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Mal ne Frage an E46´iger Gemeinde.....
Habe mir vor ein paar Wochen einen 330i Touring zugelegt und bin auch top damit zufrieden.Trotzdem kommt es mir so vor als ob ihm etwas Leistung fehlt weil ich es von BMW anders gewohnt bin.
Unten rum hat er immer ordentlich Druck und beschleunigt auch gut aber dann beschleunigt er im mittleren Drehzahlbereich etwas softer.
Da ich vorher nur E30 und sämtliche E36´er (alles Sixpacks) gefahren bin habe ich die Beschleunigung irgendwie anders empfunden.Die Kisten zogen von unten bis in den Begrenzer mit richtig Dampf durch.
Ich bin auch der Meinung das ein 328i (E36) mindestens genauso gut geht.
Habe meinen Touring auch schon auslesen lassen aber alles top und Fehlerfrei.
Ist da jemand anderer Meinung oder kann das jemand bestätigen ???
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Hallo Mario123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i zu wenig Dampf ?"!
Gruß
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Hast du irgendwelches Tuning, wie breite Reifen (zB. 255 oder größer) sport Esd, Luftfilter usw?
Das kann in manchen Fällen oft die Leistung ganz schön reduzieren!
Würd sagen das "Gefühlt" immer sehr subjektiv ist, es bringt eigentlich nur ein Leistungsprüfstand die Wahrheit ans Licht!
Der 328i streut angeblich recht nach oben, der E46 wiegt etwas mehr und 20PS mehr ist oft fast nicht spürbar!
Wo wir wieder beim subjektiven empfinden sind..
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.03.2012 um 21:28:31
One of the last wild Ducks!
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Nee soweit alles original an der Kiste.Der geht schon gut aber ich hätte von 231 PS schon etwas mehr erwartet.
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Er muss ja nicht exakt 231,054930PS haben, sondern kann auch nur 224PS oder 118PS oder aber auch zB. 238PS haben!
Zwischen einem 328i und einem 330i sind ja auch keine Welten dazwischen!
Zwischen einem E36 328i und einem zB. E90 330i mit 272PS dann schon wieder!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.03.2012 um 21:31:51
One of the last wild Ducks!
Hallo,
gemessen an Deinen Vergleichsobjekten wiegt der E46 sicher deutlich mehr. Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht, nicht das im Fzg-Schein. Das schlägt sich dann auch in der Beschleunigung nieder. Ausserdem solltest Du natürlich beim Vergleich ASC/DSC ausgeschaltet haben, denn das spuckt Dir ggf. in die Suppe, indem es Gas rausnimmt. Bleibt noch eine ggf. schlechte Behandlung der Pferdchen durch den Vorbesitzers, die dann auch nicht alle überstanden haben müssen. Meinen 318i musste ich zu Glück nur richtig freifahren. Der Vorbesitzers ist wohl nur durch die Gegend gerollt ist, hat sich aber vorbildlich um das Auto gekümmert hat. Nur parken konnte er halt nicht.
Normal muß der 330i über das komplette drehzahlband gleichmäßig durchziehen.
So ist normal seine motorcharakteristik.
Wenn deiner irgendwo einbrüche hat ist das schon komisch.
Manche fehler werden auch nicht im fehlerspeicher abgelegt.
Fahr auf einen guten prüfstand und du hast vllt gewissheit ob was fehlt.
Ein beispiel:
Mein bruder hatte einen e61 545i und hatte plötzlich das gefühl das er nicht mehr so läuft wie am anfang.
Wir sind dann aufn prüfstand und siehe da.....es hatten ca 35ps gefehlt.
Hi haben auch 2 330i im bekantenkreis aber coupes und beide ziehen von anfang bis ende sauber und gleichmäßig durch
Mitglied seit: 31.05.2009
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Gleichmäsig kann er nicht durchziehn, da erst bei 3500U die vollen 231PS anliegen und danach wieder abnehmen!
Das heist die Leistung wird immer mehr, bis er 3500U erreicht und nimmt dann wieder langsam ab!
Wie gesagt, jeder nimmt das Subjektiv anders war, für dich zieht er bis Anschlag gleichmäsig durch!
Gerade wenn jemand noch nie einen 330i gefahren hat bringt in dem Fall nur ein Prüfstand Klarheit!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.03.2012 um 11:42:07
One of the last wild Ducks!
Die 231ps liegen bei 5900 u/min und die 300nm bei 3500 u/min.
Mit gleichmäßigem durchzug ist ja auch gemeint das es keinen drehzahleinbruch gibt.
Klar steigt die leistung und das drehmoment mit der drehzahl aber es fühlt sich halt beim 30er alles schön gleichmäßig an.
Da meinen vllt manche leute das er nicht so gut geht aber der blick aufn tach spricht dann eine andere sprache :-)
Vorausgesetzt wir haben es mit einem gesunden motor zutun.
Die Kraftentfaltung ist beim BMW immer sehr linear. Der E36 hat aber bei Höchstdrehzahl seine größte Leistung, beim E46 330i minimal davor. Aber unterm Strich sollte das nur kurz vorm Begrenzer merkbar sein. Subjektiv dreht der 330i ganz unauffällig und fast schon langweilig nach oben, beim 328i kommt irgendwann ma bei 3500-4000u/min so en Wow-Gefühl. Das ist m.M. der Hauptgrund warum man denkt, dass der 330i nicht so anschiebt.
Ist wie bei nem Turbo, da meint man, der schiebt ohne Ende, aber ein Skoda Octavia RS mit 246PS (Gewicht ziemlich gleich, 2l Hubraum) zieht bis 120-130km/h mir noch nicht ma 1-2m weg.
E46 330i
Quelle:
www.itf-clan.netE36 328i
Quelle:
www.burnsnet.deWie gesagt, rein vom Papier ist die Kraftentfaltung gleich und das Leistungsgewicht von etwa 0,5kg/PS beim 330i besser, aber das ich wenig spürbar. Es spielen auch die Reifengröße und -breite eine Rolle, beim E36 fährt man tendenziell nicht die Dimensionen vom E46.
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Super beispiel dein leistungsdiagramm.
Genau so hab ich es gemeint.
Die autos mit turboaufladung kommen einem subjektiv immer stärker vor.
Kumpel von mir fährt astra h opc 240ps serie.
Ab 2400 u/min hat der volles drehmoment von 320nm und man wird in den sitz gedrückt.
Im vergleich mit im bei fliegendem start fährt er mir bis 120 kein meter weg und ab da nur ganz langsam.
@mario123: Fahr echt mal auf nen gescheiten prüfstand wenn du mit der leistung net zufrieden bist.
Halt uns aufm laufenden.
Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
Die 231ps liegen bei 5900 u/min und die 300nm bei 3500 u/min.
Sorry hab ich vertauscht =)
Wenn die vollen PS erst so spät anliegen, dann kommt natürlich kein "Wow Effekt" und es fühlt sich eher unspektakuler an!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.03.2012 um 13:49:04
One of the last wild Ducks!
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Zitat:
Gleichmäsig kann er nicht durchziehn, da erst bei 3500U die vollen 231PS anliegen und danach wieder abnehmen!
Das heist die Leistung wird immer mehr, bis er 3500U erreicht und nimmt dann wieder langsam ab!
Wie gesagt, jeder nimmt das Subjektiv anders war, für dich zieht er bis Anschlag gleichmäsig durch!
Gerade wenn jemand noch nie einen 330i gefahren hat bringt in dem Fall nur ein Prüfstand Klarheit!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.03.2012 um 11:42:07
(Zitat von: Fresh Prinz)
Und genauso ist das !!!
Hallo
Ich bin vom E36 328i touring auf den E46 330i touring umgestiegen. Ist zwar nun schon 11 Jahre her, aber der 330i geht sicher nicht schlechter, subjektiv eher besser.
Das Leistungsgewicht ist ja praktisch identisch. (zirka 7.1 kg/PS beim E36 328i touring und zirka 7 kg/PS beim E46 330i touring)
Soviel ich weiss hat der 330i E46 den besseren/konstanteren Drehmomentverlauf gegenüber dem 328i E36. Also in der Beschleunigung von z.B. 60 auf 120 sollte der 330i daher meines erachtens besser sein.
Kommt natürlich auf die individuelle Zusatzausstattung/Beifahrerin drauf an. Wieviel "Speck" da noch drauf ist ;-) .
Um zu sehen ob mit dem Motor (Leistungabgabe) alles stimmt, ist sicher ein Gang auf den Prüfstand aufschlussreich.
Was auch ein Faktor sein könnte ist die unterschiedliche Bereifung. Wenn du auf dem 328i z.B. rundum 205er drauf hattest und nun auf dem 330i Mischbereifung mit 225er vorne/255er hinten dann ist der Rollwiderstand merklich höher. (Bei höheren Tempi auch der Luftwiderstand)
Ich habe das sogar feststellen können bei gleicher Reifengrösse zwischen verschiedenen Herstellern. z.B. der Pirelli brauchte mehr Gas für's gleiche Tempo als der Dunlop (dadurch zirka 1 Liter Mehrverbrauch pro 100km)
Das empfindet man dann gerne als "träge".
Zudem, versuchs mal mit 98 Oktan Benzin statt 95.
Gruss
Bearbeitet von: Oceanview am 20.03.2012 um 10:36:00
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
In meinem Fall ist es ein ähnliches Empfinden, womit ich aber gerechnet habe, allein schon aufgrund der Daten: Mein voriger Wagen, 325i Coupe E36 ohne dick Zusatzausstattung wie Klima etc. und dBilas Dynamic Steuergerät, Leergewicht ca. 1380kg. Mein aktueller Wagen siehe links, recht gute Ausstattung, Automatik und Cabrio, Leergewicht ca. 1670kg.........
Da braucht man jetzt von dem halben Liter mehr Hubraum und den vieleicht 20-30Ps mehr keine Wunder zu erwarten. Der E36 kam mir etwas leichtfüssiger vor (logisch bei 300kg weniger) und vom Motor her etwas ungehobelter. Der E46 läuft weitestgehend kultivierter, gesitteter, überrascht aber im Sportmodus und Drehzahlen ab ca. 4000u/min, da kann er durchaus zutreten und da der Sportmodus die Gänge weit zieht und sich daher alles im hohen Drehzahlbereich abspielt, gehts auch flott vorran. Die Kraftentfaltung ist aber dennoch nicht brachial sondern stetig steigend und auch wenn man vieleicht etwas enttäuscht ist, sagt die Tachonadel was anderes. Sind eben keine Rennwagen.......