Zitat:
@Stefan:
Der gleichwertige Diesel zum 3.0i wäre eindeutig der neuere 3.0d, der geht dann auch besser als der Benziner. Denke der "alte" 3.0d war dafür da, damit man halt auch nen Diesel im Angebot hatte, mit dem x5 scheint er überfordert zu sein, hätte ich in dem Maße nicht gedacht.
Dass der Benziner von 0-100 mit dem Diesel mithält, wundert mich nicht, aber wer dreht im Alltag die Gänge aus? Da zählt Durchzug. Muss aber auch hier zugeben, dass ich mir die Elastizität beim (alten) Diesel besser vorgestellt hätte. der vergleich zum 218PS-Diesel dürfte dann schon ne andere Sprache sprechen.
Leistungsmäßig ist aber sowohl der alte 3.0d als auch der 3.0i absolut an der Untergrenze von dem, was man haben möchte, wenn man ein Luxusauto fährt. Egal ob SUV oder Kompaktklasse, bei nem Premiumwagen erwarte ich mindestens eine ordentliche Beschleunigung.
(Zitat von: hero182)
Erstens liegt der 218 PS FaceLift Diesel mindestens 1 Wagenlänge hinter dem 3.0i.
Selbst mehrmals herausgefunden.
Und zweitens weiß ich nicht was Untergrenze heißen soll?
Ein Q7 3.0 tdi ist von 0-VMax immer gleich schnell!
Das gleiche gilt für den Porsche Cayenne Diesel mit 240Ps!
Der X5 e70 3.0d schaltet einfach nur schneller und holt sich daher einen minimalen Vorsprung.
Selbst ein Infiniti FX 37S hat vor kurzem viel viel Mühe gehabt und hatte erst bei 120km/h seine 1 Wagenlänge herausgefahren.
Alles schon selbst getestet.
8,3 bzw 8,5 sek auf 100km/h und eine VMax von 205-215km/h ist für einen über 2 Tonnen SUV mit Allrad und 285er Walzen meiner Meinung nach SCHNELL!
Wer mehr brauch soll sich den 4.6is/4.8is holen. Für den 4.4i gibt es eigentlich keinen Grund.
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Hallo Greis²,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW X5 E53 kaufen"!
Gruß
Zitat:
Zum zweiten Punkt: Dann lassen wir diese unnötige 0-100 Sache einfach weg und schauen nur auf den Durchzug, da steht der Diesel allgemein(!) viel besser da.
(Zitat von: hero182)
Bei 2.000 upm musst Du dazu sagen. Wenn der Benziner 4.000 drehen darf (sprich: Ich darf runterschalten beim überholen), sieht der Diesel auch da kein Land.
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.03.2012 um 18:11:16
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
Zum zweiten Punkt: Dann lassen wir diese unnötige 0-100 Sache einfach weg und schauen nur auf den Durchzug, da steht der Diesel allgemein(!) viel besser da.
(Zitat von: hero182)
Bei 2.000 upm musst Du dazu sagen. Wenn der Benziner 4.000 drehen darf (sprich: Ich darf runterschalten beim überholen), sieht der Diesel auch da kein Land.
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.03.2012 um 18:11:16
(Zitat von: Stefan177)
das ist schon klar. ist aber schon feiner, wenn man nicht schalten muss, meine Meinung.
Wenn beide Motoren optimal ausgedreht werden, ist in der Regel immer der mit der größeren Leistung (das ist in dem Fall der Benziner) vorne.
was ich mich manchmal frage: wie groß ist beim 0-100 wert eigentlich der anteil vom allrad am beschleungungswert?
Könnte mir gut vorstellen, dass der Wert beim x5 etwas täuscht: Zwar verpufft wenig Kraft beim Wegfahren aus dem Stand, aber dann muss die Masse erstmal beschleunigt werden.
Hat jemand da genaue Werte? so von 0-40 müsste der x5 ja traumhafte werte haben. von 40-100 dürfte es anders aussehen, oder?
Gegenbeispiel: Bei nem 3er (ohne xdrive) verraucht relativ viel Kraft/Zeit beim Anfahren. Ist er mal im Rollen, geht er fix bis auf die 100.
Wie gesagt, das ist jetzt eher ne Frage/Vermutung, die mich einfach interessieren würde. Hat jemand ne Antwort?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Warum kauft man sich keinen "Rennwagen", wenn man derartige "Rennen" hinlegen will, wozu dann ein SUV ?
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Zitat:
Warum kauft man sich keinen "Rennwagen", wenn man derartige "Rennen" hinlegen will, wozu dann ein SUV ?
(Zitat von: t0X1c)
Wo geht's denn hier um Rennen? Lies doch noch mal nach, am besten nicht nur den letzten Beitrag.
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Ich lese in den letzten Beiträgen nur noch was von Beschleunigung und welcher Motor mehr "bummst".
;)
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Zitat:
Ich lese in den letzten Beiträgen nur noch was von Beschleunigung und welcher Motor mehr "bummst".
;)
(Zitat von: t0X1c)
eigentlich geht's darum, ob der 3.0i in den alltagsrelevanten Drehzahlbereichen mit dem X5 überfordert ist (anscheinend nicht) und ich hab lediglich gefragt, ob die Beschleunigungsdaten eines Allradautos mit denen eines Hecktrieblers vergleichbar sind, bzw. ob die 0-100 Beschleunigung durch den Allradeinfluss besser erscheint, als es dann tatsächlich voran geht.
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Zitat:
Warum kauft man sich keinen "Rennwagen", wenn man derartige "Rennen" hinlegen will, wozu dann ein SUV ?
(Zitat von: t0X1c)
Ich denke es geht in erster Linie um einen SUV. Ich würd keinen wollen, aber er bietet doch gewisse Vorteile. Bequemes einsteigen, hohe Sitzposition und Geländegängigkeit, wenns nötig wird. Da ich meinen 5er als Baustellenfahrzeug benutze, bin ich schon manchmal in "brenzlige" Situtationen gekommen, allerdings noch nicht so oft, daß ich mir desshalb gleich nen SUV richte.
Erst in zweiter Linie gehts darum, daß man auch vom Fleck kommt. Ich denke der Threadersteller möchte keinen X5 um damit auf dem Hockenheimring seine Runden zu drehen. :)
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Das stimmt, auf den Hockenheimring will ich nicht damit, aber er sollte schon Spass machen. Da habe ich zumindest bei den Probefahrten am Wochenende wenig von beim Diesel gemerkt, lief sehr ruppig für einen BMW. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur BMWs mit Benziner-Reihensechser gefahren habe, immer in 3er oder 5er-Karosserie. Jetzt im Nachhinein weiß ich auch warum ich damals den Diesel nie in Erwägung gezogen habe. ;-) Das ist auch der Grund, warum es auf jeden Fall ein E53 3.0i werden soll. Mit Touareg & Co hatte ich auch kurz geliebäugelt, aber die Reihensechszylinder von BMW sind einfach unschlagbar und der Dreiliter ist ein besonderes Sahnestück.
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Okay, dann wünsche ich viel Spaß damit und gehe mit etwas Neid aus dem Thread. :D
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So, da melde ich mich wieder. Ich habe gestern zugeschlagen, X5 3.0i Automatik mit 175000KM, aber fast neuem Motor (25000km). Sogar mit Einbaubeleg, hat vor zwei Jahren 8900 Euro gekostet. Farbe ist schwarz/schwarz. Getriebe schaltet einwandfrei, Bremsen neu gemacht, Reifen noch gut und TÜV neu. Kaum Kratzer und Dellen, kein Rost, Innenraum in sehr gutem Zustand. Ausstattung ist OK, aber kein Ausstattungswunder: Leder, Xenon, MFL, Klimaautomatik etc, aber kein - veraltetes - Navi oder irgendwelcher Firlefanz oder Angeberkram wie Riesenfelgen oder Spoiler. Das Auto war ausgeschrieben mit 11800 Euro, Preis waren nach Verhandlungen 11300 Euro. Ich finde das einen ganz guten Kauf gerade wegen des neuen Motors, was denkt Ihr? Morgen wird er übrigens angemeldet, freue mich schon auf die ersten Kilometer.
Zitat:
So, da melde ich mich wieder. Ich habe gestern zugeschlagen, X5 3.0i Automatik mit 175000KM, aber fast neuem Motor (25000km). Sogar mit Einbaubeleg, hat vor zwei Jahren 8900 Euro gekostet. Farbe ist schwarz/schwarz. Getriebe schaltet einwandfrei, Bremsen neu gemacht, Reifen noch gut und TÜV neu. Kaum Kratzer und Dellen, kein Rost, Innenraum in sehr gutem Zustand. Ausstattung ist OK, aber kein Ausstattungswunder: Leder, Xenon, MFL, Klimaautomatik etc, aber kein - veraltetes - Navi oder irgendwelcher Firlefanz oder Angeberkram wie Riesenfelgen oder Spoiler. Das Auto war ausgeschrieben mit 11800 Euro, Preis waren nach Verhandlungen 11300 Euro. Ich finde das einen ganz guten Kauf gerade wegen des neuen Motors, was denkt Ihr? Morgen wird er übrigens angemeldet, freue mich schon auf die ersten Kilometer.
(Zitat von: klausstaub)
klingt doch super! Navi finde ich braucht man nicht als Einbaulösung, wenn einen die Halterung vom mobilen Navi/Smartphone nicht an der Scheibe stört.
Da der Motor neu ist, sollte der so gut wie ewig laufen (nur warmfahren solltest du ihn immer schön), und in 50tkm würde ich mir die Vanos-Dichtringe mal neu machen, bevor sie nachlassen. Aber da ist ja noch ne Weile hin.
Und immer schön das Getriebeöl wechseln lassen. Bin zwar kein Automatik-Spezialist, aber der Ölwechsel dort scheint sehr wichtig zu sein.
Viel Spaß mit deinem rollenden Wohnzimmer :)
Wenn ich nicht so viel rumfahren müsste (---> Spritverbrauch), wär ich jetzt neidisch ;)
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Wird ja wie gesagt auf Gas umgerüstet da macht der Spritpreis nichts aus. Mit dem relativ neuen Motor dürfte das auch lange halten, da gibt es ja sonst auch mal arge Probleme bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung. Obwohl BMW ja eh sehr stabil sein soll. Getriebe gibt es wohl nur Probleme mit dem Diesel und den Achtzylindern, der 3.0i soll da absolut problemlos sein. Habe das direkt von einem BMW-Meister, der sagte mir auch, ich habe einen guten Kauf gemacht. Macht auch richtig Spass, habe noch nie so ein tolles Auto mit Riesen-Suchtfaktor gefahren.
Erstmal Glückwunsch.
Aufgrund der großen Achschwächen hätte ich zwar keinen mit der Laufleistung gekauft, besonders nie mit AT Motor (nen M54B30 muss man erstmal tot bekommen?!) aber ich will dir den Wagen nicht schlecht machen.
Zum Thema Getriebe habe ich erst was im X5 Unterforum geschrieben.
Absolut Problemlos ist ein Wunschtraum.
Auch beim 3.0i muss man jederzeit mit Getriebetot rechnen aufgrund des verbauten GM Getriebes.
Sollte das bei Motorwechsel nicht mitgetauscht worden sein oder zumindest mal nen Ölwechsel gemacht worden sein solltest du das ganz ganz schnell nach holen.
PS: Gegen "veraltete" Navis von BMW soll es moderne Karten CDs geben?....
Mein 16:9 mit Mk3 und moderner CD von 2011 hat mich jedenfalls überall hingebracht
auch wenn es mir keine Kreuzung Bildlich darstellt.