Kaufberatung 135i vs 335i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.03.2012 um 15:42:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Syndikatler!
ich möchte euch heute mal um eure Meinung bzw Unterstützung bitten / fragen.
Ich Plane mir einen neuen Wagen zuzulegen, da mein e46 compact nun so langsam auf die 130t km zugeht, ist zwar alles noch top in Ordnung, kamen keine größeren Reperaturen, außer ein paar Schläuchen im Motorraum.
Zur Auswahl stehen für mich der 135 Coupe und ein 335 Coupe.
135 Coupe :
- 306 Ps brachiale Gewalt
- sehr schöne Heckansicht
- die front wirkt mir allerdings deutlich zu " lieb " und träge....
- Hat der 135 ein Bi_Turbo Motor?
335 Coupe :
- ebenfalls 306PS
- von Heck wie Frontansicht einfach ein Genuss
SO , ich fahre jedoch sehr oft Kurzstrecke, zur arbeit sind es ca 10km ( hin und zurück zusammen ) momentan, ändert sich gff ende des Jahres, dann währen es ca 80 km zur arbeit ( ebenfalls hin und zurück zusammen )
Sind die beiden Bi Turbomotoren ( wenn der 135 denn einen hat ?! ) für solche Kurzstrecken wie ich sie momentan fahre überhaupt geeignet, zwecks Haltbarkeit, will ja nicht das mir der Motor dann nach 30 t km den geist aufgibt.
ich fahre nicht nur Kurzstrecken, es sind immer wieder mal Urlaubsreisen oder Städtereisen in Deutschland inbegriffen, im Jahr komme ich auf gute 15 000 KM!
- Kurzstrecke schädlich für diese beiden Motortypen?
- Sinkt der Kaufpreis vom 335 Coupe in nächster Zeit?? , da der neue 3er rausgekommen ist.
über Statements oder auch Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
liebe grüße, dank im voraus und eine gute fahrt!
Bearbeitet von: LatteBMW am 22.03.2012 um 15:42:22
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Hallo Domenik-87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 135i vs 335i"!
Gruß
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Was den (Bi)Turbo betrifft, kommt es aufs Baujahr an. Soviel wußte ich noch, für exakte Aussagen mußte ich aber Wiki aufsuchen. Dort heißt es:
Zitat:
Als Topmodell gibt es den 135i, der mit einem 3,0-Liter-Sechs-Zylinder-Benzin-Biturbo-Motor, der 225 kW (306 PS) leistet, bestückt ist. Dieses Modell ist zudem serienmäßig mit einem modifizierten M-Sportpaket ausgestattet. Zu erkennen ist es unter anderem am Gurney Flap auf der Kofferraumklappe, den lackierten Bremssätteln mit BMW-Schriftzug und den fehlenden Nebelscheinwerfern, an deren Stelle die Ladeluftkühler sitzen. Seit Modelljahr 2010 ist der Motor des 135i mit einem Twin-Scroll-Turbolader (einem einzelnen Turbo mit zwei Abgaseinströmöffnungen) ausgestattet. BMW nennt diese Technologie TwinPower Turbo.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E87 Was die Kurzstreckenfahrerei angeht, kann ich dir, diese Art der Motorisierung betreffend, nichts Genaues sagen. Generell sind häufige "Kürzest"strecken für keinen Motor das Wahre. Und mal ehrlich, bei 5km einfachem Arbeitsweg würd ich mir noch für 1.200€ irgendne Scherbel holen, nen alten Smart oder sowas. Da kann man dann mit einer Tankfüllung ein Vierteljahr auf die Arbeit fahren, und Unterhalt kostet das Ding sowieso nix.
TriStar
Bearbeitet von: TriStar am 20.03.2012 um 11:38:58Bearbeitet von: TriStar am 20.03.2012 um 11:40:13
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Der 1er ist nur Sportlich, der 3er sportlich und bequem bzw eben groeser!
Gerade fuer Urlaubsfahrten ist der 1er naja zu klein!
Bei so kurze strecken werden die Motoren nie warm!
Da waer ein 1,6l besser!
One of the last wild Ducks!
Die Motoren sind ja im Prinzip die gleichen.
Wie schon gesagt, kurzstrecken sind für keinen Motor gut. Bei 5km würde ich lieber das Fahrrad nehmen, wenn das Wetter einigermaßen ist. Oder nen Moped.
Ich denke auch, für Urlaubsfahrten ist der 1er vl etwas klein (mit wieviel Leuten?). Sonst einfach mal beide fahren. Ich bin bisher nur den E92 335 gefahren, ist schon nen hammer Auto. Ich fand ihn nur zur Seite (schulterblick) recht unübersichtlich, also weniger ein Stadtauto. Dafür sollte man so ein Auto eh nicht missbrauchen^^
MfG
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Naja der kleine 316i würde auf 10km schon warm werden, ein so großer 6 Zylinder nicht!
Im kalten Zustand verschleißt der Motor bekanntlich am schnellsten!
Zu viel oder nur Kurzstrecke sind für einen Motor eben garnicht gut!
Eine kleine Kiste wie Opel Corsa, Fiat usw für 1 bis 2ooo€ würd ich mir da auch kaufen!
So schon ich meinen Motor, spul nicht so viel Km drauf und wenn was passiert Unfall usw ists ned so tragisch!
Ein 300PS Fahrzeug kannst du auf den 10km bei eh niemals ansatzweise ausfahren da er ja völlig kalt ist!!!
Von dem her bringen dir die 300Ps überhaupt nichts und kostet nur jede menge Sprit!
Hab mir jetzt auch nen 125er Roller zugelegt, gut 100 Sachen sind drin, bei 3,5l Verbrauch ;)
Parkplatz ist garantiert, im sommer ist es wie Cabrio fahren und Spaß machts auch!
Was die größe angeht, würd ich den 1er nur als Single und als Spaßkiste nehmen!
Fürn Urlaub ist er selbst für 2 Personen schon sehr knapp und bei langen Strecken eher unbequem!
Der 3er hat eine höhere V max und braucht fast nen halben Liter weniger Sprit als der 1er durch bessere Aerodynamik!!!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.03.2012 um 16:40:44
One of the last wild Ducks!
Ich muss ab und zu einen 1er Leihwagen fahren und freue mich dann aber immer wieder wie ein kleines Kind wenn ich in meinen 3er sitze. Ich finde es ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
Bei mir ist laut BMW auch ne Dichtung kaputt gegangen weil ich ein halbes Jahr nur Kurzstrecken gefahren bin.Nur so als Anmerkung wegen der kurzen Strecke.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Ganz einfach, noch warten und wenn du weißt wieviel du fahren musst kaufen.
Ich würde bei 80km am Tag den 335er nehmen... als DIESEL!!!
...don´t care about tomorrow!
auf alle Fälle erstmal abwarten, wie sich der Arbeitweg verändert. mal ehrlich....bei fast 20000km Arbeitsweg pro Jahr wäre mir der Benziner, egal ob 1er oder 3er einfach zu kostspielig.
Aktueller Arbeitsplatz : Wie beschrieben weder 135i noch 335i höchstens fürs WE
Neuer Arbeitsplatz : 335d oder wenn Spritkosten keine Rolle spielen nen 335i
Nen 135i ist nen schönes Auto, aber auch mal ne Ecke kleiner!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Ich finde du solltest dir eher einen 335i kaufen, der passt eher zu deinen plänen. Und lass dir nichts erzählen von wegen 4-zylinder etc., denn auf so einer kurzen strecke wird überhaupt kein motor warm. Ich denke mal, dass das dein traum ist oder zumindest ein kleiner traum ist, so ein auto zu besitzen, deswegen mach es, du wirst es nachher bereuen. Und ein 335d ist einfach nicht dasselbe, starte mal einen 335i und dann einen 335d, der sound ist nicht vergleichbar, ich habe vor kurzem einen z4 35i gefahren und der sound und die leistung sind einfach nur ein traum. Aber eine wichtige sache sollte stimmen, das geld ;)
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
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126 Beiträge
anmerkender Weise: Mein 316i wird auf meinen 5km Arbeitsstrecke auch nicht richtig warm.
:)
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Ist ja auch logisch, ich weiß auch nicht wer behauptet, ein 4 zylinder wird schneller warm als ein
6 zylinder, weil er weniger zylinder hat, kompletter schwachsinn. Meine schwester hat einen
3 zylinder und das ding ist ziemlich neu und trotzdem braucht der ewig bis er warm ist, länger als mein 328.
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Mitglied seit: 05.02.2012
Deutschland
6 Beiträge
wow danke ersteinmal für eure vielen antworten! :-)
also betreff der kurzstrecke nochmal, ich würde beide wagen, dann einmal im monat mindestens auf die autobahn fahren um sie auszufahren und dem motor mal etwas lauf und spiel zu gönnen, spontan gesagt eine strecke von gut 100 - 150 km im monat reine autobahn um ihn " freizublasen" ( im WARMEN zusatnd versteht sich , von selbst )
betreff der urlaubsfahrten, momentan sind es nur meine freundin und ich, aber man weiß ja nie was die zukunft bringt, zwecks kind, da wir ja auch schon lange zusammen sind...
und eines der beiden autos, sollte ich ihn mir zulegen, wird dann natürlich nicht als kurzinvestition betrachtet sondern eher auf die nächsten 4-5 jahre gesehen! <- was vom platz her dann wohl wieder für den 3eer sprechen würde!
währe das denn eine alternative, wenn ich dem wagen monatlich so eine ausfahrt gönnen würde? oder spielt das da keine rolle?
lg und danke für all eure antworten !
gute fahrt
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Ihn einmal im Monat "normal" zu bewegen mit 100-200km Autobahn, wird nicht reichen!
Was es jetzt ausmachen wird, vermutlich verkützt es die Lebensdauer, der Motor könnte anfangen zu "meckern", ..
Man kann mit dünnerem Öl etwas vorbeugen, aber ob das genügen wird kp!
Frag mal den Freundlichen, meiner ist von Großen Kiste in verbindung mit Kurzstrecke garnicht begeistert^^
Versteh nicht wieso du unbedingt 300PS auf Kurztrecke brauchst, wenn du sie eh nicht mal abrufen kannst da er kalt ist?
Kleine Motoren werden schneller warm, egal wie viel Zylinder sie haben, denn es kommt auf den Hubraum an!
Und welche ein Wunder, 6 Zylinder haben meist mehr Hubraum als 4 Zylinder evtl daher das "Gerücht"^^
Mein Roller braucht jedenfalls keine 10-15Km um warm zu werden im Gegensatz zu meinem 6Pack!
Sorry aber das musste jetzt sein (wenn hier schon 3Zylinder mit 2,8l 6 Packs verglichen werden)!
Auch hab ich von Leuten mit Öltemp Messer gehört dass der E36 316i nicht zwischen 10 und 15km braucht bis er warm ist!
Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder Helden und vergleichen Diesel mit Benzinern...
Viel Öl (Und große Motoren haben nun mal mehr Öl) braucht eben länger um warm zu werden, ganz einfache Physik^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.03.2012 um 22:35:56
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Ihn einmal im Monat "normal" zu bewegen mit 100-200km Autobahn, wird nicht reichen!
Was es jetzt ausmachen wird, vermutlich verkützt es die Lebensdauer, der Motor könnte anfangen zu "meckern", ..
Man kann mit dünnerem Öl etwas vorbeugen, aber ob das genügen wird kp!
Frag mal den Freundlichen, meiner ist von Großen Kiste in verbindung mit Kurzstrecke garnicht begeistert^^
Versteh nicht wieso du unbedingt 300PS auf Kurztrecke brauchst, wenn du sie eh nicht mal abrufen kannst da er kalt ist?
Kleine Motoren werden schneller warm, egal wie viel Zylinder sie haben, denn es kommt auf den Hubraum an!
Und welche ein Wunder, 6 Zylinder haben meist mehr Hubraum als 4 Zylinder evtl daher das "Gerücht"^^
Mein Roller braucht jedenfalls keine 10-15Km um warm zu werden im Gegensatz zu meinem 6Pack!
Sorry aber das musste jetzt sein (wenn hier schon 3Zylinder mit 2,8l 6 Packs verglichen werden)!
Auch hab ich von Leuten mit Öltemp Messer gehört dass der E36 316i nicht zwischen 10 und 15km braucht bis er warm ist!
Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder Helden und vergleichen Diesel mit Benzinern...
Viel Öl (Und große Motoren haben nun mal mehr Öl) braucht eben länger um warm zu werden, ganz einfache Physik^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.03.2012 um 22:35:56
(Zitat von: Fresh Prinz)
Tut mir leid, aber du hast absolut keine ahnung von motoren, also lass es, mein 328i wird schneller warm als der 1,2l von meiner schwester und vorher hatte ich einen audi a3 1.8 und der wurde auch nicht schneller warm. Ganz einfache physik, dann erklär mal bitte. Und der vergleich war berechtigt, wenn hier geschrieben wird, dass kleinere motoren schneller warm sind. Und stell dir vor, mehr zylinder bedeutet mehr reibung und dadurch entsteht mehr wärme, ganz verrückt und mehr hubraum größere brennräume, also entsteht mehr hitze. Und noch verrückter ein V8 ist noch schneller warm als ein R6/V6.
Bearbeitet von: valencia3 am 22.03.2012 um 01:09:27Bearbeitet von: valencia3 am 22.03.2012 um 01:10:42
@Domenik-87
Du musst im forum aufpassen, hier sind viele leute die einem nichts gönnen und schlecht reden wollen. Kauf dir einen 335i, fahr ihn am wochenende über ne längere strecke und gut ist, das ist ein auto mit dem du viel spaß haben wirst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2012
Deutschland
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hallo ihr lieben
tut mir leid das ich jetzt erst schreibe, hatte einen ungeplanten krankenhaus aufenthalt in dieser woche...
also den wagen am we ausfahren dürfte seine lebenszeit verlängern, bzw besser gesagt nicht beeinträchtigen?
mein freundlicher meinte, wenn ich einem 335 genügend auslauf gönne in form von kilometern immer wieder mal , dürfte ihm das nichts ausmachen wenn er kurzstrecke bewegt wird!
warum ich 300 PS will?
- fahrten zu treffen
- autobahnfarten
- freude am leben
- spaß am fahren
warum sonst baut man autos mit 300 und mehr PS?
was mir die woche noch in den sinn kam ist evtl ein 3ter vergleichswagen....
- e46 coupe 328 oder 330.... währe zu dem e92 im vergleich die günstigere und , wie soll ich sagen, laschere variante, für mich jedoch ebenfalls ein sehr sehr schönes auto!
lg und ich freue mich auf weitere antworten
Du sagst es, genau das ist der grund warum man 300PS braucht. Allerdings würde ich dir keinen e46 328Ci oder 330Ci als alternative empfehlen. Ich fahre selber einen 328Ci und bin schon mal einen Z4 35i gefahren, das ist kein vergleich, der z4 fährt in einer ganz anderen liga und der 328Ci hält da kein bisschen mit.
Den 135i find ich schick - der ist aber echt klein. Ich bin mal mit nem 1er Cabrio gefahren. Die Frontscheibe wirkte gegen die von meinem e46 Touring wie eine Schießscharte... wie in einem Sportwagen eben. Für den Alltag ware mir der 1er zu klein. Ich würde daher aus Platzgründen den 335i bei deiner Wahl bevorzugen.
Ich für mich schaue jedoch akutell nach dem 330i Touring FL-Modell mit 272 PS. Vom Motor her wäre mir der normale 3L ohne Turbo lieber - rein wegen den Bedenken zur Haltbarkeit eben, auch wenn der Turbomotor bestimmt noch mehr Spaß machen würde.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Also zum Thema: der Motor wird nicht warm usw...
Also mein Motor ist morgens immer kalt wenn ich mein Auto starte, egal ob ich vorhabe 10 oder 40 km zu fahren.
Die Fahrstrecke die ich brauche um ihn warm zu bekommen ist folglich gesehen immer diesselbe!
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass wenn er evtl gerade so die temp. hätte, mache ich ihn aus.
Dasselbe Spiel abends!
Ich glaube nicht das irgendwas am motor deswegen kaputt geht. Vorallem wird das Auto ja sonst auch noch gefahren und nicht nur benutzt um 5km morgens oder abends zu fahren!
Meinen alten Bmw habe ich 7Jahre gefahren und das bis auf den Sommerurlaub zu 80 Kurzstrecke unter 10 km und es ging nichts kaputt.
Was durchaus sein kann, ist dass sich im motoröl weiße schlacke bildet weil dass kondenswasser nicht verdunstet, dies passiert aber nur bei extremer kurzstrecke und dass noch im Winter!
Sobald du aber einmal in der Woche irgendwohin fährst, wo du normal fährst und 20 bzw. 40 km unterwegs bist, ist das kein thema!
Zum thema kleine motoren und große, betreffs warm werden, kann ich nur sagen, dass der 6zyl meines Vaters bei gleicher fahrweise auf halber strecke warm ist, als der 1,2 L meiner Mutter!
Ich persönlich würde den 3er nehmen im bezug auf platz und familiengründung!
Wobei ich auch finde, dass wenn man im kopf hat ne Familie zu gründen und sagt wenns passiert , dann passierts eben ich mich frage ob es dann ein 335i sein muss und nicht ein 330i reichen würde, der im Jahr ca. 250 euro günstiger wäre und man sich überlegen muss ob man denn das geld nicht besser ins kind investiert, als in den kinderwagen.
Aber das muss jeder selbst wissen. War nur meine Meinung.
wenn du auch wie du sagst evtl den Arbeitsplatz wechselst und jeden tag 80km fahren musst wäre doch ein Diesel eher das was da in frage käme.
mfg badian
Genau, wichtig ist, den Wagen auf kurzen Strecken nicht zu drücken. Der 335 hat meine ich auch ne Öltempanzeige.
Du kannst einen 335 vom Dampf beweitem nicht mit einem E46 330 oder gleich gar nicht mit nem 328 vergleichen. Selbst nen 330 E9x geht gerade untenrum deutlich besser als der E46 330i. Der 3 L im E9x hat 1000 U/min eher (bei 2500) sein max. Drehmoment und das merkt man im Alltagsbetrieb.
Der 335 hält "leicht" modifiziert schon beim E46 M3 mit ;)
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.