E36 316i Compact muss jetzt zum TÜV
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Hallo ich muss jetzt mit meinem Compact 316i zum TÜV
10/1997 19oTKM
Was kann es haben bzw wo nach gucken die bei dem Wagen besonders.
Auspuff Neu!
Bremes noch sehr gut!
Reifen auch Neu!
LG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-Thiem,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 316i Compact muss jetzt zum TÜV"!
Gruß
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Wie bei jedem anderen Auto auch nach den sicherheitsrelevanten Teilen.
Beim E36 evtl etwas genauer auf die Lagerungen an der Achse, da die ja anfällig sind.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Also pauschal kann man da nichts sagen.
Kennt doch keiner den Zustand von Deinem Auto.
Kleine Mängel schreiben die TÜVer immer, dann kommt sowas wie:
- Scheibenwischer verschlissen
- Blinkerlampe ausgeblichen
- Getriebe ölfeucht
- Spritzwasserdüse verstopft
etc.pp. aber das sind kleine Mängel welche den Wagen nicht
durchfallen lassen.
Was gerne noch arg geprüft wird ist die Leuchtweitenregulierung.
Wenn die nicht geht könnte der Wagen durchfallen.
Ansonsten halt Bremsleistung und Handbremse (Verteilung links/rechts),
Stoßdämpferleistung, ausgeschlagene Querlenkerlager und alles was
unterm Auto metallisch klackern könnte.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Hier eine Checkliste vom TÜV Süd:
1. Allgemeines
Haben Sie Ihren Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I und gegebenenfalls weitere Unterlagen griffbereit, wie zum Beispiel den Nachweis einer Änderungsabnahme oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis?
Ist das Fabrikschild (Typschild) vorhanden und gut lesbar?
Stimmt die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Fahrgestellnummer) am Fahrzeug mit der in den Papieren überein und ist diese gut lesbar?
Funktionieren Lenkradschloss und Tachometer?
Sind die Kennzeichen gut lesbar, unbeschädigt und sicher befestigt?
Ist das vorgeschriebene Zubehör (Verbandkasten und Warndreieck) an Bord und in einem guten Zustand?
2. Scheiben und Spiegel
Ist die Frontscheibe unbeschädigt?
Funktioniert die Waschanlage einwandfrei und sind die Scheibenwischer unverbraucht?
Sind die Rückspiegel intakt und sicher befestigt?
3. Beleuchtung und elektrische Ausrüstung
Sind die Leuchtengehäuse und Rückstrahler unbeschädigt?
Funktionieren sämtliche Leuchten und Kontroll-Leuchten?
Gibt es keine Fehlermeldungen zu den elektronischen Fahrdynamik-Systemen?
Sind die Reflektoren der Scheinwerfer in Ordnung und nicht oxidiert?
Funktioniert die Leuchtweitenregulierung?
Leuchten alle Lampen hell und gleichmäßig stark ohne zu flackern?
Ist die Batterie in einem guten Zustand und ausreichend befestigt?
Funktionieren Hupe und Heizungsgebläse?
Sind die elektrischen Anschlüsse fest und nicht oxidiert?
Sind die elektrischen Leitungen scheuerfrei verlegt und unbeschädigt?
4. Lenkung
Funktioniert die Lenkung während der Fahrt ohne Vibrationen und ohne zu flattern?
Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in der richtigen Stellung?
Ist die Lenkung leichtgängig und zielgenau?
Ist kein merkliches Lenkspiel vorhanden?
5. Bremsen
Sind die Bauteile der Bremsanlage (Leitungen, Schläuche, Beläge, Scheiben und Trommeln) in Ordnung?
Ist die Bremsflüssigkeit unverbraucht und stimmt der Bremsflüssigkeitsstand?
Ist die Bremsanlage dicht?
Sind die Bremsen freigängig?
Gibt es bei Hebel- und Pedalweg noch eine Wegreserve?
Rastet die Handbremse sicher ein und ist sie wieder leicht zu lösen?
Ist die Gummiauflage am Bremspedal vorhanden?
6. Räder und Reifen
Ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm an allen Reifen vorhanden?
Sind die Reifen gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite abgefahren?
Stimmen die Reifengröße und Reifenbezeichnung mit denen in den Fahrzeugpapieren überein?
Stimmt die vorgegebene Laufrichtung der Reifen?
Haben die Reifen keine Schäden, wie beispielsweise Beulen, Schnitte oder Risse?
Sind die Felgen unbeschädigt und sicher befestigt?
Unser Tipp:
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, Sommerreifen spätestens bei einem Restprofil von zwei Millimetern und Winterreifen spätestens bei vier Millimetern zu erneuern.
7. Antrieb, Fahrgestell und Aufbau
Sind keine Teile des Fahrzeugs an- oder durchgerostet?
Sind alle Stoßdämpfer dicht?
Sind Motor und Getriebe dicht?
Sind die Kraftstoffleitungen und -schläuche dicht
8. Abgas- und Geräuschverhalten
Ist der Auspuff dicht und richtig befestigt?
Zeigen Warn- oder Kontrollleuchten Fehler an?
Rußt das Fahrzeug heftig oder stößt es Blaurauch aus?
Diese TÜV Checkliste bekomme ich von meiner KFZ Versicherung alle zwei Jahre zugesandt:
Ist die Karosserie frei von An- oder Durchrostungen am Unterboden, an der Auspuffanlage, an
tragenden Teilen?
Sind die Spiegel intakt und nicht erblindet?
Entspricht die Fahrgestell-Nr./Fahrzeug-Ident.-Nr. der im Kfz-Schein?
Sind Felgen und Reifen frei von Schäden, Beulen, Einrissen oder Schnitten?
Haben alle Reifen (auch das Reserverad) ausreichend Luftdruck?
Haben die Reifen mehr als das vorgeschriebene Mindestprofil v on 1,6 Millimetern?
Ist die Windschutzscheibe frei von starken Kratzern und Rissen?
Funktionieren die Scheibenwischer, und sind die Wischerblätter frei von Rissen?
Sind die Kfz-Kennzeichen einwandfrei lesbar? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
Ist die Batterie richtig befestigt und abgedeckt?
Sind die elektrischen Leitungen im Motorraum fest?
Tritt nirgendwo Benzin, Öl, Kühl- oder Hydraulikflüssigkeit aus?
Funktionieren alle Leuchten (auch die Bremsleuchten) sowie die Kontrolllämpchen am Armaturenbrett?
Funktionieren elektronische Systeme wie ESP oder Airbag einwandfrei?
Brennen alle Lampen gleichmäßig hell?
Sind die Reflektoren der Scheinwerfer nicht erblindet und die Leuchtengehäuse intakt?
Bleibt das Lenkrad im Fahrbetrieb ruhig?
Treten keine auffälligen Geräusche beim Lenken auf?
Ist das Spiel am Lenkrad nicht zu groß (weniger als ein Fingerbreit)?
Rastet der Handbremshebel sicher und noch vor dem obersten Anschlag des Hebels ein?
Greift die Fußbremse frühzeitig und kräftig?
Bleibt der Wagen auch bei schärferem Bremsen in der Spur?
Sind die Gummibeläge der Gas-, Brems- und Kupplungspedale
vorhanden und nicht abgenützt?
Ist die Rauchentwicklung aus dem Auspuff normal und nicht zu dunkel?
Sind das Warndreieck und ein Verbandskas ten mit Schutzhandschuhen und Rettungsdecke
vorhanden?
Rollen die Sicherheitsgurte selbständig auf?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Die Liste ist ja schön und gut und auch nachvollziehbar, aber warum bitte soll das Lenkradschloß getestet werden??
Hi,
weil ein Lenkradschloss lt. StVZo Vorschrift für alle Fahrzeuge ist.
Und was vorgeschrieben ist, muss auch funktionieren, deshalb wird es geprüft.
Die Liste kannst Du vorab bei Deinem Wagen abchecken.
Bei älteren BMWs sind Querlenker bzw. die Gelenke oft ausgeschlagen.
Aber da würde ich mir keinen Kopf machen.
Hinfahren, Mängelliste abholen, reparieren (lassen) udn wieder vorführen - so what...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hi,
weil ein Lenkradschloss lt. StVZo Vorschrift für alle Fahrzeuge ist.
Und was vorgeschrieben ist, muss auch funktionieren, deshalb wird es geprüft.
(Zitat von: cxm)
Du meinst das hier?
§38a der STVZO: Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein.Ok nachdem Du mir den Tip gegeben hast bin ich nun auch wieder etwas schlauer.. Danke :)