Zitat:
Erstmal danke für eure Antworten.
Ja, ich bin wirklich erst 21.
Aber ich denke das ich mit einen großen Motor gut zurecht kommen werde.
Mir geht es auch einfach darum das ich echt Schaltfaul bin, und auch bei 80 im 5 Gang was kommen soll.
Momentan muss ich da mindestens in den 3 zurück, um ausreichend Kraft z.b beim überholen zu haben. Aber auch auf der Autobahn brauche ich doch öfters mal den 4, wenn man mal wieder auf der linken Spur ausgebremst wurde und dann nicht selbst zum Hindernis werden will.
Noch ein Grund ist der Verbrauch.
Meinen e46 320iA musste ich dauernd treten. Resultat: 13-14l/100km
Auch der e34 gönnt sich so ziemlich viel, weil er sobald er warm ist jenseits der 4000rpm bewegt wird. Das sind dann auch schon mal so 13-15l/100km
Wie lässt sich der e39 eigentlich schalten?
Ist du Kupplung genauso schwergängig wie im e34 und hat so einen langen Weg?
Das wäre für mich nämlich definitv ein Grund keine Schaltung im e39 zu nehmen.
Wirklich freude am Fahren hatte ich mit meinen e36 323i.
Lässt sich ein e39 525i genauso zügig bewegen? der ist ja schon um einiges schwerer.
Hab nämlich einen gefunden der von der Ausstattung perfekt passen würde
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=160013488
Probefahren wäre natürlich das beste, aber hier in der Gegend gibt es nichts passendes, und bevor ich 200km fahre wollte ich mal ein paar Meinungen sammeln.
Gruß
Bearbeitet von: BmW_pOWer91 am 09.04.2012 um 19:14:42
(Zitat von: BmW_pOWer91)
unser e39 lässt sich bmw-typisch gut schalten, die Kupplung ist sehr komfortabel (beim e36 328i dachte ich mir am Anfang, ich brech mir das Bein beim Kuppeln *g*). Allerdings haben die e39er manchmal die Macke, dass die Neutralstellung des Schalthebels sich ändert (solange das Getriebe kalt ist). Da ist ne Feder, die lässt mit der Zeit nach, dann steht der Hebel neutral nicht mehr zwischen 3. und 4. Gang, sondern zwischen 3./4. und 5.; lässt sich aber mit etwas Gewöhnung trotzdem normal bedienen. (Feder tauschen ist enorm aufwendig, nur zur Info; ob die 6-Gang auch betroffen sind, weis ich nicht).
Der e39 hat außerdem ein Ventil in der Kupplung, Burnout ist also nicht drin. Du kannst ihn auf der Landstraße oder auf der Bahn ganz normal (und schnell) schalten, aber in der Stadt würdest du bei nem Ampelrennen (als Extrembeispiel) oder bei schnellen Anfahren nicht sofort vom Fleck kommen, da ist immer ne gewisse Verzögerung. Das Ventil lässt sich aber leicht entfernen (der M5 hat's übrigens ab Werk NICHT), mich hat's aber eh nicht gestört, so schlimm ist es nicht.
So viel zu Kupplung/Getriebe im e39.
Wegen der Leistung und dem Verbrauch: Unter Vollgas wird jeder Wagen zum Säufer. Bei Grip (rtl2) haben die mal spaßhalber einen prius gegen den aktuellen M3 getestet. Prius vollgas, M3 musste hinterherfahren (und brauchte natürlich kein Vollgas dafür). Ergebnis: die nahmen sich nicht viel im Verbrauch. Wer also gern flott fährt, kann nen größeren Motor schonender und praktisch mit dem gleichen Verbrauch wie einen kleineren Wagen fahren.
Zu dem 525i kann ich nicht viel sagen, man sieht nicht viel auf den Fotos. Km-Stand sollte aber kein Problem sein, eher mal gut nach Rost suchen. Und darauf achten, dass die Vanos schon mal gemacht wurde. Falls nicht, hast du ein Argument mehr, um den Preis zu drücken (originale Vanos kostet 400 ohne Einbau; neue Dichtringe von Beisan-Systems kosten mit allen anderen nötigen Materialien um die 200€, aber das musst du ja niemandem unter die Nase reiben).
Den Preis finde ich für nen 2002er ohne Xenon etwas zu hoch, hab aber die aktuellen Preise nicht im Kopf.
Zum Motor: der 525i wäre für nen sportlichen Fahrer schon die absolute Untergrenze. Lässt sich noch sportlich bewegen, aber erwarte keine Wunder. Große Autos brauchen viel Hubraum in meinen Augen. Du willst ja auch schaltfaul fahren können. (Da ist diese Vanos-Sache übrigens besonders wichtig, sonst zieht er untenrum nicht so gut, wie er eigentlich könnte).