser schwankt: Ich hätte jetzt auch auf das Thermostat getippt oder halt darauf, dass du halt zu viel Luft im Kühlsystem hast. Aber wenn du das schonmal ausschließen kannst, dann könnte es vielleicht auch an deiner Wasserpumpe liegen.
Hast du noch deine erste verbaut? Und bei knapp 200000 km ist es schonmal höchste Zeit die zu wechseln.
4. Heizung: Ich tippe auch ganz stark darauf, dass bei dir die Gebläseentstufe defekt ist. Das ist ein bekanntes Problem beim e46.
Schöne Grüße
Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 13.04.2012 um 10:17:31
Zitat:
hi,
mein heissgeliebter BMW 330ci, hat ewig gehalten bis 190000 km. Öl-Wechsel wurde immer rechtzeitig durchgeführt mit dem besten ÖL. Falls ein Lager kaputt war, wurde es auch sofort erneuert! Aber jetzt zahlt mir mein BMW alles zurück! Man weiss nicht was kaputt ist, laut BMW: "Es könnte alles sein". Wir haben gedacht wir haben das Problem gelöst (schon wieder 300 euro weniger in der Tasche...) denkste!!! Probleme die repariert worden sind, bestehen immer noch... und da das noch nicht reicht, würgt mir das Auto gleich das nächste rein... wieder 200 euro... man hat echt keine lust mehr auf das sch.... Ding! Am liebsten ab in die Presse mit dem Auto.
(Zitat von: hustler)
Dafür hast Du ja das Forum, um bei der Fehlersuche unnötige Kosten zu vermeiden
Ich kann Dir allerdings nur raten mit einem 10 Jahre alten Auto den "Freundlichen" zu meiden und in eine freie Meisterwerkstatt zu gehen, die einen Stundensatz von ca 60-80Euro hat.
Zu den Kosten solltest Du weiterhin bedenken, daß der Wertverlust bei einem Neuen leicht einige Tausend Euro pro Jahr beträgt, da sind doch ein paar 100 Euro im Jahr für Reparaturen, die halt so langsam kommen, nicht der Rede Wert.
Also sei wieder gut zu Deinem 330
Freie Werkstatt gut und recht. Allerdings haben die auch nicht die Mittel so tief in die Steuergeräte reinzuschauen. Wenn ich wissen will, was los ist - fahr ich zu BMW. Wenn ich ne Vermutung brauche, bin ich auch gern mal in ner freien.
Ich hatte in meinem E39 damals Zündaussetzer. In ner Freien meinten sie, daß es mit einer Zündspule Probleme gibt. Welche genau müsste man durch tauschen rausfinden. Wahnsinns Diagnose.
Bei BMW konnte man mir *nur durch den Computer* sagen, daß es an der Zündkerze liegt und noch dazu den Zylinder. Alle 6 gewechselt (wenn wir schon dabei sind) und funktionierte wieder, bis zum Verkauf.
Bearbeitet von: Stefan177 am 13.04.2012 um 13:47:20
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hallo Hustler, Du kannst Dich ja mal an Raymond Götz in Hohenbrunn wenden. Ist für Dich nicht unbedingt weiter als die Niederlassungen in MUC.
Da steckt eine Menge BMW Erfahrung (als Meister bei der AG) dahinter und viel Vertrauen von Kundenseite (bei meinem letzten Aufenthalt standen da z.B. Z8 und E46 M3 CSL).
->
http://www.bmw-style.de/Viele Grüße
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schon mal vielen danke für die zahlreichen Antworten!
vorweg, die WaPu wurde schon erneuert, die ist mir mal auf der AB flöten gegangen, bei ca. 130000 km. Die Zusatzwasserpumpe ist auch neu. Zum Thema Falschluft, eigentlich muss es daran liegen, heute hat mir mein BMW händler irgendwas mit einem Schlauch hinter der Ansaugbrücke gesagt, dass der auch gern durch ist. Dazu muss aber die Ansaugbrücke runter.... :(
Das mit der ZV werd ich mal testen :)
Die Gebläseentstufe habe ich auch schon mal erneuert, meint ihr dass die wieder hinüber ist?
Der genaue Fehlercode ist: "Lambdaregelung Bank 1 und Bank 2 , Abweichung zu fett, sporadisch"
Also hier im Umkreis konnten mir die freien Werkstätten nicht viel dazu sagen, waren alle überfragt :( aber den Tipp mit dem Raymond Götz werd ich probieren, bzw. ich werd mal hinfahren zu ihm, genau solche Mechaniker brauch ich, die Ahnung von dem Zeug haben, aber ihr hier im Forum seit ja besser als die meisten "Meister" bei BMW :).
Ich würde schon meinem Wagen einige hundert Euros bei BMW gönnen, aber leider wird man dort zu sehr ausgenutzt!
Heute der nächste Schock, meine Heckklappe rostet so langsam dahin, typisch BMW, aber da kann ich doch nix dafür dass die keine Dichtung an der Griffleiste haben?!?! eine Heckklappe kostet 1500 Euro ohne MWST!!! Wahnsinn, bei mir hats den schalter rausgehauen :) aber jetzt hab ich einen Termin zum diskutieren wegen der Garantie ... :)
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hi,
Temperaturanzeige geht wieder ganz normal, hat sich irgendwann von selber gebessert! meine Lüftung ist auch wieder ok, hab den Wärmetauscher nochmal gewechselt und jetzt kommt heiß raus :)
war bei einer sehr guten Werkstatt bei mir in der Umgebung bei BMW style, die sind echt super Preis/leistung.
Die haben meinen Motor nach Falschluft abgesucht, alles trocken, aber dennoch leuchtet die MKL und die Probleme im speicher sind ebenfalls vorhanden! Sie meinen es sei meine Drosselklappe, ich sollte sie tauschen gegen eine neue, mit einbau 550 euro! wenn ich das mache, hab ich für die Reperatur des MKL`s schon mehr als 1000 euro ausgeben und ich denk nicht, dass damit das Problem gelöst ist, bauchgefühl! weil die DK keinen Fehler wirft. ich habe sie ausgebaut und richtig geputzt, von kurzer dauer....
was soll ich mit diesem BMW nur noch machen? mit einem neuen Motor würde ich glaub ich am besten fahren :)