Hallo liebe BMW Fahrer!
Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich noch keine Story angelegt habe. Ich fahre momentan einen E36 316i Touring Bj 1997 (296000km - ohne Probleme bis jetzt!)
Nun zu meinem Problem:
Vor ca. 2 Wochen bei -17 Grad hat sich der Temperaturzeiger in Richtung roten Bereich gemacht. Dies konnte ich allerdings verhindern. Auf das hinauf wechselte ich mit nem Freund die Kühlerflüssigkeit. Soweit so gut - Alles funktioniert 3 Tage lang. Am 3. Tag begab sich der Zeiger wieder auf Wanderung in Richtung roten Bereich. Fuhr dann sofort zum BMW Schrauber, bei dem wir feststellen konnten, dass die Entlüfterschraube abgerissen ist und durch die Öffnung Kühlwasser austrat. Gut, diese wurde sofort getauscht und die Kühlflüssigkeit wurde erneut gewechselt. Ich dachte das Thema sei nun erledigt, alles funktioniert seit einer Woche. Doch heute, viel mir auf, dass auf meinem Firmenparkplatz (Garage) eine riesige Lacke ist - Kühlerflüssigkeit.
Was mich beunruhigt ist, dass alles um den Kühler herum (Kühler, Entlüfterschraube, Ausgleichsbehälter) komplett trocken ist. Das einzige was feucht ist, ist die Schraube bei der man das kühlwasser ablasst. Diese ist aber fest zugeschraubt.
Oben anzumerken ist, dass bei beiden Malen wo der Zeiger sich in Richtung roten Bereich bewegt hat, das Auto aufgehört hat zu heizen. Hab auch schon gehört, dass mit der Zirkulation der Wasserpumpe was nicht stimmen kann bei diesen Symptomen.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt oder weiss was das sein kann?
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und entschuldige mich falls es so einen Beitrag schon gab und ihn übersehen habe.