Zitat:
- Getriebe müsste man mal von den Übersetzungen vergleichen
(Zitat von: violett)
Die sind fast gleich von den Übersetzungen her, allerdings ist das Getriebe vom M52B28 länger und für mehr Drehmoment ausgelegt. Aber man kann problemlos mit dem Getriebe vom 323ti fahren. Das mache ich auch schon seit 3 Jahren ohne Probleme.
Zitat:
- Kat wird schwierig, der 323er ist nur einflutig und der 328er hat 2 Kats, evtl noch ne Möglichkeit: den Kat aus dem z3 2,8 der ist auch einflutig! Wenn du weißt welchen Kat, dann kannst schauen welchen Endschalldämpfer, haste 2 Kats kannste evtl den ESD vom Z3 2,5 bzw 3,0 verwenden (der ist 2-flutig)
(Zitat von: violett)
Man kann die Abgasanlage vom 323ti fahren, das ist kein Problem, aber auch nicht optimal.
Der M52B28 im E36 hat serienmäßig Metallkats und durchgängig zweiflutig. Da würde mit der 323ti Abgasanlage Potential, und damit Leistung, verschenkt.
Bezüglich der ESD vom Z3, da sind es die 2.2L und 3.0L die zweiflutig sind, nen 2.5L gibts nicht.
Und man kann sich aus 328i Kat und Z3 2.2/3.0 ESD ne schöne Anlage für den Compact bauen, habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit. Das bekommt man auch eingetragen.
Dazu einfach mal die Suche benutzen.
Zitat:
- Hinterachsdiff hat der 323er das 188 Gehäuse mit 3,07 Übersetzung und der 318er das 168er mit 3,45er Übersetzung. Ich würd hier das größere 188er verbauen da das auch der 328er (mit ner 2,93er Übersetzung) hat.
(Zitat von: violett)
Das HAG vom 323ti hat zwar ein 188er Gehäuse, aber die 3.07er Übersetzung. Ne 2.93er Übersetzung gabs im Compact nie, könnte man aber umbauen.
Wobei ich persönlich zum 3.15HAG aus dem Z3 2.8i raten würde
Zitat:
Ich würde versuchen die einzelnen Bauteilgruppen aus einem Fahrzeug zu verwenden, also sprich Antrieb komplett von vorne bis hinten 323er oder 328er, Auspuff von vorne bis hinten 1- flutig Z3 2,8er oder 2-flutig 2,8er, usw
(Zitat von: violett)
Teilweise geb ich dir recht, teilweise möchte ich dir aber auch widersprechen.
Ich fahre zb folgende Kombi im Compact:
- M52B28
- M50 Ansaugbrücke
- M20 Einmassenschwungscheibe inkl E30 325i Kupplung
- 323ti Getriebe und Antriebswelle
- 3.15 Hinterachsgetriebe aus nem Z3 2.8i mit Torsensperre (ab BJ 98)
- 328i Kats und Z3 3.0i Endtopf
- 330i Bremse auf der Vorderachse
Ich bin mit diesem Setup sehr zufrieden, das Auto geht richtig gut vorwärts im Vergleich zum normalen 323ti und es macht richtig Spaß zu fahren und zu driften ;)
Bearbeitet von: stefan323ti am 15.02.2012 um 20:54:14