zum ölverbrauch kann ich dir nur sagen , dass meiner kein öl brauchte . von service zu service vielleicht dass 2mm gefehlt haben , wenn überhaupt . und wenn der m3 nur kurz-strecken gefahren wurde , kann es durchaus dann vorkommen dass er etwas ruppig is , wenn man ihm die sporen geben will . der m3 ist eben kein auto was für normal-fahren gebaut wurde . hin und wieder sollte er an seine grenzen gebracht werden .
bei meinem von 82.000km hatte ich keine hydrostössel geräausche , bin meinen aber auch nur im sommer gefahren und nach der standpause fuhr er sich die ersten kilometer auch etwas ruppig , also stotterte leicht . wenn er kalt wahr lief er sehr rauh , aber ab einer gewissen temperatur (etwa 5min) lief er schön rund . beim meinem 23er is es auch so , aber beim m3 hört man es um einiges deutlicher , man hört quasi die leistung .
bei bzw 4000 u/min hast du allerdings einwenig recht , bis dahin geht er recht zügig , und über 4000 schiebt er nur mehr , da darftst du die 1000 umdrehungen die er mehr macht nicht vergessen . das ist auch einwenig gewöhnungsbedürtig. immerhin fährt er ja im 5.gang schon knapp 250km/h , aber der 6.gang unterhalb hat trotzdem noch enorm viel kraft und läßt ihn trotzallem noch anständig beschleunigen . hier darfst du die knappen 130 PS mehr gegenüber dem 328er nicht vergessen , das sind mehr als 50% der leistung eines 328ers .
bei der vanos kann ich dir nur sagen , dass wenn er warm ist und motorhaube offen ist , und der motor sich anhört als wäre er , wie soll ich sagen , wie wenn er heiser ist , also wie eine doppelte stimme , dann macht sich ein vanos problem ankündbar .
und natürlich kommt es auch an , wie lange der M schon steht und bei so einer laufleistung is er ja nicht viel bewegt worden , wie du ja weist sollte man ein auto bewegen , denn vom vielen stehn wird er nicht besser sondern nur schlechter ( standschäden ) , wie ausgetrocknete dichtungen und flugrost im motor an heiklen stellen ....
es is eben schwer einen m3 zu kaufen mit wenigen km aber dass ist eben so in unseren köpfen eingebrannt und einen m3 mit 200000km will keiner haben . du verstehst was ich meine ?
beim m3 ist eben die wartung das A & O . putzen und polieren kann jeder , aber wartung is ein anderes kapitel eben .
Ps.: mit dem m3 anfangs normal zu fahren is sehr schwer , da du ja schon sagtest , er will das man ihm die sporen gibt , und es is sehr schwer sich zu benehmen , und später wird es immer einfach , aber man merkt sehr schnell , dass man keinen wirklichen gegner auf der strasse mehr sieht ...... und man kommt sich dann irgendwie so einsam vor ..... ein bißchen gas geben und kaum schaut man in den rückspiegel und man erkennt vielleicht die marke noch des überholten autos , aber mehr nicht ..... dass sagt einem immer wieder , dass die leistung durchaus passt .....
Bearbeitet von: Mani73 am 25.03.2012 um 16:03:42