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Hallo,
mein 2,8er läuft seit paar wochen im stand unruhig sobald er warm ist!?
Es ist etwas schwer zu beschreiben man merkt es im sitz und der Schaltknauf wackelt auch.
Die Drehzahl bleibt Konstand!
Habe bis jetzt Fehlerspeicher auslesen lassen und die Zündkerzen,Öl gewechselt
Weiß jetzt auch nich weiter was es sein kann.
Vlt irgendein Sensor? aber der wäre ja im Fehlerspeicher stehen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mfg
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Hallo xxDanielexx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Problem im leerlauf"!
Gruß
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Habe das gleiche problem mit meinem motor...sitzt schaltknauf und an einer offenen tür sieht mann den unruhigen leerlauf.
Habe auch öl zündkertzen ventildeckeldichtung kurbelwellenentlüftungsventil gewechselt.
Den leerlaufregler gereinigt luftmassenmesser ausgetauscht nach falschluft gesucht aber nix gefunden.
weis auch nciht mehr weiter...lambdasonde oder ergendwelche sensoren wie nocken o. kurbelwellen sensor ect.???
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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hallo,
also ... was ist denn mir dem LLR (leerlaufregler) selbst ... ?
den schon geprüft, sprich gereinigt ... ? (leider ne menge arbeit) ...
dieser hat dann noch nen elektron. poti, der aber bei fehlerhafter
arbeit im FS abgelegt sein müsste ... desweiteren wäre beim der
reinigung des LLR zu prüfen, wie die welle der drosselklappe aus-
sieht (auf zuviel spiel sichtprüfen) ... evtl. käme noch die DISA in
betracht, die sich aber durch ein leichtes rasseln bemerkbar macht
mein tipp ist dennoch (falsch)luft (oder zu wenig luft im stand-
betrieb), und dafür kämen diverse schlauchverbindungen in frage
die kann man bspw. mit bremsenreiniger oder auch einer sprüh-
fläsche mit etwas benzin einnebeln, und zwar von ALLEN seiten
damit sollte evtl. falschluft explizid lokalisiert weden (können) -
und ... beim tausch des KGHE-ventils sollte auch der/die dazuge-
hörigen schläuche getauscht werden, da die meistens auch hin-
über sind und "dicht machen" ...
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Hi cabriofreek.
Was ist eine DISA?
Danke
Hatte ich auch schon mal bei meinen 2,8er. Bei mir war der Kolben der Vanos-verstellung fest.... Hab mich auch Wochenlang dumm und doof gesucht, Fehlerspeicher spuckte auch nix wirklich brauchbares raus..... Es war kaum was am Leerlauf fest zu stellen, man spürte halt dass der Motor nicht so rund läuft wie normal.
Die Behebung des Fehlers dauerte keine zehn Minuten und keinen Cent, die Fehlersuche dafür mehrere Wochen :-)
Bei mir war es aber nicht immer... Es war sporadisch, jedoch auch genau wie bei dir NUR im warmen Zustand. Im kalten Zustand war wieder alles bestens......
Dass es an der Sensorik des Motors liegt glaub ich nicht, das wäre normal im FS abgelegt worden.
Könnte sehr gut möglich sein, dass bei dir der selbe Fehler vorliegt.....
Gruß Manuel
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Hallo 3xxi
wie kann ich das Kontrollieren ob es an der Verstellung liegt?
Den LLR hab ich noch nicht gereinigt werde es mal machen und mir die schläuche usw angucken!
Auf Falschluft habe ich schon geprüft hat sich nichts geändert dabei!
Es hat damit angefangen das ich vom stand aus kurz im 1ten beschleunigt habe seitdem läuft er so?
Kann vlt doch was mit der Verstellung sein was 3xxi meint.
hi,um das mit dem kolben zu checken musst du den magnetschalter an der vanos-einheit abschrauben.darunter ist ein kolben,kann schon mal passieren das der verdreckt ist und dann klemmt.ist die nr.5 im link
Linkeinfach mal gucken ob der frei beweglich ist und evt. sauber machen.ist ne sachen von 5 min. das zu
überprüfen.aber erst den stecker vom magnetschalter abziehen,sonst drehst evt. das kabel ab ;-)
mfg
Hallo Daniele.
v2x hat es ja schon gut erklärt. Ich glaub das mit dem LLR kannst du dir sparen. Wenn es daran liegen würde, dann wäre es im Kalten Zustand normalerweise auch der Fall. Es hört sich eigentlich schon danach an, dass es an der Vanos liegen kann. Denn wenn es wirklich so ist, wie du beschreibst, dass der Fehler auftritt, nachdem du einmal durch beschleunigt hast klingt das sehr plausibel, dass der Feher in der Vanos zu finden sein könnte. Schließlich schaltet normalerweise genau da die Vanos das erste mal um auf FRÜH. Es kann dann sein, dass der Kolben in dieser Stellung klemmen bleibt. Bevor du dich da an den den LLR ran machst, probier als erstes mal diesen Kolben. Das dauert ein paar Minuten und damit kann alles gelöst sein. Wie v2x beschreibt, schraub mal den Magnetschalter ab und guck nach den Kolben. Der muss wirklich leicht zu schieben gehen. Ist dies nicht der Fall, hast du den Fehler höchstwahrscheinlich schon gefunden :-)
Gruß Manuel
Zitat:
Hatte ich auch schon mal bei meinen 2,8er. Bei mir war der Kolben der Vanos-verstellung fest.... Hab mich auch Wochenlang dumm und doof gesucht, Fehlerspeicher spuckte auch nix wirklich brauchbares raus..... Es war kaum was am Leerlauf fest zu stellen, man spürte halt dass der Motor nicht so rund läuft wie normal.
Die Behebung des Fehlers dauerte keine zehn Minuten und keinen Cent, die Fehlersuche dafür mehrere Wochen :-)
Bei mir war es aber nicht immer... Es war sporadisch, jedoch auch genau wie bei dir NUR im warmen Zustand. Im kalten Zustand war wieder alles bestens......
Dass es an der Sensorik des Motors liegt glaub ich nicht, das wäre normal im FS abgelegt worden.
Könnte sehr gut möglich sein, dass bei dir der selbe Fehler vorliegt.....
Gruß Manuel
(Zitat von: 3xxi)
Hattest du diese starken vibrationen im sitzt auch gehabt??bzw bei offenen tür hat die tür ungewöhlich stark sag ichmal vibriert.
mfg
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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Werde mir das mit der Verstellung mal angucken nachher muss erstmal mein Auto holen;)
Bei mir ist es mal stärker mal schwächer gestern war es in der stadt nich so schlimm aber dann ne 1std wieder stärker???
Ja klar. Schaut mal nach den Teil.... sind nur ein paar minuten Aufwand und ihr habt Gewissheit....
Der Kolben muss sich schön hin und her schieben lassen....
hab jetzt mal wegen dem kolben nachgeschaut...also es hat sich leicht hin und her schieben lassen bzw die feder die da drin ist.
Es war also nix blockiert oder ähnliches.
Ich bin schon am verzweifeln...werde mal den test mit dem bremsreiniger machen und nochmal nach falschluft nachschauen...und danach neue lambdasonden.
mfg
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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Hi Schattenjäger,
schade das es nicht daran gelegen hat!
Bin selber leider noch nicht dazu gekommen es zu testen!
Werde es mir aber morgen mal angucken!
Ich muss doch nur den Magnetschalter abschrauben,rausziehen und dann hab ich den Kolben in der Hand oder?
Und welche schlüssel größe ist das?
Mfg
Zitat:
Hi Schattenjäger,
schade das es nicht daran gelegen hat!
Bin selber leider noch nicht dazu gekommen es zu testen!
Werde es mir aber morgen mal angucken!
Ich muss doch nur den Magnetschalter abschrauben,rausziehen und dann hab ich den Kolben in der Hand oder?
Und welche schlüssel größe ist das?
Mfg
Ehhm also ich habe erst die ölleitung abgemacht die da so dran ist...glaub mit dem 19er und den magnetschalter mit einem 32er...muss naturlich den stecker vom schalter rausziehen der an einspritzleiste dran ist...ist nur ein klick wirst du schon selber sehen "logik" =) ...läuft dein motor im leerlauf auch zu niedrig???und merkst du auch so ein rütteln im sitzt bzw bei offener tpr die vibration??so wie ein möchtegern V8 amiblock .. mein bruder tipps auch noch auf ein bauteil der an der drosselklappe dran ist..das wie ein stecker aussiet und obendrauf verschruabt ist.Werde weiter suchen bis ich das problem finde
mfg und viel glück
(Zitat von: xxDanielexx)
Bearbeitet von: schattenjäger am 07.04.2011 um 17:54:01
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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Bin immer noch nicht dazu gekommen.
Hatte keinen 32er Schlüssel aber morgen! Hoffe ich mal.
Was meinst du mit niedrig laufen?
Meiner leuft konstant bei ca 600 U/min.
Ich merke bzw. fühle es unter meinem hintern;) Aber kommt schon hin wie ein v8
Wenn ich die drehzahl leicht anhebe bis 1500 merke ich auch das er so komisch läuft aber das war vorher auch schon so ob er etwas eiern würde beim hochdrehen und abfallen im gennanten drehzahlbreich
Oder anders wie ein sack nüsse
Mfg
Jaa 600 kommt bei mir auch hin mit leichten schwankungen 500 - 700 und wenn ich hochdrehe
und er wieder runter kommt und bei 1100 abregelt tut er das nicht flüssig sondern mehr wie ein leichtes stottern...bei dem 328cabrio meines bruder läuft das gantze viel sanfte runder und besser.
Die unterschiede beider motoren sind :
-m20 einmassenschwungscheibe
-m50 brücke mit kennfeld bei sven
-und der edeöstahlkrümmer
die mann auch beachten müsste...
naja wenn ich vortschritte mache schreib ich mal wider =)
mfg
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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Braunschweig
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So hab endlich den Kolben ausgebaut war alles ok!
Hab dabei gesehen das mir ein Lüfterblatt fehlt auch gleich ausgetauscht.
Auto läuft soweit besser als vorher weiß jetzt nicht genau an was es lag?
Werde es weiter beobachten!
Zitat:
Wenn ich hochdrehe
und er wieder runter kommt und bei 1100 abregelt tut er das nicht flüssig sondern mehr wie ein leichtes stottern...
Ist bei mir genauso wie von dir beschrieben.
Bei mir eiert der Lüfter mal kurz und dann wieder nicht???
Auch nicht normal!
Ach ja und es sind weiter Probleme dazu gekommen Klima läuft nicht wenn ich knopf betätige sollte ja normalerweise die drezahl antstiegen.
Nur das die Lüftung sich verstellt.
Leider tut sich nichts obwohl klima neu befüllt (Oktober)
Und es geht weiter...
Das ZMS ist warscheinlich auch defekt
Gruß