Bin gerade beim V8-Umbau bei.
Hier der Link zu meiner Fotostory:
LinkTut mir Leid, die ist nicht ganz aktuell ^^ Hab das bisschen vernachlässigt.
Jedenfalls sollte man vorsichtig sein, wenn man so einen V8 nicht hat bzw. wenn man erzählt, was man "mal so gehört hat" wie eine angebliche Kopflastigkeit oder das es nur mit Alpinateilen ginge und so ...
Ich werde (erst) Erfahrungen preisegeben, wenn ich das fertig habe.
Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Sache. Man muss nur wissen was man will.
Natürlich kann ein beliebiger 6-Zylinder mit Turbo/Kompressor mehr leisten als ein blanker V8 ...
Wenn es einem denn um die Leistung geht.
Ich mach den Umbau, da ich V8-Fan bin .. Der Sound ist genial und ich freue mich auf das "Flair" zu wissen, dass vor einem 8 Öfen in V arbeiten :) Große Karossen haben V-Motoren, das ist Luxus und das im E36 ist echt erfreudig. Mit dem E36 V8 assoziiere ich eine nette Mischung aus der Dynamik und sportlichkeit, was auf jeden Fall das Image des E36 angeht und Luxus aus der Oberklasse. Das macht doch dann Spaß.
Den Umbau zu realisieren geht auch. Bremsem vom M3, sowie Hinterachse. Oder man greift auf Teile vom E46 330 zurück, wie ich es mache. Dann hat man vorne eine 325x25 Scheibe (Tarox F2000) mit E36/E46 M3 Bremssätteln. Alles erschwinglich.
Ölschmierung, klar, wenn man günstig dran kommt Alpina. Sonst selber bauen geht auch (!) ODER, wie ich es mache: Trockensumpf. Da brauchts eine Trockensumpfpumpe (alies "dry sump pump", guckst bei ebay USA), die erschwinglich ist und baust die Ölwanne vom Schlachtwagen um zu eriner Trockesumpfölwanne. Dann brauchts einen Tank und alles muss verschlaucht werden mit Fittings. Ein M3-Ölkühler kann leicht implementiert werden.
Vorteil beim Trockensumpf: Für JEDEN erschwinglich, alle Teile immer wieder austauschbar, der Motor kann sehr tief gesetzt werden durch die sehr flache Ölwanne, die die Motorposition in der Längsposition auch nicht beeinflusst, durch den teifen Motor Optimierung des Schwerpunkets ....
Ich will nicht zu viel sagen jetzt :) Wenns funktioniert werde ich mich irgendwie melden.