Hallo Community,
da ich gerade mit einem sehr nervigen "Problem" zu tun habe und nicht so ganz weiterkomme, möchte ich zu folgender Situation mal euren Rat einholen.
Ich habe einen 318Ci mit M43TU, Laufleistung 107 TKm. Das Auto einwandfrei, wenn da nicht diese nervige gelbe Lampe wäre...
Vorgeschichte: Ich habe den Wagen im Juni übernommen, wie gesagt einwandfrei und ohne Probleme. Seitdem habe ich lediglich ein paar Kleinteile ersetzt, größtenteils altersbedingt, die da wären Thermostat wegen Undichtigkeit, Nocken- und Kurbelwellensensor, Sekundärluftpumpe wegen Nietenverlustes und das KGEV samt Schläuche. Wagen war im Dezember zur Inspektion, keine Mängel.
Das einzige, was mir schon länger im Nacken sitzt, ist die MKL. Die hat im September das erste Mal geleuchtet, worauf hin ich NWS und KWS sowie die KGE (Loch) getauscht habe. NWS und KWS standen auch im Fehlerspeicher. Damals gibg die Lampe aber immer nur nach längeren Autobahnfahrten an und meist auch wieder aus, da Fehler sporadisch war. So und seit neuestem geht sie aber immer wieder an, auch wenn ich sie mit INPA lösche und am nächsten Tag nur zur Arbeit fahre, also kurz übers Land und Stadt, etwa 12 km eine Richtung. Und jetzt kommts, der hinterlegte Fehler ist immer nur Fehler 171, Krafstoffversorgungssystem, Kurzschluss Ubatt.
Wie gesagt, auch wenn ich den Fehler lösche, taucht er bald wieder auf. Dabei zeigt das Auto keinerlei Leistungseinbußen, fährt einwandfrei.
Einen gebrauchten Austausch-LMM habe ich bereits probiert ist aber dasselbe (sowohl Original als auch Austausch-LMM sind von BOSCH). Daher nehme ich an, dass es nicht am LMM liegt.
Meine Vermutung liegt nun bei Falschluft, die er irgendwo zieht. Zumindest deutet der Adaptionswert multiplikativ mit 1,20 darauf hin (Gemisch zu mager). Haltet ihr das für plausibel? Deshalb will ich demnächst auf Falschluft testen. Habe Nigrin Brems- und Teilereiniger da. Nun meine Frage: Sollte man den Test (Einsprühen relevanter Stellen im Ansaugtrakt bei kaltem oder warmgelaufenen Motor machen? Macht das einen Unterschied, vor allem bei den Dichtungen? Es geht mir darum, dass das Zeug (Bremsreiniger) ja leicht entzündlich ist und ich keinen Brand verursachen will ;) Deshalb wäre ich für Hinweise dankbar!
Noch etwas: Wenn man vor dem Motor steht und den Reiniger draufsprüht und der Motor würde darauf anspringen, merkt man das, wenn man davor steht. Sprich zieht er dann spürbar an, falsch eine Undichtigkeit vorliegen sollte?
Falls ihr noch andere Hinweise haben solltet, bin ich natürlich auch sehr dankbar, auch wenn ich im Netz schon (sehr) viel recherchiert habe... Meine restlichen Schläuche sehen ziemlich gut aus.
Besten Dank fürs Lesen uind für alle Tipps!
Gruß in die Runde