Geräusch beim lenken, Servoölbehälter fast leer
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Dorsten
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Hallo,
ich habe seit circa Dezember Geräusche beim lenken. Ich wollte nicht extra ein Video machen, aber ich habe eins gefunden, wo man das Geräusch hören kann.
Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=NkpXhseoR1kIch muss dazu sagen in dem Video ist es extrem laut, bei mir ist es noch lange nicht so laut. Es ist aber jetzt stärker geworden. Ich dachte immer das liegt am winter und den extrem kalten temperaturen, deswegen habe ich nicht vorher nachgeschaut. aber jetzt wo es so warm ist ist es immernoch und das lenken an sich geht auch nicht mehr so leicht. ich habe dazu jetzt im forum vieles gelesen und habe daraufhin erstmal den Ölstand kontrolliert. Erschreckend, um den servobehälter drum herum ist es auch nicht mehr trocken und der Behälter an sich ist auch versifft. ich bin mir zu 100% sicher im November war das noch nicht.
Naja mir ist klar, ich kaufe jetzt erstmal neues ATF Öl beim freundlichen und fülle wieder auf.
Trotzdem muss ich ja ein Leck haben.
Wie kann ich rausfinden wo das ist und kann ich das ohne ausbauen von Teilen schaffen?
zweite frage, wie kann ich prüfen ob Lenkgetriebe und Servopumpe auch evtl auch schon kaputt sind durch das kaum vorhandene Öl?
Ich habe hier mal Bilder gemacht von der Situation:
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
mfg!
EDIT: Angaben zum fahrzeug
Bj 05/1999
KM: 159500
323i Coupe
Bearbeitet von: MarcSan88 am 20.03.2012 um 14:32:32
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Hallo MarcSan88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräusch beim lenken, Servoölbehälter fast leer"!
Gruß
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Vor dem öffnen des Servobehälters solltest du den Behälter erst mal sauber machen. Wenn der Dreck vom Rand in den Behälter gelangt, dauert es nicht lange bis deine Pumpe den Geist aufgibt. Jetzt zu deinem Problem. Den Behälter bis zur max. Markierung auffüllen. Dann entlüften. (Motor starten und das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts drehen, einen Augenblick festhalten und dann das Lenkrad nach links drehen. Auch wieder einen Augenblick festhalten.) Dann kannst du dein Auto an der VA anheben und die Lenkmanschetten kontrollieren. Ist in den Manschetten öl drin, ist deine Lenkung undicht. (Reparieren lassen oder Austauschen) Hast du nach befüllen mit neuem Servoöl immer noch die Geräusche, könnte deine Servopumpe hinüber sein.
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Danke für die schnelle antwort!
Beim öffnen habe ich aufgepasst, war gerade bei BMW und habe mir einen Liter ATF geholt. 14€.
Werde heute Abend mal auf die Grube fahren und gucken! Also der schlauch der aus dem Behälter raus geht ist auch voll versifft. vll ist der behälter undicht? habe ich aber noch nie gehört. ich reinige mal alles und wenn irgendwo was rauskommt wird man es dann hoffentlich sehen..
EDIT: nach dem befüllen, gute 400ml ist das geräusch beim lenken weg und es geht auch etwas leichter. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo es undicht ist und das ersetzen. dazu kann ich heute abend auf die grube
ich berichte mal was ich finde oder auch nicht finde!
Bearbeitet von: MarcSan88 am 20.03.2012 um 14:29:09
EDIT 2: Von unten ist ja der ganze Motor abgedeckt mit so eine Plastikabdeckung. Diese 2 Manschetten links und rechts waren trocken. Muss ich denn diese Abdeckung abmachen und da finde ich dann noch eine Manschette? Und mir ist aufgefallen die Abdeckung hat ziemlich in der Mitte eine Kreisrunde Öffnung, da war auch so ein Siff drum herum am Rand wie oben auf dem Bild am Behälter ist. Als ich letzte mal unterm Auto war im November um am Auspuff diese Rohverbinderschelle zu wechseln, habe ich auch mal ein flüchtigen Blick über alles geworfen. Da war auch noch alles trocken wie ich mich erinnere.
Ich werde die Abdeckung wohl Samstag abmachen und mal genauer nachschauen.
Nebenbei noch was anderes. Mein Vater hat bei laufendem Motor einfach mal den Luftmassenmesser abgezogen und wieder aufgesteckt, weil er meinte man kann so testen ob der kaputt ist. Als er den abgezogen hat ist nichts passiert, als er den wieder aufgesteckt hat, schwankte die Drehzahl paar mal auf und ab und der Motor ist schließlich ausgegangen. Jetzt habe ich das Gefühl das irgendwas anders ist. Hat sich jetzt elektronisch was verstellt oder so? Nebenbei ist der kaputt?
Bearbeitet von: MarcSan88 am 20.03.2012 um 19:40:36
Im Deckel des Ölbehälters befindet sich eine kleine Bohrung. Diese ist als Entlüftung für den Behälter gedacht. Wenn der Motor nun richtig heiss ist, entweichen aus dieser Bohrung Öldämpfe. Das ist aber ganz normal. Deshal sollte man diesen Behälter auch ab und zu mal reinigen. Machst du das nicht, verteilen sich die Öldämpfe, so wie bei deinem Auto, auf den ganzen Motorraum. Da du in den Lenkmanschetten kein Öl hast, scheint es doch wieder in Ordnung zu sein.
Was du mal schauen kannst:
Mit einer guten Lampe in den Behälter leuchten und dann auf Spähne im ATF achten.
Diese sind durchaus erkennbar wenn sie denn vorhanden sind. Das kann auf eine defekte Servopumpe hinweisen.
Meist ist es aber nur der Druckschlauch der Servopumpe der gerne mal leckt. Oft auch die Servopumpe selbst!
Du könntest eine Motorwäsche machen/machen lassen und in einigen Tagen noch mal versuchen die undichtigkeit zu lokalisieren!
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Zitat:
Im Deckel des Ölbehälters befindet sich eine kleine Bohrung. Diese ist als Entlüftung für den Behälter gedacht. Wenn der Motor nun richtig heiss ist, entweichen aus dieser Bohrung Öldämpfe. Das ist aber ganz normal. Deshal sollte man diesen Behälter auch ab und zu mal reinigen. Machst du das nicht, verteilen sich die Öldämpfe, so wie bei deinem Auto, auf den ganzen Motorraum. Da du in den Lenkmanschetten kein Öl hast, scheint es doch wieder in Ordnung zu sein.
(Zitat von: Old Men)
Hi, also bisher ist wirklich alles in Ordnung. Ist halt mein erster E46 und ich wusste nicht dass sich der behälter zusaut. Jetzt weiß ich das man alles klinisch sauber reinigen kann, aber das der Behälter der einzige ist der wieder dreckig wird. Nach dem Kauf war ja auch alles sauber. (aber nicht so wie sauber wie bei einer motorwäsche, normal sauber wie es sein sollte) Gerade morgens wenn es noch kühl ist, war es immer besonders laut. Vorhin als ich gestartet habe und dann gefahren bin war nichts. Also alles Top. Ich werde weiterhin mal den Ölstand im Auge behalten.
Zitat:
Was du mal schauen kannst:
Mit einer guten Lampe in den Behälter leuchten und dann auf Spähne im ATF achten.
Diese sind durchaus erkennbar wenn sie denn vorhanden sind. Das kann auf eine defekte Servopumpe hinweisen.
Meist ist es aber nur der Druckschlauch der Servopumpe der gerne mal leckt. Oft auch die Servopumpe selbst!
Du könntest eine Motorwäsche machen/machen lassen und in einigen Tagen noch mal versuchen die undichtigkeit zu lokalisieren!
(Zitat von: schehofa)
Die Servopumpe ist doch direkt links daneben oder? Die ist furztrocken. Nur der Behälter und die Leitung darunter, sowie Leitungen in der Nähe. eine dünnere die daneben ist. Ich werde mal alles sauber machen und den Ölstand und alles weitere kontrollieren. Ich bin ja ehrlich, den behälter habe ich nie geöffnet und ich weiß auch nicht wie viel ÖL da im Oktober drin war. Evtl war es ja da schon zu wenig. Aber kann es sein dass der Behälter über diese Entlüftungsbohrung so leer ist wie das oben auf dem Bild zu sehen ist?
Ja das Passiert mit der Zeit einfach im Auge behalten und ab und zu mal Öl nach schütten ist aber ein alt bekanntes Problem beim E46 das der Servo Behälter undicht wird oder der Schlauch mach dir mal keine Sorgen es kommen bestimmt noch andere weh wechen die haben wir alle!
Was du noch im Auge behalten solltest sind die Querlenker an der VA die schlagen gerne mal aus!
Dann ab und zu nach den Federn schauen die brechen gerne mal und man merkt es nicht meist hinten!
Und nicht zu vergessen sind die Relais auf dem Grundmodul die für die ZV und el. Fenster zuständig sind die gehen gerne auch mal kaputt!
So nach dem ich dir Mut gemacht habe viel Spaß mit deinem Auto die oben beschrieben Probleme hab ich alle schon durch und findest du hier im großen ausmaß muss aber nicht heißen das du alle abbekommst!
Wenn du was hast immer hier rein schauen da findest du eigentlich immer eine Lösung bzw. Hilfe!
In dem Sinne Schönen Tag noch
LG
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Zitat:
Ja das Passiert mit der Zeit einfach im Auge behalten und ab und zu mal Öl nach schütten ist aber ein alt bekanntes Problem beim E46 das der Servo Behälter undicht wird oder der Schlauch mach dir mal keine Sorgen es kommen bestimmt noch andere weh wechen die haben wir alle!
Was du noch im Auge behalten solltest sind die Querlenker an der VA die schlagen gerne mal aus!
Dann ab und zu nach den Federn schauen die brechen gerne mal und man merkt es nicht meist hinten!
Und nicht zu vergessen sind die Relais auf dem Grundmodul die für die ZV und el. Fenster zuständig sind die gehen gerne auch mal kaputt!
So nach dem ich dir Mut gemacht habe viel Spaß mit deinem Auto die oben beschrieben Probleme hab ich alle schon durch und findest du hier im großen ausmaß muss aber nicht heißen das du alle abbekommst!
Wenn du was hast immer hier rein schauen da findest du eigentlich immer eine Lösung bzw. Hilfe!
In dem Sinne Schönen Tag noch
LG
(Zitat von: MichaelT.)
danke michael. ja wenn es nach mir ginge müsste alles trocken sein. dass dieser behälter sich selbst verschmutzt weiß ich ja jetzt auch. die alarmglocken waren halt an, weil der fast leer war. gerade habe ich nachgeschaut, der kollege war wieder leicht feucht, dabei sind mir aber noch 3 andere sachen aufgefallen. jetzt wo man mal beim thema ist.
da hätte ich gerne mal ein rat, ob es auch normal ist oder ob ich da was machen sollte. ich habe 3 fotos gemacht. es sind wieder sachen die bissl ölig sind und verdreckt sind.
BILD 1
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
Hier Rot markiert, leider etwas dunkel ist so eine Leitung. Die habe ich heute und gestern abgewischt. Dort bildet sich immer ein tropfen
BILD 2
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
hier rot markiert, ist das unproblematisch oder sollte ich da eine Dichtung oder irgendwas tauschen?
BILD 3
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
hier einmal in rot dreckig und ölig und in grün alles schön sauber. besteht dort handlungsbedarf??
wäre echt dankbar wenn jmd dazu noch was sagen kann.
mfg!
Der Schlauch auf dem oberen Bild ist beschissen zu wechseln. Kostet ca 40 Euro bei BMW inklu der Schrauben.
Die unteren beiden Sachen kommen von der Deckeldichtung.
Ist einfach zu wechseln. Die werden aber mit den Jahren hart wie Stein und man bekommt die kaum ab. An den Rundungen und Übergängen schmierste ganz dünn Dirko Dichtmasse drauf. Bei mir ist immer noch alles dicht.
ABER wenn du den Deckel abbaust, dann kannst auch direkt die Vanosringe erneuern.
Die liegt dann nämlich auch so gut wie frei. Der Schlauch auf dem oberen Bild ist da nämlich dran geschraubt. Also FAST ein Abwasch.
Nur meine Meinung. Wenn schon, dann richtig.
Bearbeitet von: aeneon am 21.03.2012 um 14:52:35
Bearbeitet von: aeneon am 21.03.2012 um 14:54:13
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Was ich vergessen hatte.
Ja, ich würde es tauschen!! Hatte es auch nicht gemacht, bis es dann angefangen hat zu stinken.
Der Gestank kam durch die Lüftung. Möchte man nicht wirklich einatmen.
Irgendwann sabbert das richtig raus. Aber kauf nicht bei Ebay. Entweder bei BMW oder im seriösen Fachhandel.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ja Stimmt kann aenon nur bei pflichten um den Schlauch brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen wenn es so bleibt wie jetzt so fahr ich schon seit 3 Jahren Rum nur wenn es mehr wird solltest du den Wechseln!
Mit der Ventildeckeldichtung würde ich erst noch beobachten mach am besten mal rundum alles sauber und fahr 1-2 Wochen dann schau nochmal nach ob es so bleibt oder mehr wird dann wechsle die Dichtung ist einfach Anleitung findest du hier im Forum am besten von Erling oder Febi die liegen um die 30€ ist in einer Stunde für nicht geübte geschafft
Zu deinem 3 Bild hab ich leider keine Ahnung hab ich bei mir bis jetzt noch nicht gehabt!
Wenn du noch irgend welche Fragen hast kannst du mich auch über PN anschreiben!
Hoffe konnte dir ein paar nützliche Tipps geben
P.S. Wenn die Teile vor Ort zu teuer sind schau mal hier
www.pkwteile.de da bestelle ich schon mal ab und an was ist bis jetzt immer Qualität gewesen!
LG
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Danke euch beiden!
Die Vanosringe wollte ich evtl. machen, da ich nicht weiß ob die jemals gemacht wurden. ich habe das meinem vater erzählt und wollte dem das erklären, aber der schlägt nur die hände überm kopf zusammen und meint sowas wie vanos ringe ist unntötig zu wechseln... also er versteht auch nicht was vanos ringe sind. und nach dem motto, glaub nicht immer alles was irgendwelche leute im internet erzählen... das einzige wo er recht hat ein bissl ist, wenn er sagt du kannst nicht einfach fremde menschen was am motor machen lassen, wenn die keine ahnung haben bspw. und fuschen, dann können schäden entstehen wo keiner für aufkommt. Also wenn der der es macht kein gewerbetreibender ist wo man eine rechnung und alles bekommt, aber das ist ein anderes thema...
Bearbeitet von: MarcSan88 am 21.03.2012 um 17:12:53
Es stimmt schon, das viel im Internet erzählt wird, aber das mit den Vanosringen ist einfach Fakt.
Die O-Ringe härten aus und sind nicht dann mehr richtig dicht. BMW hat einfach schlechtes Material genommen und warum sollten sie es auch verbessern ?
Bringt Geld und Kunden in die Werkstätten. Glaub so ne Vanos liegt bei 600-800 Euro. Die Ringe bei nem Fuffi.
Aber gut, ist natürlich deine Entscheidung. War nur nett gemeint, damit du später nicht die doppelte Arbeit hast. Würde sich nämlich jetzt anbieten. Die Vanos-Probleme bekommt JEDER irgendwann.
Die 6-Zylinder sind extrem empfindlich, was die Vanos/Nockenwellen-/Sensoren betrifft.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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ich weiß, diese typischen vanos symptome habe ich auch. die sind noch nicht stark ausgeprägt, aber ich weiß auch nicht welche vorbesitzer was gemacht haben, weil kein checkheft. ich möchte das auto soweit auf stand haben. es ist ja wie du sagst, das geht alles in einem abwasch. ich werde mir dann alles nötige bestellen und es machen lassen. mein vater hat mir gerade erzählt in der schlosserei in seiner firma arbeitet einer der bei BMW gelernt hat und der kümmert sich auch um die 10 Firmen E36er. Der wird da bestimmt ahnung haben.
Ich habe allerdings vor die Vanos-Ringe hier vom Sebastian aus dem Forum zu nehmen und nicht die von Beisan.