Hi Maik
Eine Ferndiagnose ist da schwierig.
Wenn er auf der Autobahn hoppelt - weißt du, wie die Autobahn dort beschaffen ist?
Kurze Absätze (wie sie bei Betonplatten-Autobahnen alle paar Meter auftauchen)?
Oder vielleicht lange Bodenwellen?
Und wenn Du die selbe Autobahnstrecke langsamer fährst ist alles o.k.?
Hast Du ggf. eine andere Autobahn in der Nähe, ob es da auch auftritt?
Was passiert, wenn Du auf sehr schlechten Landstrassen fährst? Wie verhält der Wagen sich da?
Im Prinzip mag es eine Reihe Möglichkeiten geben:
- Wenn Du das Fahrwerk vorne sehr tief einstellst, dann würde bei heftigen Bodenwellen die Kolbenstange im Dämpfer voll auf den Dämpferboden aufschlagen. Um das zu dämpfen setzt man einen Federwegsbegrenzer ein:
http://racing-shop-germany.com/K-Sport-Federwegsbegrenzer-fuer-20-mm-KolbenstangeDas ist bei vielen tief eingestellten Gewindefahrwerken der Fall. Es ist aber eine völlig Notlösung, wenn schon bei moderaten Bodenwellen ständig der Federwegsbegrenzer die Rolle einer Zusatzfeder spielen muss: Dann wird die reale Federhärter schlagartig sehr hoch, sobald dier Federwegsbegrenzer komprimiert wird. Das gibt natürlich nie ein anständiges Fahrverhalten. Daher zuerst mal überprüfen, wie tief der Wagen vorne jetzt ist.
Ich gehe bei Bilstein jetzt zunächst mal davon aus, dass die Abstimmung des Fahrwerks nicht völlig daneben ist (aber mal bei Bilstein prüfen lassen ob die richtigen Federn mit den richtigen Dämpfern ausgeliefert wurden ist auch nicht verkehrt. Heutzutage ist vieles möglich.....)
Einen Montagefehler sollte man auch nicht ausschliessen.
Sind vielleicht die Domlagerschrauben nicht richtig angezogen?
Oder ist das alte Domlager weiterverwendet worden, und dieses ist ggf schon verschlissen und hat viel Spiel?
Was ist den sonst am Auto verändert? Extreme Räder, Einpresstiefe der Felgen oder Spurplatten etc? Sonstige Fahrwerksveränderungen?
Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2012 um 17:04:22