Hallo,
ich habe mir letzten November ein E46 Coupé geholt. Jedoch macht mich das Serviceheft etwas stutzig. Derzeit zeigt er mir 84000km an.
(Werte sind nur ungefähr)
2004: 19000
06/2006: 38000
06/2008: 37000
10/2008: 58000
11/2011: 78000
bisher ist mir das nicht aufgefallen, weil der Eintrag von 2006 eine Seite weiter vorn steht...
Nun war ich beim BMW-Händler und hab zunächst einmal den Hauptschlüssel ausgelesen. Was anscheinend quatsch ist, da der ja weiterzählt, wenn der Wert wieder erreicht ist und anscheinend auch leicht zu ändern ist.
Zum Zustand:
-Pedale sehen noch super aus
-Ganghebel und Lenkrad sind zwar etwas abgenutzt, aber sollte mit der Laufleistung ok sein...Leder sieht ohne Pflege ja nicht ewig wie neu aus
-diese dünne matte Folie auf den inneren Türgriffen (nicht die Öffner) ist auf der Beifahrerseite etwas ab und sieht überall nicht mehr so toll aus (wär aber anscheinend normal, dass das nix taugt beim E46)
Ansonsten ist der Zustand innen recht anstandslos....auch von unten sieht er noch sehr gut aus. Aber mein Bruder hat nen Audi A4, mit ca 180000km...der Innenraum sieht genauso unversehrt aus. Also heißt wohl auch nichts...
06/2006: 38000
06/2008: 37000
Meine Gedanken sind nun:
1. Austauschmotor
Kann ich anhand der Motornummer bei BMW prüfen lassen, ob diese zur Fahrgestellnummer passt?
2. Tacho zurückgedreht
Schlüssel und Tacho zeigen 84000 an... ich kann höchsten noch den Zweitschlüssel überprüfen lassen (was aber wahrscheinlich nichts bringt, da eine Manipulation bereits knapp 50000km her wär) und das Lichtschaltzentrum. Oder gibt es noch andere Speicher? Steuergerät?
3. Schreibfehler (soll ja vorkommen)
Die 38000 stimmen, da sie an mehren Stellen im Serviceheft stehen. Also kann es nur sein, dass die 37000 nicht passen und es eventuell 47000 sein sollen. Das würde zumindest die Tatsache plötzlich innerhalb von 4 Monaten 20000km zu fahren verschwinden lassen. Was mich jedoch daran stört: Alle Intervalle wurden mit ca 20000km gemacht, aber da sollen es dann plötzlich 10000 gewesen sein?? (38000, 47000, 58000)
Handelt es sich um eine Manipulation, wäre diese aber mitten in der Zeit gewesen, wo der Vorbesitzer (ein älterer Arzt) das Auto besaß (2002(oder 03)-2011). Dreht man ohne Verkaufsabsicht einen Tacho zurück und vor allem...dokumentiert man danach weiter ein Serviceheft, wodurch dieser Fehler ersichtlich wird??? Das ergibt alles keinen Sinn
Leider gibt es das Autohaus, an dem die Serviceintervalle durchgeführt wurden, nicht mehr. Aus diesem Grund sind wahrscheinlich auch die Daten weg. :(
Was kann ich noch tun, um der Sache mehr Gewissheit zu verschaffen? Ideen habe ich bisher folgende:
1. Motornummer mit Fahrgestellnummer vergleichen lassen (bei BMW anrufen?)
2. Steuergerät und Lichtschaltzentrum (ggf. noch Zweitschlüssel) auslesen lassen
3. TÜV/Dekra nach dem Wagen befragen
Hat jemand noch paar Ideen?
Danke schonmal ;)