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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.02.2012 um 11:02:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo alle zusammen,
Nachdem ich mein bmw e46 316i bj 1999 verkauft habe, will ich mir ein e46 facelift zulegen wobei ich mich nicht entscheiden kann ob ich ein Diesel oder Benziner kaufen soll.
Fahre um die 12000 im Jahr also relativ wenig. Hab da an 320d,318d oder 318i gedacht. Vielleicht kann mir jemand berichten über Verbrauch, schwächen etc. hab mal was von der Turboschwäche bei den dieselern gehört. keine ahnung ob das stimmt. Hab ech keine Ahnung was für mich besser ist.
MfG
Bearbeitet von: LatteBMW am 28.02.2012 um 11:02:50
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Hallo Nico88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E 46 Diesel oder Benzin"!
Gruß
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vergiss den diesel. das lohnt sich nicht mehr. erst ab 20tkm.
320i wäre doch top.
Hey,
wenn du nicht viel Fährst im Jahr würde ich wohl eher zu einem 320i raten. Ein zuverlässiger 6 Zylinder mit ausreichend Leistung!
318d und 320d haben auch ausreichend Leistung. Trotzdem nicht so zuverlässig wie der 6 Zylinder Benziner. Die Turbolader sind anfällig aber in den späteren Motoren weitaus besser.
Dazu kommen noch die höheren Unterhaltskosten (Steuer) für so wenig Jahrfahrleistung. Das bekommst du wohl auch nicht mehr durch den billigeren Diesel rein vermute ich mal.
Vom 318i würde ich abraten. Der N42 ist ein sehr unzuverlässiger Motor!
Mit Pech stehst du öfter in der Werkstatt als dir Lieb ist.
Bekannte Probleme sind unter anderem:
-Undichtigkeiten am Ventildeckel, Vakuumpumpe
-defekte Valvtronic-Stellmotoren
-defekte VANOS-Verstelleinheiten
-übergesprungene Steuerketten wegen defekten Kettenspannern
-Gebrochene Kettenführungsschienen
-Verkokungen an Ventilen
-defekte Ölabscheider
-defekte Exzenterwellensensoren (kostet neu 192 Euro)
Das ist wohl längst nicht alles.
Hallo.
Ich sellbst fahr ein 318 dA.
Ein tolles Auto,doch könnte ich tauschen würde ich einen
320i mit Lpg kaufen oder sellbst umrüsten lassen.
Der Diesel ist toll,doch schon ein bischen anfällig vor allem
bei diesen minustemp. da klappert und rappelt er wie ein Trecker.
bei 12tkm pro jahr definitiv den 318i, wenn's günstig sein soll und man keine Rakete braucht. jeder motor hat seine Macken,vom 318i bis zum M3 und vom 318d bis zum 330d. gute wartung und kenntis der schwachstellen sind das A und O.
wenn man mehr leistung will, (der 318i ist aber sicherlich keine Krücke, schließlich haben die allermeisten Autos deutlich weniger PS) dann kommt ein 6-Zylinder in Frage. am besten ab 325i aufwärts, denn die 6-zylinder brauchen fast alle das gleiche an Sprit.
ein diesel hat viel "Kraft", aber unter 1500 umdrehungen geht zB beim 320d garnichts, da tritt man ins Leere. Und - selbst bei genügend drehzahl - braucht es eine sekunde, bis Druck da ist.
beim diesel KANN außerdem viel mehr kaputtgehen (Injektoren, HD-Pumpe, Turbolader ---> alles teure teile), außerdem ist die steuer hoch und die versicherungskosten sind ebenfalls höher als beim benziner.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Wenn es ein 320i sein soll. Dann lass dir aber eine Gasanlage einbauen. Ich verbrauch mit meinem so ca. 11 liter bei normaler Fahrweise (320ciA). Nicht das du dann einen schönen 6 Zylinder hast und dich aber jedes mal an der Tanke ärgerst :). Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir eine einbauen lasse.
Zitat:
Wenn es ein 320i sein soll. Dann lass dir aber eine Gasanlage einbauen. Ich verbrauch mit meinem so ca. 11 liter bei normaler Fahrweise (320ciA). Nicht das du dann einen schönen 6 Zylinder hast und dich aber jedes mal an der Tanke ärgerst :). Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir eine einbauen lasse.
(Zitat von: S-m-H)
er soll sich bei 12tkm pro jahr eine Gasanlage für 2000-2500€ kaufen? Das müsste man erst mal sehr genau durchrechnen, ob sich das lohnt, bzw. nach wievielen Jahren. ein kleines bisschen wartung braucht so eine Anlage auch noch zusätzlich.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Ja da hast du vllt recht mit der Wartung und den Kilometern. Aber wenn er vllt z.b. schon mal nach einem Auto schaut was eine Gasanlage besitzt wär es doch nicht schlecht. Und bei den ständig steigenden Benzinkosten lohnt sich der Einbau allemal wenn man nicht das Auto nach nur 1 1/2 Jahren wieder verkauft.
Ich fahre seit 3 Jahren einen E46 320d BJ 2004!
Bis jetzt wirklich keine Probleme, Kilometerstand bei Kauf 110 tkm, jetzt 150 tkm!
Also ich bin mit der Leistung total zufrieden!
Immer schön warmfahren, regelmäßig Service, Turbo abkühlen lassen -> somit keine Probleme! :-)
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39 Beiträge
Was verbraucht denn 320i so in der Stadt im Schnitt ??
Zitat:
Ich fahre seit 3 Jahren einen E46 320d BJ 2004!
Bis jetzt wirklich keine Probleme, Kilometerstand bei Kauf 110 tkm, jetzt 150 tkm!
Also ich bin mit der Leistung total zufrieden!
Immer schön warmfahren, regelmäßig Service, Turbo abkühlen lassen -> somit keine Probleme! :-)
(Zitat von: Preston01)
Ob sich der Diesel bei dir rechnet, da wär ich mir icht so sicher, aber das musst du wissen.
Dass bei dir noch nichts kaputt war (bei mir übrigens auch nicht), freut mich, aber beim diesel KANN halt mehr kaputtgehen und tut es im durchschnitt auch.
@Nico88: was der 320i schluckt, lässt sich hier gut vergleichen, achte aber darauf, dass die Fahrer Stadtverkehr fahren, denn den Verbrauch willst du ja wissen (ich hab übrigens jetzt nur nach Handschaltern gesucht):
Linkso mit 9,5l wirst du also rechnen müssen, wenn du viel Stadtverkehr dabei hast, evtl auch mehr.
Bearbeitet von: hero182 am 27.02.2012 um 16:17:59
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!