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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2012 um 12:43:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Forum,
bin gerade im Internet auf den Begriff „Motor revidieren“ gestoßen.
Das heißt ja so viel wie ihn zu überholen sprich, Teile auszutauschen im Motor die fast vor dem kaputt gehen sind und somit einen Motor schaden vermeiden.
Im zusammen hang mit dem M3 E46 wo ich mir kaufen möchte stellt sich für mich folgende Fragen:
1.) Ist dies überhaupt sinnvoll? Wenn ich den Wagen regelmäßig warte(Inspektionen I und II) und er jedes Jahr neues Motoröl (TWS 10w60) bekommt und nur ca. 6.000km bei schönem Wetter im Jahr zurücklegt, ist es dann so wahrscheinlich, dass der Motor mir um die Ohren fliegt?
2.) Zudem habe ich gehört/ gelesen das man lieber nicht an gut funkzierente Motoren das machen sollte, da sonst nachher mehr kaputt gehen kann, ist da was dran oder nur humbuck?
3.) Würde das sich überhaupt lohen in Bezug auf die Kosten? Kostet denke ich mal ca. 3.000,-€ bis 5.000,-€. Bekomme ich da nicht schon einen gebrauchten Motor für das gleiche Geld?
4.) Würde ich den Motor revidieren lassen, erhalte ich dadurch eine Garantie auf den Motor, sprich wenn dann doch was passiert zahlt das die Firma wo ich das gemacht hat?
Zuletzt noch eine letzte Frage in Bezug auf Garantie.
Kann ich beim Kauf den Autos eine Zusatz Gewährleistung wegen dem Motor abschließen das der z.B. 2Jahre versichert ist oder bietet das eine Versicherung an? So das z.B.: Motor und Getriebe und die Teile wo nicht als Verschleißteile angesehen werden versichert sind im Schadensfall?
So, hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit meinen Fragen und hoffe das mir der ein oder andere das gut erklären kann.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2012 um 12:43:22
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
Wilhelm Busch
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Hallo PrinzOfMetal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor revidieren"!
Gruß
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E36 M3 Motor revidieren(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hi
1) kommt drauf an wieviel KM der Motor runter hat und wie der Zustand ist. Gerade wenn du nicht weisst wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist is es bei einem S-Motor sicher sinnvoll
2) Na ja Never Chanche a running System *gg* Aber das system läuft auch nur bis ein Teil versagt
3) Wenn auf jedenfall revidieren oder neu. Wenn du wieder einen Gebrauchten Motor einbaust stehst du vor den Selben Problemen. kann sein das der hält kann sein das de auseinander fällt.
4) Wenn du den Motor bei einem Fachbetrieb revidieren lässt bekommst du eine Garantie auf die Arbeit.
5) Sicher es gibt für alles eine Garantie, is halt nur die Frage wieviel Geld du hast ;-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Danke für die Antwort, ist die erste "gute" Antwort wo ich überhaupt hier im Forum erhalten habe.
Wegen einem Austauschmotor habe ich mich nochmal schlau gemacht, also in eBay bekommt man welche mit ca. max. 5.000km runter und da erhält man beim Einbau wo die Firma macht auch noch eine Garantie drauf. Schein also doch sicher zu sein. Klar, aber der Motor kostet dann mal gut zwischen 4000-5000,-€.
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Wilhelm Busch
No Problem.
Über Ebay währe ich Vorsichtig vorallem bei einem S Motor mit nur 5000km *gg*
Vorraus gesetzt du hast den Platz und das Interesse. Würde ich mal darüber nachdenken das sleber zu machen. Ist ganz ehrlich keine Hexerei. Das Werkeug kannst dir entweder ausborgen oder kaufen.
Die Anleitungen druckt dir dein Freundlicher meistens ohne Probleme aus.
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Zitat:
No Problem.
Über Ebay währe ich Vorsichtig vorallem bei einem S Motor mit nur 5000km *gg*
Vorraus gesetzt du hast den Platz und das Interesse. Würde ich mal darüber nachdenken das sleber zu machen. Ist ganz ehrlich keine Hexerei. Das Werkeug kannst dir entweder ausborgen oder kaufen.
Die Anleitungen druckt dir dein Freundlicher meistens ohne Probleme aus.
(Zitat von: E36-320i)
Meinst du wirklich, dass es so einfach ist?
Habe Interesse, mache aber nur eben weil ich „Motoröl und Benzin Süchtig bin“ ein Praktikum neben meinen Job auf dem Amt samstags in der Werkstatt.
Kenne einen der hat Erfahrung in solchen Dingen, ist Japan-Auto verrückt und KFZler. Hat schon Motoren ausgetauscht.
Besser ist eben echt Fachmann. Schätze auch nicht das du gerade um die Ecke Wohnst. Komme aus dem Raum Heilbronn
Aber mal abgesehen vom Plan, so bekomme ich die Teile her?
PS: Jetzt mal neben bei:
# Warum nennt man den M eigentlich Emmy und warum die BMW Leute die Freundlichen? Habe mich das schon immer gefragt.
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Wilhelm Busch
Bin auch kein gelernter Kfzler. Mach das auch nur als Hobby. Wenn du logisch denkst ist es kein Problem für den Rest gibt es die Anweisungen ausn TIS von BMW. oder Aus Büchern oder dem Forum
Ich war verblüft wie einfach ein Motor eigentlich funktioniert. Vorallem die single Vanos vom M52 *gg*
Teile fürn S54 großteils nur vom Freundlichen bzw der M GMBH. Ebenso die Repanleitungen. Im Endeffekt ist ein S Motor nicht anderes als ein Motor.
Wichtig is nur das du dir Zeit nimmst und jeden Schritt genau überdenkst und dir gutes Werkzeugt besorgst. Mit einem Drehmomentschlüsesl ausn Baumarkt um 5,90€ wird es schwierige werden mit der genauigkeit.
Aber wenn du mal infiziert bist mit dem Schrauber Virus brauscht du das Werkzeug sowieso öfters *gg*
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Habe gestern mich mit der Thematik nochmal auseinander gesetzt und bin jetzt zu einem Entschluss gekommen.
Denke der M3 Motor ist eigentlich super. Das ganze Probleme mit Motorschaden und man "sollte/ muss" ihn revidieren, den Motor liegt weder an der Motor oder der Technik.
Es liegt schlicht und einfach am Menschen. ( ca. 80% falsche "Haltung" und 20% Technik.)
Deshalb lass ich den Motor erst revidieren, wenn ich ein Probleme feststellt. Sonst bekommt er eine Artgerechte Haltung. Sprich Warm und Kalt fahren, 3000-4000 U/min und nicht in den Begrenzer jagen. Und vor allem Jährlich neues Öl TSW 10w60 und natürlich in angemessenen Zeit Service.
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Wilhelm Busch
Stimmt schon never chanche a running system. Allerdings bietet es sich an die Schwachstelle vom S MOtor die Ölpumoe bzw die Lager zu tauschen. den wenn die mal kaputt sind wirds echt teuer.
Fürts erste würd ich allerdings auch mal so fahren. Der Bastel wahn kommt dann eh von allein *gg*
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Ist halt sch*** viel Geld. Kannst ja locker mit 2.000 - 3.000€ rechnen. Denke ich werde Öl-Pumpe, Lagerschalen und Pleulager dann nach 2-3 Jahren machen lassen. Habe dann Ca. 25.000km zurückgelegt in der Zeit.
Denke dass passt dann.
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