Also Antworten kamen zwar keine, dann muss ich das jetzt mal tun ;)
mir ist noch 2 Mal das Auto nicht angegangen, musste einmal vorm Supermarkt jemand fragen, der mir dann glücklicherweise geholfen hat.
Habe dann beim :-) in Wittlich ein Kostenvoranschlag machen lassen für Benzinpumpe ersetzen. Der wollte doch glatt 261,37 € für die Pumpe haben zuzüglich 145,66 € Lohn! Also gesamt 407,03 €
Die Teilenummer stand auf dem Angebot drauf, habe also im Internet eine neue Pumpe von Bosch gekauft für ca. 93 € inkl. Versand!!! Und habe das Teil mit meinem Schwiegervater in Spe eingebaut in einer halben Stunde ohne großartige Anleitung.
Hier eine kleine Anleitung:
- rechte Abdeckung unter dem Rücksitz abgeschraubt
- zum Vorschein kam erst mal die Kraftstofffördereinheit, ziemlich verdreckt (erst mal grob gereinigt). Haben erst gedacht, dass die Benzinpumpe falsch wäre, weil die Fördereinheit doch anders aussieht (wir sind Laien)
- dann wurde der Stecker gezogen und der Schlauch gelöst (es kamen paar Schlücke Benzin raus, aber nicht weiter tragisch) Schlauchschelle konnte man leider später nicht mehr verwenden,war so eine Einmal-Schlauchschelle
- dann mit Schraubendreher und Hammer den Verschlussring gelöst (hätte auch was hölzernes sein können)
- nun konnte man die Fördereinheit herausziehen, man muss aber auf den Schwimmer achten, da der schnell verkantet
- nun hat man sie endlich gesehen, die Benzinpumpe
- erstmal die Benzinpumpe aus der Fördereinheit befreit (3 Gummihalter gelöst, Stecker gelöst) und den Schlauch von der Benzinpumpe und der Fördereinheitsgehäuse gelöst (neuer Gummi und Schlauchschellen waren bei der neuen dabei, mussten den Schlauch einseitig aufschneiden, da man ihn nicht von dem Gehäuse gelöst bekam)
- nun konnte man die neue Pumpe andersherum wieder einbauen
- die Fördereinheit hat man zuerst schlecht wieder in den Tank bekommen, weil die Dichtung an der Fördereinheit dran war. Daher von da gelöst und direkt in die Tanköffnung hinein, nun ist die Fördereinheit gut reingegangen
- jetzt noch den Verschlussring zugedreht (dafür braucht man anscheinend normalerweise einen Drehmoment, haben aber gesehn, bis wohin der zu war, also wieder mit Schraubendreher (alternativ Holzstück) zugehämmert)
- Schlauch nochmal dran gemacht mit einer neuen Schlauchschelle (die alte konnte man nicht mehr gebrauchen) und den Stecker nochmal drauf
Auto ist direkt angesprungen und läuft auch seitdem wieder wie ein Kätzchen ;)