Hallo Leute,
ich habe hier einen 540i mit der 4,4Liter Maschine.
Vor ca. 2 Jahren hab ich mal den NW Sensor erneuert weil er Ruckler hatte.
Jetzt hat er aktuell eine neue Macke, Kilometerstand liegt bei 334Tkm und er ruckt.
Wenn man fährt und denkt alles ist gut, kommt urplötzlich ein Ruck der einem Fast den Kopf vom Hals reißt, dabei geht manchmal die Leuchte vom DSC an und bleibt auch an.
Jetzt habe ich die Speicher gelöscht, bin gefahren und nach ca.10km Fahrt kommt dieser Ruck.
Also wieder ausgelesen und Fehler Verbrennungssaussetzer Zylinder 5+6.
Die Kerzen und Spulen habe ich erstmal neu gemacht, denn zeitweise ist er auch sehr unruhig gelaufen, gefahren 20km und alles super ordentlich Druck und kein ruckeln.
LL ist ein wenig unruhig und der 5+6 Zylinder haben im Gleichlauftest recht hohe Abweichungen zu den anderen.
Er hat auch noch einen Fehler für das gesteuerte Thermostat, Kühlmitteltemperatur ist konstant 105°C , auf der Anzeige drinnen 90°C, Motoröl um die 100-110 je nach Fahrweise, die Werte halte ich für Plausibel, kenne das von Peugeot wo die Turbomotoren auch mit 110°C laufen, drinnen aber nur 90 anzeigen und das sind ja BMW-Motoren.
Naja jetzt wieder 40km gefahren und wieder dieser extreme Ruck, danach leuchtet die DSC Lampe. Teilweise geht Sie nach dem Neustart wieder aus, aber nicht immer.
Er hat dann auch keine volle Leistung.
Der Wagen ist von einem Bekannten der Ihn immo auch fährt.
Hat einer von Euch eine Erklärung dazu?
Vor Freitag hab ich keinen Zugriff auf das Fahrzeug, will Ihn dann aber nochmal auslesen.
Gruß Udo