e46 328i leerlauf problem im Kalten
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Ferdinandshof
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Hey leute habe seit kurzen nen e46 328i und ich stelle jedes mal fest das im Kalten zustand des Motors immer die drehzahl enorm runter geht, bis knapp 500u/min
und er fängt ein bisschen an zu Quietschen im Motorraum.
Im warmen ist alles top.
habe mal ein Video gemacht.
leerlauf problem
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Hallo UER_V_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 328i leerlauf problem im Kalten"!
Gruß
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Ferdinandshof
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hey danke erstmal;)
ja nur das problem ist ja er läuft ja auf alle 6 töpfe.
und es ist nur morgends wenn der Motor Kalt ist. und es ist auch nicht gleich sofort. sondern erst wenn die drehzahl von 1000 in den normal gereich geht. denn zirka in 20-30sek geht los.
und denn so lange bis er warm ist.
Vanos Dichtringe erneuern, gibts von Beisan Systems.
Wenn du nichts machst, stirbt er irgendwann sogar ab im Leerlauf.
Danach verbraucht er weniger und zieht besser untenrum.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Ferdinandshof
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okay und welche sollte man da nehmen die Einfachen oder Dopelten?
...musst schauen ob du einfach Vanos hast oder DoppelVanos, demnach einfach oder doppelt ;-), wenn ich aber nicht ganz falsch liege, dann hast du DoppelVanos.
Aber nur um das mal klar zu stellen, kannst du schrauben? Denn wenn du zwei linke Hände hast lass die Finger davon oder such dir Hilfe. Ein gelernter KFZ'ler ist damit ein ganzen Tag beschäftigt, du musst den Ventildeckel abnehmen und solche späße. Das ist nich schnell gemacht.
....es wäre auch nicht verkehrt einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eventuell steht da etwas drin. Sicher ist es nich verkehrt die VanosRinge zu tauschen aber es kann auch gut sein dass dein Problem danach noch vorhanden ist. Wie schon beschrieben ist es auch oft oder bei so gut wie jedem 6 Zylinder im E46 oben auf der Ansaugbrücke der Unterdruckschlaub der ein großes Loch hat, sieht man sofort wenn man die rechte (stehst vor dem Motor) Abdeckung vom Motor ab macht.
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Ferdinandshof
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okay danke ja werde denn mal fehlerspeicher auslesen und denn werde ich berichten.
beim m52tu ist das total typisch, wenn die vanos-ringe kaoutt sind. so lange der zeiger der wassertemperatur im blauen bereich ist, ist der leerlauf wie ein Sack Nüsse.
bei bmw gibts angeblich ein software-update, das kaschiert den fehler aber nur. der eigentliche fehler sind die defekten ringe.
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Ferdinandshof
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was kostet die software?
und läuft er dann besser?
meine mutter fährt e36 328i und der läuft wie uhrwerk;)
Zitat:
was kostet die software?
und läuft er dann besser?
meine mutter fährt e36 328i und der läuft wie uhrwerk;)
(Zitat von: UER_V_)
ich weiß nur, dass es die software gibt und dass sie das leerlaufproblem bei kalten motor behebt. klingt gut, ist aber mist.
denn eine defekte vanos (durch defekte dichtringe) führt zu weniger Leistungen (vor allem untenrum, wo man im alltag rumfährt) und dadurch zu höherem verbrauch. das KANN die software NICHT beheben.
Wenn du noch länger als ein paar Monate mit dem auto fahren willst, mach's bitte richtig und ersetze die ringe.
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Ferdinandshof
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hey.
ja nur das problem was ich nicht verste ist ja ich spüre kein leistungsverlust untenrum.
und mein verbrauch ist weit unter 8l wenn ich ruhig fahre.
Zitat:
hey.
ja nur das problem was ich nicht verste ist ja ich spüre kein leistungsverlust untenrum.
und mein verbrauch ist weit unter 8l wenn ich ruhig fahre.
(Zitat von: UER_V_)
den verlust merkt man nicht, weil er nicht so wahnsinnig hoch ist und es sehr langsam geht. wenn das auto beim kauf schon ein paar jährchen drauf hatte, war die vanos sicherlich nicht mehr ganz frisch.
nach der reparatur merkt man dann aber, dass der motor doch mehr kann, als man dachte.
wenn deine vanos noch nicht gemacht wurde, ist sie definitiv reif für die reparatur, denn die ringe lassen bei jedem Reihensechser nach, angeblich geht das bis zum BJ 2006.
Bei den M52TU ist es halt besonders auffällig, da irgendwann die Leerlaufprobleme kommen.
Beim Verbrauch ist ein halber Liter weniger locker drin nach der reparatur, weil man im alltagsrelevanten drehzahlbereich weniger gas braucht, um genauso schnell zu beschleunigen wie vorher.
mach's einfach, vom alter her ist's definitv fällig. ich hab's nicht bereut.
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Ferdinandshof
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Okay werde.mal.morgen.einer Werkstatt fahren! Oder vill kann jemand das ja und.wohnt in meiner.nähe ;)
Wenn du Hilfe zum Thema Beisan Systems benötigen solltest und auch Hilfe für den tausch brauchst, dann schreib mir ne PM.
Habe da ne gute Adresse für dich. Umbau erfolgt innerhalb von 3 Stunden.
Ich selbst habe es machen lassen, Vanosdichtringe, Antirasselkit im gleichen Zuge direkt mit verbaut, ne neue Ventildeckeldichtung und es war ruhe im Karton. Verbrauch ist gesunken, sauberes Leerlaufverhalten, keine Nebengeräusche und die volle Leistung ist wieder vorhanden. Aufjedenfall spürbar.
Ich tippe auch mal auf die Vanosdichtringe. Dieses Problem hatte ich auch und mit Beisan war es auch erledigt.
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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201 Beiträge
ich tippe auf den Leerlaufregler oder nen undichten Unterdruckschlauch.
Lass ihn besser mal auslesen!
P.S.: Allerdings hat Her182 schon recht - an sich ist es überfällig - bei meinem auch :((
also bei meinem damals hatte es genauso angefangen wie im video.
und wie gesagt: es gehört sich eh gemacht und man wird danach das zusätzliche drehmoment untenrum bemerken.
anti-rassel-kit haben wir nicht verbaut, ob man das braucht muss man selbst entscheiden.
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Ferdinandshof
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Also ich werden die tage mal denn fehlerspeicher auslesen!