Hallo
Sollte das Tema jemanden interessieren, hier meine Erfahrung damit!
Der BMW e39 525d hat eigentlich 4 Kraftstoffpumpen!
Eine die den Diesel von einem Tank in den anderen befördert (Saugstrahlpumpe), dann die Pumpe, die im Tank ist (Kraftstoffpumpe). Die ist aber nicht zwingend erforderlich eigentlich nur wenn der Tank weniger, als die Hälfte gefüllt ist oder wenn das Fahrzeug lange gestanden hat (aussage vom Freundlichen), wird aber angeblich seltener kaputt. Dann noch die „Hochdruckpumpe“ für die Einspritzanlage im Motorraum.
Dann noch die sogenannte „Inline Pumpe“ oder „Vorförderpumpe“ die Außen unter dem Fahrersitz angebaut ist.
Diese Pumpe (Vorförderpumpe) sollte einen Förderdruck von ca. 4 bar haben. Wenn der Druck unter einem Bar fällt, (war bei mir letzte Woche so) dann fällt die Leistung des Fahrzeugs drastisch ab oder bleibt dann ganz stehen!
In meinem Fall haben alle noch ein Laufgeräusch von sich gegeben deshalb wusste ich nicht welche am Ende war! Am Diagnosegerät kann der Kraftstoff Förderdruck angezeigt werden dann ist schnell klar welche am Abtreten ist!
Pumpe kostet ca. 200€ und ist in einer halben Stunde gewechselt!
Kleines Teil mit großer Wirkung!
Jetzt läuft er wieder tadellos.
Meine Pumpe hat 316000 km gehalten, denke da kann mann sich nicht beschweren.
cockpit