Die größe der Vorwiederstände und den Strom bei dem die LED´s anfangen zu leuchten.
habe grade eine schaltung mal hingeschmiert. Richtig glücklich bin ich damit jedoch nicht :/
Es würde bei 9V doch recht viel strom fließen und man hätte nichts gewonnen.
Leider bin ich grade noch arg mit einem Projekt für Datenbanken beschäftigt :( kann deswegen nich viel drüber nachdenken.
sry.
Aber wenn mir noch etwas einfällt sage ich dir bescheid.
p.s. in diesem beispiel habe ich der einfachheit halber auf einen vorwiderstand verzichtet und die LED`s fangen an zu leuchten bei 5mA
EDIT:
Bilder vergessen -.-
Bearbeitet von: Jago am 10.04.2012 um 13:21:56
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Hallo Jago,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "12V-kfz-Relais"!
Gruß
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Man hast Dir ja echt viel Mühe gemacht
ich werde das mal in meine Überlegungen mit aufnehmen
auch wenn es vielleicht behämmert ist: die Relaisvariante werde ich trotzdem probieren
Den Erfahrungsbericht dazu poste ich dann mal hier rein
hoffentlich haut der Sch.... hin hab allmählich echt keinen Bock mehr
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Projekt gescheitert....
12V-Relais schaltet ab knapp 7V...
24V-Relais ab knapp 13 :-(
auch das Einsetzen der Sperrdiode brachte keinen Unterschied
Bearbeitet von: E36-Freak am 16.04.2012 um 22:27:55
Das ist ärgerlich zu hören :(
Ich habe grade mal überschlagen was die Birne verbraucht wenn sie bei 9V gespeist wird.
5W / 12 V = 0.415A
12V / 0.415A = 28.91Ohm
9V/28.91Ohm = 0.31A
Wenn der Wagen dann 12h steht zieht dir das 3.72A/12h Kapazität aus der Batterie.
Wenn wir nun die Transistorschaltung hinzufügen dann zieht weitere 296mA das ist auf 12h gerechnet wieder 3.5A/12h Also in 12h braucht die schaltung ganze 7.27A/12h
also für mich ist das ein ganz schönes Stück :(
Also modifizieren wir mal unsere Schaltung. Mit Hilfe einer Photodiode. Wenn der Kofferraum aufgeht fängt deine Kofferraumleuchte an zu Glühen und die Photodiode (die man dort irgentwie unterbringen muss) fängt an Leitend zu werden und schließt dann den Kontakt an der Basis (am messgerät u5).
Dadurch schliesst der Transistor den Lastkontakt und die LED's Leuchten.
Beim schließen des Kofferraums geht die Glühbirne aus und die Photodiode sperrt wieder den Strom.
dadurch fließt dann kein Strom mehr durch den Transistor und du hast nur noch den Verbrauch der Glühbirne.
Bin noch immer etwas im Prüfungsstress. Gucke hier aber trotzem ab und an vorbei :D Bei gelegenheit trag ich dir ein Bild mal nach.
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Also ich muss mich bezüglich der Leistung nochmal korrigieren...es liegen knapp 7 Volt Spannung bei geschlossenem Kofferraumdeckel an (exakt 6,9)
Die Birne bzw. in diesem Fall die Kofferraumleuchte holt sich das Plus über das StG, welches erst nach einer halben Stunde alle Verbraucher komplett "tot" schaltet.
Wir haben das Schloss, also den Mikroschalter Massetechnisch durchgemessen, der schaltet komplett ab, also bleibt nur noch diese Möglichkeit übrig
Eine normale Soffitte z.B. glimmt noch bei ca. 1-2 Volt...müsste die Serienlampe im Kofferraum, also die W5W-Lampe eigentlich auch- tut sie aber nicht...deshalb die Idee mit der Sperrdiode...diese ist auch in der Serienleuchte integriert...hat aber nicht funktioniert
ich bzw. wir sind mit dem Latein jedenfalls def. am Ende
ich muss mal sehen, ob ich diesen Umstand so hinnehme oder wieder die Serienleuchte reinbau...da lob ich mir doch meinen guten alten E36, da ist sowas überhaupt kein Problem :-)
das wird die Widerstandsmessung sein, ob die Lampe in Ordnung ist (hat ein Polo so etwas??) bzw die Klappe offen steht. Da die Led sehr wenig Strom und Spannung brauchen, reicht diese geringe Messspannung aus, dass die leuchten. Probier mal mit einem Multimeter aus, da wird ne Diode bei Widerstandsmessung oftmals auch leuchten
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Das wäre eine Erklärung, er hat eine Kofferraum-Auf-Leuchte im Kombi
Zener-Diode ;) Gibts in allen Ausführungen. Einfach vorschalten. (hab nicht alles durchgelesen, falls der vorschlag schon da war)
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was für eine Stärke brauch ich denn da?
Klingt plausibel...eine Diode die ab einer bestimmten Spannung öffnet und den Strom durchlässt
Sachen gibts...:-)
http://www.youtube.com/watch?v=FNtv-uP12y4auf jeden Fall ein sehr guter Tip
Zitat:
Zener-Diode ;) Gibts in allen Ausführungen. Einfach vorschalten. (hab nicht alles durchgelesen, falls der vorschlag schon da war)
(Zitat von: coma)
omg coma ! Du weist garnicht wie sehr ich mich grade in den Boden schäme -.- Ich hab dieses Bauteil komplett verdrängt :(
Was man für eine Z-Diode braucht lässt sich einfach ausrechnen. Als erstes musst du wissen wann du möchtest das die Zdiode leitend wird. Ich würde sagen 10-11V. Das wichtigste dabei ist die Leistung die die Diode aushalten muss.
Kennste ja Spannung mal Strom gleich Leistung (W)
Ich weis nun nicht wieviel strom bei dir fließt. denke aber eine 10W ZDiode sollte reichen. Leider sind die nicht sooo günstig.
Link zu einem ShopBei Reichelt und Conrad habe ich nur bis ca 5W gefunden :(
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Mann Jungs Ihr seid super!! Klasse
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Hab noch einmal eine kurze Verständnisfrage...
die angeschlossenen LED haben knapp 3 Watt Leistung,
Wenn der Kofferraumschalter öffnet, liegen 12,1 Volt an der Leitung
bei geschlossenem Kofferraum für eine halbe Stunde knapp 7 Volt
würde so eine Zener-Diode da reichen?
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