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Aber ich bin mal so nett:
Der Motor unterscheidet sich in diversen Komponenten. Hauptbauteile sind in dem Fall Turbolader und das Saugrohr (18d ohne Klappensteuerung, 20d mit Klappensteuerung).
Dazu kommen noch diverse andere Komponenten/Kleinteile. Motorsteuerung inklusive Kennfeld sind natürlich auch Unterschiedlich.
Einen 118d auf einen 120d umzurüsten ist nicht rentabel. Kannst dir ja alleine mal ausrechnen wie viel ein neuer Turbolader kostet. Dann hast du aber noch nicht die anderen Bauteile.
Ich weiss keinen der das jemals gemacht hat. Und wenn es doch jemanden geben soll dann finde ich das nicht schlau...
Eine ordentliche Kennfeldoptimierung ist da die beste Lösung. Kannst ja auch bis zu 140-150 PS rausholen aus einem 118d.
Aber bitte kauf dir kein 100 Euro - Chip-Modul auf Ebay...
Wenn dann sollte man zu einem Profi gehen der das Steuergerät bearbeitet und das Kennfeld optimiert.
Am besten noch mit einer Garantie.
Bearbeitet von: schehofa am 11.04.2012 um 17:38:22