Zitat:
Hallo,
jetzt werde ich mal hier die Sache aufklären.Die Ölkontrolle bzw. Lampe leuchtet nur wenn kein Öl kommt und nicht wenn zu wenig oder etwas wenig....so etwas gibt es nicht.
Geben tut es das schon... aber ich gebe Dir vollkommen recht, der E36 hat so etwas nicht und daran habe ich nicht mehr gedacht. Insofern danke für den Hinweis und besonders für die Erklärung der Funktionsweise.
Damit ist meine Vermutung von oben hinfällig, da die Lampe erst unter dem Leerlauföldruck anspringt. Demnach halte ich die Diagnose defekter Sensor für wahrscheinlicher. Mechanische Ursachen wie z.B. ein defektes/ hängendes Regelventil, verschlissene Ölpumpenräder oder eine verstopfte Leitung (heute sehr selten) sind aber nach wie vor möglich
Eine Frage habe ich dann noch. BMW gibt an, daß die Öldruckwarnlampe zwischen 0,2 und 0,5 Bar angeht bzw. angehen soll. Wie erklärst Du Dir das, weil nach Deiner Beschreibung nur bei kein Öl die Lampe angeht? Sind die Angaben von BMW falsch?
@SirHanSolo
Kosten?
Der Sensor kostet um 5,50 EUR
Wenn es an der Pumpe liegt, kommt es darauf an was defekt ist.
Das Steuerventil mit Feder, Distanzbuchse. kostet um die 8,- EUR.
Hängt es an den Ölpumpenrädern ist entscheidend ob der Kettenkasten etwas mitabbekommen hat oder nicht.
Der Rädersatz (Rotorsatz) ca. 30,- EUR
Der Kettenkasten ca. 150 EUR.
Hinzu kommt noch die Arbeitszeit.
Bearbeitet von - sven am 04/10/2004 12:50:14