Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Görgeshausen
Deutschland
9 Beiträge
Hi, habe seit gestern ein komisches Rattern beim Lenken meines E46 330CI. Das Ganze ist aber Drehzahlabhängig, will heißen das sich das Rattern beim Lenken mit höherer Drehzahl ebenfalls erhöht. Lenken tut der immer noch prima. Das Rattern taucht nur auf, wenn ich am Lenker drehe. Den Ölstand habe ich bereits kontrolliert und etwas ATF aufgefüllt, was aber keine Veränderung gebracht hat. Ölstand war aber vorher schon okay. Was kann das denn sein? Normalerweise hält doch so eine Lenkhilfepumpe ein Leben lang? Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung.
zzr-de
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo zzr-de,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Servopumpe kaputt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Schon seltsam. Ich würde dir folgendes empfehlen:
Tausche das Öl und verwende ein Öl das bessere Viscositäten aufweisst. Evtl. hast du Wasser oder ein hohen Anteil an Feuchtigkeit im Behälter.
Hast du es auch im Stand oder nur beim Fahren (Drehzahlabhängig)?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Görgeshausen
Deutschland
9 Beiträge
Dieses Rattern taucht nur auf bei laufendem Motor. Im Stehen bei Standgas rattert es langsamer als bei etwas angehobener Drehzahl. Dieses Rattern spürt man auch am Lenkrad.
zzr-de
Zittert dabei das Lenkrad? Und hast Du dieses Symptom nur wenn Du im Stand lenkst, oder auch während der Fahrt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Görgeshausen
Deutschland
9 Beiträge
Das Lenkrad vibriert. Wobei ich das Gefühl habe, das das ganze Fahrzeug leicht vibriert dabei. Egal, ob das Fahrzeug steht oder fährt, dieses Rattern ist zu hören, sobald ich das Lenkrad bewege. Habe heute morgen den Test gemacht und mit Motor aus Berg runter rollen lassen und gelenkt----keine Geräusche. Viel Möglichkeiten gibt es wohl nicht, Flachriemen, Umlenkrolle oder Lenkhilfepumpe. Wobei, die soll ja neu richtig teuer sein zzgl. Montage.
zzr-de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Görgeshausen
Deutschland
9 Beiträge
Danke für die Bilder. Zeigen mir die Funktionsweise der pumpe auf. Allerdings bringt meine Pumpe noch die Leistung. Beim Abriss müsste ja nach meiner einschaetzung die Leistung der Pumpe weg sein. Aber bis auf dieses rattern und den damit verbundenen Vibrationen im Lenkrad habe ich keine Symptome. Ist doch komisch, oder?
zzr-de
Zitat:
Danke für die Bilder. Zeigen mir die Funktionsweise der pumpe auf. Allerdings bringt meine Pumpe noch die Leistung. Beim Abriss müsste ja nach meiner einschaetzung die Leistung der Pumpe weg sein. Aber bis auf dieses rattern und den damit verbundenen Vibrationen im Lenkrad habe ich keine Symptome. Ist doch komisch, oder?
(Zitat von: zzr-de)
dann bau die servopumpe ab und zerlege sie und prüfe ob hier kein schaufelrad klemmt!!
diese müssen sich bei der rotation raus und rein verschieben lassen.
kannst gleich die bohrungen und kanäle reinigen mit bremsenreiniger.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2007
Görgeshausen
Deutschland
9 Beiträge
Oh wundersam!!
Gestern beim Fahren hatte ich das Gefühl einer Veränderung. Siehe da, die Lenkhilfepumpe läuft ohne Geräusche. Finde ich natürlich super. Hat sich wohl ein Schaufelblatt verkantet und ist nun wieder zurückgerutscht?
zzr-de