18 Zoll schleift hinten rechts (Standardfahrwerk)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich habe heute meine neuen Felgen (Borbet LS; 8x18; ET 35) mit einer Bereifung von 225/40 auf meinem E46 (Bj 2002; 316ti) montiert. Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt oder ähnliches. Soweit war alles Top, bis ich heute Abend 3 Leute mitgenommen habe:
Es schleift bei Linkskurven und Unebenheiten (Erhöhungen bzw. Löchern) in der Straße hinten rechts.
Kann mir Jemand bei meinem Problem helfen und weiß woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tim1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "18 Zoll schleift hinten rechts (Standardfahrwerk)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du hast die falsche ET gewählt. Jetzt hift nur noch, Kotis bearbeiten. Kanten umlegen und oder Innenkoti bearbeiten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Mhm, laut Gutachten von Borbet ist die ET genau die Richtige...
Dann solltest du so schnell wie möglich, deine Kotis bearbeiten. Wenn der Reifen länger diese Schleifprozedur mitmachen sollte, kannst dir direkt neue Reifen kaufen.
Also ne 8x18 ET35 mit 225er Reifen sollte beim Compacten hinten passen.
So groß können die Toleranzen auf der Hinterachse jetzt auch wieder nicht sein.
Ist vielleicht am Fahrwerk was defekt (Feder gebrochen oder dergleichen) ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Der E46 ist eine Limousine. Was müsste denn an den Kotflügeln bearbeitet werden? Und was kostet das in etwa?
Was denn nun, Du schreibst doch "316ti"?
Ich weiß nicht, ob das bezüglich der Hinterachsfelgen einen Unterschied macht, aber die Bezeichnung "ti" steht für den Compact.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Ups das tut mir leid...Da war ich falsch informiert. Es ist eine E46 Limousine.
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
wenn dein Gutachten für nen "ti" ist, dann weisste warums schleift ;-), mir ist so, als wenn der Compi nen bissel mehr Platz hat da hinten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Ne das Gutachten ist für die Limousine ich hab mich hier in der Beschreibung nur verschrieben.
eigendlich sollte das ohne Nacharbeiten am Radhaus/Lauf passen.
Ich würd mal auf die Felge gucken, nicht das die eine Felge ne andere ET hat, da es ja nur rechts schleift.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Also ich habe gerade nochmal den Reifen abgebaut und gesehen das die Feder nicht geborchen ist, aber der Dämpfer ist ein wenig ölig ist. Könnte das das Problem sein?
Zitat:
Also ich habe gerade nochmal den Reifen abgebaut und gesehen das die Feder nicht geborchen ist, aber der Dämpfer ist ein wenig ölig ist. Könnte das das Problem sein?
(Zitat von: Tim1991)
steht denn nun die gleiche ET in der Felge wie auf der linken Seite und wo schleift denn der Reifen im Radhaus?? zur Not kannst ja mal die beiden Dämpfer auf die schnelle wechseln, bevor du dir neue kaufen musst, nur halt eben mal um zu testen, ob es der Dämpfer oder die Felgenkombination ist.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Die ET ist auf beiden Seiten die gleiche 35. Der Reifen schleift ca. 1cm von der Außenkante entfernt, an der Kante vom Radkasten. Das mit dem Dämpfer tauschen werde ich ausprobieren. Danke für die Hilfe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Habe jetzt die Dämpfer getauscht...Der Rechte ist kaputt. Aber trotz tauschen, sodass jetzt der kaputte Dämpfer links ist, schleift es immer noch im rechten Radkasten???
Ich nehm mal an die Einpresstiefe passt auf dein Fahrzeug.
Hatte das gleiche Problem an meinem Touring. Auch nach dem "ziehen" der hinteren Kotflügel, hat's gestreift, bei Zuladung oder bei gewissen Bodenwellen.
Nach Ersatz der Federn inklusive der Federnunterlagen! (das macht nochmals 5mm) sowie der Stossdämpfer ist es wieder gut. Und ich habe das M-Fahrwerk, was ja noch etwas tiefer ist.
In Anbetracht, dass deiner ja auch 10 Jahre auf dem Buckel hat sind da wohl einfach die Federn und die Federunterlagen etwas zusammengepresst worden.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2011
Hagen
Deutschland
15 Beiträge
Ich werde mich mal schlau machen was neue Dämpfer und Federn kosten. Danke für die Hilfe!
also ich denk ich hab die lösung ich hab 19zoll csl 9,5 et27 255 reifen und bei mit hat es auch nur an einer seite geschliffen ich habe jetzt ziehen lassen beim kolleg (bmw spezialist) und es hat trotzdem geschliffen bei mir war der grund achsversatz das ist ganz normal hab ich gehört hat jedes auto das problem ist der innere radkasten schleift so ganz weiches plastik hab gezogen mit rolle und hammer und alles hilft aber nichts weil es eben das drecks plastik teil ist. LÖSUNG: ich hab den teil von dem radkasten der schleift einfach rausgesägt jetzt schleift nix mehr :D
Zylinder statt Kinder!
Zitat:
Also ne 8x18 ET35 mit 225er Reifen sollte beim Compacten hinten passen.
So groß können die Toleranzen auf der Hinterachse jetzt auch wieder nicht sein.
Ist vielleicht am Fahrwerk was defekt (Feder gebrochen oder dergleichen) ?
(Zitat von: Hellspawn)
und was wäre wenn sein auto tiefer gelegt wäre?
felgen haben mit tieferlegeung nicht zu tun,ausserdem wie hat er die felgen eingetragen wenn hinten schon geschllifen hat?
das problem,mit schleifen habe ich sogar auch,an meinen 330er cabrio,mit m3 original felgen trotzdem
kotis gezogen,
aber er schleift nicht an den kotis sondern an der stoßstange wenn die achse sich ja schwängt,
mittlerweile hat sich durch das schleifen der räder abgefrässt,
aber soweit ich noch weiß,es ist eine blechschraube drunter die,mit der stoßstange verbunden ist,und die soll mit einem dünneren (schrauben kopf)getauscht werden,
habe leider bei mir noch nicht gemacht,den ich noch keine schleif geräusche habe,,
mfg
Also ja Janakis da hast Du recht ... die Freigängigkeit der Räder hat normalerweise nix mit der Tieferlegung des Fahrwerk zu tun (er kann nur bis zum Maximalpunkt einfedern, ob jetzt tiefergelegt oder nicht, deshalb federt das Fahrzeug nicht weiter ein). Ausnahmen bestehen wohl bei Gewindefahrwerken ... das hat aber andere Gründe.
@ DK-Rodriguez ... bei Deiner RAd-/Reifenkombi stimme ich Dir zu, das ist aber ein ganz anderes Format.
8x18 ET35 mit 225er Reifen ist wirklich keine außergewöhnliche Größe deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es wirklich die Toleranz auf der Hinterachse sein sollte ... aber vielleicht hat Tim wirklich bei dem Toleranzmaß die Ar...karte gezogen und ist soweit am Rand das die Kombi schleift.
Das es am Kunststoff des Radhauses liegt ... weiß nicht bei der Dimension eher unwahrscheinlich, das hört man meißt bei den Originalen M3 Rädern mit ET27 oder so.
@ TE sieht man denn im Radhaus WO es schleift ... wenn es wirklich die Radhausverkleidung zur Heckschürze hin ist, hilft oft das bereits erwähnte "bearbeiten" sprich rausschneiden der Stelle.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !