Wie muss die Kühlflüssigkeit sein?
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Mitglied seit: 26.12.2011
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54 Beiträge
Mein Auto 318i mit einem N42-Motor (143PS).
Mein Auto verbraucht Öl. Ich möchte wissen, ob die Kopfdichtung an meinem Motor OK ist. Die Kühlflüssigkeit ist absolut durchsichtig (also sieht wie Wasser aus) ABER wenn ich meine Finger reinstecke,fühlt sich die Lühlflüssigkeit ölig an.
Frage:
Ist das ein Indiz, dass meine Kopfdichtung bald undicht werden wird?
Viele Grüße,
SR
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Hallo SR_318i_E46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie muss die Kühlflüssigkeit sein?"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.01.2012
Idstein
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42 Beiträge
Schonmal Kühlerfrostschutz angefasst ?
Ist genauso ölig
Den N42 wird das Öl eher über den Ventildeckel/Valkuumpumpe verlieren...
Mal genauer schauen. Eine defekte Kopfdichtung scheint eher unwarscheinlich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2011
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54 Beiträge
Zitat:
Schonmal Kühlerfrostschutz angefasst ?
Ist genauso ölig
(Zitat von: Edler)
Also Kühlerfrostschutz fühlt sich so an, wie wenn ich einer Dame zwischen die Schenkel greife, oder?
Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 27.03.2012 um 00:33:12
Wenn du einer ""DAME"" zwischen die Schenkel greifst, fühlt es sich anders an. Es tut anschliessend sehr weh, wenn sie dir eine gescheuert hat.
das höchste mass sind ca300 ml auf 1000km, da ist dann noch alles im Grünen.
n42 wäre neu, das die Kopfdichtung durch ist, schaum mal unters auto, haste manchmal einen stinkenden geruch im auto, zum Beispiel nach dem Bremsen an der Ampel, dann scheint deine Vakuumpumpe undicht zu sein, VDD ist auch ne Krankheit.
Mitglied seit: 15.11.2011
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70 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Schonmal Kühlerfrostschutz angefasst ?
Ist genauso ölig
(Zitat von: Edler)
Also Kühlerfrostschutz fühlt sich so an, wie wenn ich einer Dame zwischen die Schenkel greife, oder?
Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 27.03.2012 um 00:33:12
(Zitat von: SR_318i_E46)
Mag sein, es sollte aufjedenfall besser riechen und schmecken als Kühlerfrostschutz :)
@TE
Kühlflüssigkeit fühlt sich immer etwas schmierig an und solange die nicht milchig wird, gibt's auch erst mal keinen Grund, gleich auf 'ne defekte ZKD zu schließen.
Aber (nix für ungut) wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man sowas sowieso von 'nem Profi checken lassen.
Bearbeitet von: ronaldo66 am 27.03.2012 um 13:30:33
grün und ölig, normalerweise... kann auch sein das du das falsche kühlmittel hast und dein motor nicht richtig in der vorgesehenden betriebstemperatur fährt und daher zuviel öl säuft... aber ich hab es erst herausgefunden wo mir der ausgleichsbehälter geplatzt ist und mir klar wurde das der trottel der mir 150 euro gekostet hat, kein plan von einer betriebsanleitung hatte...
Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 27.03.2012 um 18:47:49
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Zitat:
grün!
(Zitat von: Don Vito Santorini)
und naß!
Spaß beiseite, spindel das Zeug aus, dann weißt Du, ob Frostschutz drin ist. Frostschutz müsste auf jeden Fall farbig sein.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 27.03.2012 um 18:46:21
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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201 Beiträge
Zitat:
grün und ölig, normalerweise... kann auch sein das du das falsche kühlmittel hast und dein motor nicht richtig in der vorgesehenden betriebstemperatur fährt und daher zuviel öl säuft... aber ich hab es erst herausgefunden wo mir der ausgleichsbehälter geplatzt ist und mir klar wurde das der trottel der mir 150 euro gekostet hat, kein plan von einer betriebsanleitung hatte...
kannst Du kurz schreiben wie Du das meinst?
Mein Ausgleichsbehälter ist auch geplatzt; hab den Deckel gleich mitgewechselt. Nun hat mein :) aber ein rosa Zeugs eingefüllt und auf dem Kanister steht angeblich auch eine BMW-Freigabe. Hab ihn drauf angesprochen, dass mein BMW immer grüne Küflü drin hatte. Daraufhin meinte er, dass die G12+ Küflü eine BMW-Freigabe hat und ich mir kein Kopf machen soll. Weiss jetzt nicht, ob ich die Küflü wechseln soll. Und da ich schon viel drüber gelesen habe, wäre es interessant wie Du das mit der vorgesehenen Betriebstemperatur meinst.
P.S.: hab die Küflü jetzt gut nen Monat drin; seitdem hält er die Wassertemp. schön in der Mitte (wie vorher auch).
die flüssigkeiten haben bestimmte beschaffenheiten es gibt viele die für bmw zugelassen sind aber ob sie den druck der für den motor zugelassene flüssigkeit gegeben sind oder korrosionsschutz armin, nitrit und phosphatfrei sind, das ist wieder eine andere sache, in der regel beim 3er benziner is grün und früher blau... kann sein das bei sehr niedrigen temperaturen deine temperaturnadel kurz auf rot überschlägt bevor sie wieder auf normaltemperatur zurückgeht liegt daran das der mist ein bischen eingefrohren ist oder der mist sich durch ein schlauch gefressen hat. :-D
Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 01.04.2012 um 16:17:03
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.