Kaufberatung E46 Vorfacelift
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.02.2012 um 13:25:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich will mir einen 3er E46 kaufen und habe 4000€ zur Verfügung. Das Auto muss ich dann 3,5 Jahre und mindestens 75Tkm ohne größere Reparaturen fahren.
Im Internet gibt es viele Angebote in diesem Preisrahmen. Meistens Autos BJ 1999 mit 110-120 Tkm.
Kann man auf solche Angebote zurückgreifen oder gibts da nur Probleme bei solchen Laufleistungen.
Ist das Alter eines Fahrzeuges überhaupt entscheidend? Mir fällt da nur Rost ein, was mit dem Alter zu tun hat. Aber Verschleiß von Teilen kommt ja alleine durch Kilometer.
Was ist mit den Spurstangen/Querlenkern bei den Modellen von 03/2000? Wirklich so problematisch?
Gruß
Kopele
Bearbeitet von: LatteBMW am 18.02.2012 um 13:25:11
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Hallo Kopele_gadno,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E46 Vorfacelift"!
Gruß
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nein die zeit nagt auch an jedem auto...
gummis und kunststoffe verlieren ihre weichmacher (z.b. bremsschläuche) (das gleiche passiert auch mit elektrischen leitungen, denn auch diese haben weichmacher in der isolierung. der zustand der elektrik im allgemeinen ist vom alter und von der benutzung abhängig
außerdem sagtest du ja bereits dass auch rost mt der zeit kommt...
ein auto mit 200tkm kann besser dastehen als einer mit 80tkm.
ob du innerhalb der 3,5 jahre etwas ins auto stecken musst, weiß niemand... nur die verschleißteile die man sehen kann, kann man auch prüfen... (z.b. bremsen, reifen)
ich denke dir werden hier einige von den 4 zylinder benzinern abraten... ich habe aber davon keine ahnung, weil diesel :D
eins noch: ich würde einen bogen um tiefer, breiter, lauter machen... die karren sind mit größter vorsicht zu genießen
Bearbeitet von: KKKlaus am 17.02.2012 um 23:13:09
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Zitat:
eins noch: ich würde einen bogen um tiefer, breiter, lauter machen... die karren sind mit größter vorsicht zu genießen
Bearbeitet von: KKKlaus am 17.02.2012 um 23:13:09
(Zitat von: KKKlaus)
Das auf jeden Fall. Ich sehe mir sowieso nur Autos im (fast) Originalzustand an. Wenn das Styling über weiße Blinker und Allufelgen hinausgeht, klicke ich weg.
Also was die Motoren angeht kommen für mich wegen dem Verbrauch nur die 116 und die 118 in Frage. Aber auch die verbrauchen schon 11,x l/100 km. Diesel habe ich leider nicht gefunden in der Preisklasse.
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Im Grunde weis keiner ob und wie viel du in ein Auto stecken musst!
Wenn du pech hast, hat ihn der Vorbesitzer überdreht und dein Motor geht nach ein paar km hobs^^
Vielleicht musst du nach einem halben Jahr 1000€ in Verschleißteile stecken wie ich neulich!
Oder es kommt garnichts und du fährst die Kiste ohne weiteres noch 10 Jahre...
Ich kann dir aber sagen dass ich mir vor dem Kauf auf jeden Fall alle Verschleißteile anschau egal ob der Tüv neu ist oder ned!
Außerdem würd ich schauen ob das Scheckheft einigermaßen passt!
Was die Sache mit Tuning angeht, wenn ich meinen verkaufe wandert alles in eBay, die Originalteile werden wieder montiert und so kommt er dann in Autoscout ;)
Da erziehlt man dann den höchsten Verkaufpreis!
Und das mach nicht nur ich, sondern sehr viele andere auch so!
Von da her verlass dich nicht unbedingt auf das Aussehen!
Ein Blick in die Fahrzeugpapiere verrät zB. eine Tieferlegung, größere Felgen, breitere Reifen usw
Bei 4000€ ist die Motoriesierung und die Ausstattung ebenfalls zu vernachlässigen!
Die 6 Zylinder sind beim VFL eh so ne Sache, beim 320i, 330i und co sind oft die Achsen gerissen
und ein paar weh wehchen haben sie auch gehabt!
Auf die Laufleistung würd ich mich auch nicht festlegen, wie Klaus schon gesagt hat gibt es welche mit 200tkm die weniger Probleme machen als einer mit 50tkm!
Ich hab in meinen in den 3 Jahren jetzt ca. 4000€ reingesteckt, allerdings mit Reifen und allem!
Alles in allem, check ALLE Verschleißteile ordentlich durch, schau dir das Scheckheft an, schau ob der Kühler verformt ist (typisches E46 Problem) und schau wie der Unterboden beinand ist!
Dann halt ob die Verschleißerscheinungen an Sitzen, Lenkrad und co in etwa zum Km Stand passen!
Der Rest ist dann halt einfach Glückssache!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.02.2012 um 00:48:53
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Danke euch. Werde mir mal demnächst ein Paar Fahrzeuge anschauen. Hoffentlich findet sich was gutes dabei.
für 4 mille wirds wirklich schwer werden.......
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Und wenn ich 1.000 - 1.500 Evro drauflege?
P.S.
Habe etwas gefunden
Linkund
LinkBearbeitet von: Kopele_gadno am 21.02.2012 um 22:40:51
ehrliche antwort...... ich würde in der preisklasse keinen e46 kaufen sondern eher nen e36 aus den letzten baureihen... oder ein anderes fabrikat. mir wäre es zu viel geld für zu wenig auto!
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Zitat:
Und wenn ich 1.000 - 1.500 Evro drauflege?
Also für 5.500€ findest du auch einen guten E46 evtl sogar FL beim Händler mit einem bzw mit Aufpreis evtl sogar 2 Jahren Garantie!
Schau dich mal bei dir vor Ort bei den ganzen Händlern um, so einen findet man oft!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.02.2012 um 00:46:51
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Zitat:
Zitat:
Und wenn ich 1.000 - 1.500 Evro drauflege?
Also für 5.500€ findest du auch einen guten E46 evtl sogar FL beim Händler mit einem bzw mit Aufpreis evtl sogar 2 Jahren Garantie!
Schau dich mal bei dir vor Ort bei den ganzen Händlern um, so einen findet man oft!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.02.2012 um 00:46:51
(Zitat von: Fresh Prinz)
Garantie wäre natürlich perfekt. Werde ich heute mal rumfahren. Gibt ja genung Händler in der Nähe.
@ BMW-323-M
Was heißt zu wenig Auto? Zu wenig Extras oder Leistung?
Damit habe ich absolut kein Problem. Der muss eine Klimaanlage und el. Fensterheber haben, reicht aus. Und ein 316 ist genügend.
Im Moment fahre ich einen Golf III 1.6l ohne Klima und mit 75 PS. Da wären die 105 PS vom 316 wirklich eine große Steigerung.
Außerdem verbrauchen große Motoren mehr.
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Zitat:
Im Moment fahre ich einen Golf III 1.6l ohne Klima und mit 75 PS. Da wären die 105 PS vom 316 wirklich eine große Steigerung.
Außerdem verbrauchen große Motoren mehr.
(Zitat von: Kopele_gadno)
Leergewicht: 960−1380 kg (Golf 3)
Leergewicht: 1360-1790 kg (BMW E46)
Vermutlich wirst du keine Mehrleistung spüren, bei Geschwindigkeiten unter 160km/h (fiktive Zahl ^^), aber da es dir eh nicht darauf ankommt, egal.
Wie wärs mit dem Vorgänger, dafür besser ausgestattet?
Das größere Motoren mehr verbrauchen, okay, allerdings tut sich der 316i schon schwer mit dem Gewicht, insofern wäre vielleicht einer der kleinen Diesel was für dich?!
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
So schlecht geht der 316i mit seinen knapp 1,9l Hubraum.
Kann man meiner Meinung nicht mit einem 316i e36 vergleichen.
Der e46 ist deutlich agiler. Den Unterschied zum Golf bekommt man allemal mit.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Mitglied seit: 31.05.2009
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Ihr müsst halt aufpassen viele Händler schreiben "im Kundenauftrag!" dann gibt es keine Garantie!
Die meisten geben eh erst ab ca. 4.000-5.000€ eine Garantie, da die anderen Kisten schon zu alt sind!
Also schau einfach mal in deiner Gegend nach, bzw frag die Händler ob sie für dich auch schauen können!
Wichtig ist halt dass du vom Händler kaufst, denn wenn Verschleißteile fällig sind werden die vor dem Kauf noch gemacht!
Wenn du von Privat kaufst ist es meist günstiger, aber du musst mit dem Wagen auf alle fälle in die Werkstatt!
Wenn der Wagen Wartungsstau hat, dann steckste da schnell mal 1000€ in die Verschleißteile!
Also einen E46 Fl mit Bj 2002 aufwärts und 100tkm würd ich auf jeden Fall einem E36 vorziehn!
Allein schon wegen der neuen Technik, dem geringeren Alter und dem viel höheren Wiederverkaufswert!
Wenn du den jetzt 4 oder 5 Jahre fährst bekommst du für ihn noch was, fürn E36 nicht mehr...
One of the last wild Ducks!
Zitat:
ehrliche antwort...... ich würde in der preisklasse keinen e46 kaufen sondern eher nen e36 aus den letzten baureihen... oder ein anderes fabrikat. mir wäre es zu viel geld für zu wenig auto!
(Zitat von: BMW-323-M)
hi...
ich habe mir vor ca. 6 monaten..eigentlich als 2. wagen einen e46 328i zugelegt (als limo....coupe währe wohl doch um einiges teurer)
hat mich 2500 euro gekostet...
gekauft mit ca 260000 km.... scheckheft gepflegt...
bisher bin ich mit dem wagen ca 7000km gefahren...
kein ölverbrauch...keine probleme....es kommt halt auf den pflege zustand an...so allgemein kann man das nicht sagen
bisher musste ich investieren....eine neue batterie...1satz reifen.... und den ölservice (so ist der wagen bis heute scheckheftgepflegt)
vllt. habe ich nur glück gehabt....aber es gibt gepflegte fahrzeuge zum guten preis
Zitat:
Ihr müsst halt aufpassen viele Händler schreiben "im Kundenauftrag!" dann gibt es keine Garantie!
Die meisten geben eh erst ab ca. 4.000-5.000€ eine Garantie, da die anderen Kisten schon zu alt sind!
(Zitat von: Fresh Prinz)
was hat der kundenauftrag mit der GARANTIE zutun ? das musst du mal erklären
oder meinst du die GEWÄHRLEISTUNG ?
das sind aber 2 verschiedene paar schuhe
gruss
Bearbeitet von: Opern Geist am 22.02.2012 um 12:16:49
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Zitat:
was hat der kundenauftrag mit der GARANTIE zutun ? das musst du mal erklären
oder meinst du die GEWÄHRLEISTUNG ?
das sind aber 2 verschiedene paar schuhe
"Verkauf im Kundenauftrag" heist Verkauf von Privat zu Privat, eben vom Kunden zum Käufer!
Wenn du den Wagen aber über den Händler kaufst, bekommst du min 12 Monate Gewährleistung!
Oft bieten sie gegen einen Aufpreis auch eine Garantie von 12-36 Monaten an!
Die BMW Niederlassungen machen das auch, so hab ich zB. 24 Monate Euro+ Garantie bekommen!
Also vorsicht bei "im Kundenauftrag", da sieht sich der Händler den Wagen nicht mal an und verkauft ihn so wie er ist für seinen Kunden weiter!
Ihr könnt ihn schon kaufen, nur solltet ihr ihn dann sorgsam durchchecken, vor allem die Verschleißteile!
One of the last wild Ducks!
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@ bmw9009
Der erste und der fünfte Link sehen schonmal gut aus. Werde ich heute anrufen. Danke.