Zitat:
Hi,
wenn KW und NW Sensoren ok sind, wie kann dann die Steuerkette übergesprungen sein?
Da müsste dann doch ein Fehler abgespeichert werden, weil dann unplausible Werte zustande kämen - oder nicht?
Oder wird die Kombination der beiden Werte gar nicht im Bordrechner erfasst?
Hey,
das stimmt natürlich und sollte die Regel sein!
Ich hatte aber schon des öfteren dass der Motor gar nicht mehr angesprungen ist bzw. der Motor völlig unsauber lief aber kein Fehler gespeichert wurde.
Erst letztens fuhr ich einen Gebrauchtwagen (E91 320i) in die Werkstatt um einen neuen Auspuff zu verbauen. Beim einfahren ist, unglaublich aber wahr, die Kette übergesprungen!
Ich wollte nach dem Einbau wieder raus fahren aber er sprang nicht mehr an. Keine Fehler abgelegt und eine 1 Stündige Fehlersuche später baute ich den Ventildeckel ab. Kette war übergesprungen.
Und erst in dieser Woche konnte ein Kollege mit seinem 316i E46 Compact nicht pünktlich in die Arbeit kommen weil der Motor während der Fahrt ausging. Auch hier war kein Fehler in der DME hinterlegt.
Letztendlich war es der Kurbelwellengeber!
Auch weiss ich nicht ob Towbee den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Ich denke aber mal schon! Dazu weiss ich auch nicht inwiefern die Bauteile geprüft wurden.
Mit Glück sind auch nur die Zündspulen für Zylinder 2 und 3 defekt und wurden evtl. einfach nicht richtig geprüft!