Sommerräder raufziehen? Alte Winterreifen
Also diese Abiturientengeschichten könnt ihr echt mal stecken lassen...
Ich denke das Forum ist dafür nicht da!
Ich habe selbt kein Abi aber kenne genug Leute mit, die alle total in Ordnung sind ...
Leute die nicht ganz Gesellschaftstauglich sind gibt es in jeder Bildungsschicht!
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Hallo Chordman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sommerräder raufziehen? Alte Winterreifen"!
Gruß
Zitat:
Gerade den Abiturienten muss man immer wieder etwas Lebensweisheit beibringen, weil sie keine Ahnung haben.
Meine Meinung. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Und LauderBack, du gehörst leider nicht zu den Ausnahmen.
Heut früh dacht ich auch, fährst mal gemütlich an die Ampel ran und fing zu bremsen an. Ich war heil froh als ich zum stehen kam. Das ABS war sofort am werkeln. Mit Sommerreifen wäre ich sicher ohne Probleme bei ROT drüber geschlittert. Und ich war auch langsam und vorsichtig unterwegs.
Also, sei nicht so dumm und besorg dir gscheite Winterreifen. Hab selbst nur runderneuerte Reifen drauf, aber immer noch besser als alte ausgehärtete.
Bearbeitet von: kiese am 14.02.2012 um 17:57:13
(Zitat von: kiese)
Tja, da hat man leicht reden, wenn man die Kohle hat, weil ein Job vorhanden ist.....
Dann sag ich mal lieber nicht laut, dass ich damals als armer Student - ebenfalls in schneeloser Ecke wohnend - eine ganze Zeit lang gar keine Winterreifen hatte.
Das ist alles ewig lange her, und wenn ich daran zurückdenke überlege ich auch, ob es vielleicht finanziell nicht doch irgendwie gegangen wäre.
Aber es hatte eben nichts mit Wissen zu tun (Winterreifen sind besser bei Schnee), sondern mit Geldbeutel (Ups - leer).
Aber im Ernst, LauderBack, bevor Du sackalte Winterreifen fährst mach wirklich lieber die Sommerräder drauf, lass dann das Auto aber konsequent stehen (egal wo!), wenn auch nur ein klein bisschen Schnee fällt: Schnee sieht man, auf Eis ist es eh egal, da sind deine Winterreifen zu alt, um noch irgendeinen Vorteil zu bieten.
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dass Auto stehen zu lassen, dann versuche Kohle zusammenzukratzen und kauf neue Winterreifen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Jetzt werden hier schon Abiturienten niedergeschmettert. -.-
Ich arbeite ziemlich viel nebenbei (MC Donalds, Nachbar ist Tischlermeister, fahre da viel mit..)... jedoch gingen letztens 300 euro für den Tüv ins Auto rein und hatte noch Schulden bei einer Werkstatt die ein Bekannter hat, jedoch hat er mich verarscht und musste ihm viel Geld zahlen....
Ich fass es nicht, dass man nicht einfach eine normale antwort auf seine Frage bekommt...
Kann man dann nicht normal antworten: Nein es empfiehlt sich nicht, weil darum usw...
Nicht mich gleich so runterschmettern. -.-
Wohne noch bei meinen Eltern (bin erst 19) war kurz davor vorm Winter gebrauchte jedoch vernünftige Winterreifen zu kaufen... jedoch machte meine Mutter voll Stress wieso und weshalb... meine Freundin dagegen zwang mich welche zu besorgen und dann wurde das Geld knapp und hat sich erledigt. Es gibt manchmal Gründe dafür, ehrlich. Aber diese blöden Komentare "Abiturient...." "kauf dir gleich neue..." usw.... bringen mir nichts, gebracht hat mir der Tipp, dass manche Reifenhändler eine Tauschaktion machen, was ich jedoch probiert hatte.
Und die Reifen vom Transporter gehen NICHT weil die Traglast zu hoch ist und mein Wagen dafür zu leicht. Das Gewicht ist einfach zu gering, der Wagen wäre höher und die Fläche der Reifen nicht flach sondern rund...
Eben fuhr ich nach Hause und es waren + 3 Grad und leichter Regen.
Mal sehen wie das Wetter morgen ist... ich sehe es wirklich nicht ein, mich jetzt noch um Winterreifen zu kümmern wenn wir hier keinen richtigen Winter mehr haben.... Mein Cheff von Mc Donalds fährt den Winter durch auf Sommerreifen ich fragte ihn wieso: Er nur, wozu Winterreifen? Meine liegen schön im Keller ist eh kein Schnee... Ich nur: Na dann viel Glück, kannst mir ja die Winterräder geben...
Wer hier im Flachland (Niedersachsen) ziemlich nah am Meer wohnt, weiss wie nass und warm der Winter ist.
Hiermit entschuldige ich mich, als doofer Abiturient der unwissend ist........
du meinst der Reifenlatsch währe zu klein bei den Transporterreifen oder wie?
Wenn der Wagen höher kommen würde, währe der Abrollumfang und die Reifenhöhe zu groß...
aber die 2 Kenngrößen dürfen bis 5% abweichen (weis nicht genau ob in beide Richtungen- größer und kleiner oder nur kleiner).
Wenn der Reifenlatsch zu klein ist dann hast du einfach zuviel Druck drauf...
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Alleine als die Reifen lagen war der Reifenlatsch gering.... da muss halt viel mehr Gewicht da sein. Die Reifen waren noch nicht einmal aufgezogen.
entschuldigung angenommen...
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Das Komentar hättste dir sparen können.
Musste ja etwas sagen, sonst wärste/wärt du/ihr nicht zufrieden...
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Zitat:
Jetzt werden hier schon Abiturienten niedergeschmettert. -.-
(Zitat von: LauderBack)
Eigentlich ja erstmal noch Gymnasiasten, denn das Abi hast Du ja noch nicht;o)
Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen:o)Zitat:
Ich fass es nicht, dass man nicht einfach eine normale antwort auf seine Frage bekommt...
Kann man dann nicht normal antworten: Nein es empfiehlt sich nicht, weil darum usw...
Nicht mich gleich so runterschmettern. -.-
(Zitat von: LauderBack)
Willkommen im Syndikat!
Deine Frage wurde schon recht früh mehrfach beantwortet, und das sogar mit erstaunlicher Übereinstimmung der Antworten (bin ich hier sonst echt nicht gewohnt), aber ist es jetzt unser Fehler, daß Dir die Antworten nicht passen?
Zitat:
Hiermit entschuldige ich mich, als doofer Abiturient der unwissend ist........
(Zitat von: LauderBack)
Du bist anscheinend weder doof noch unwissend, höchstens zu stur um einzusehen, was vernünftig ist.
Gruß, Fabi
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Mit dem Hinweis auf runerneuerte Reifen habe ich doch einen sinvollen Beitrag beigesteuert.
Auch wenn der vllt. im Augenblick des Frustes über meine Aussage untergegangen ist.
BTW: Es kann auch glatt werden, wenn der Boden gefroren war und es drauf regnet. ;)
<-- see on the left side
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Also in meiner Handy Wettervorhersage stehen auf jeden Fall für Nachts noch minus Temperaturen!
Also macht es wenig Sinn jetzt Sommerpellen draufzuziehen!
Soweit ich weiß gibt es keine Altersgraanze für Reifen sondern nur ne Mindestprofiltiefe!
Und wenn es dich morgens auf ner Brücke oder so wegdreht und die Blau-Silbernen Spassbremsen sehen das du Sommerreifen draufhast kommt dich die ganze nummer mit sicherheit teurer als n neuer Satz Reifen.
Abgesehen davon sollte sone frage allein schon der verstand beantworten!
Februar und Sommerreifen passen einfach nich zusammen!
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Von Ganzjahresreifen halte ich wirklich nichts...
Jetzt haben wir richtig Herbswetter. + 5 Grad, windig und nur etwas nass... kein Frost mehr. Aber wer weiß..
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Dörverden
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Ich warte bis Anfang März.
Grüße
So... ich versuche die Sache mal Abzurunden:
Ich gehe davon aus, dass LauderBack clever genug ist, um zu wissen, dass Winterreifen sinnvoll sind!
Jedoch solltest du (LB) nicht außer Acht lassen, dass du mit deinen 19. Jahren nicht gerade ein erfahrener Kraftfahrer bist! Ich fahre nun über 8 Jahre (A,B,CE,M,L,T,Sportboot^^) und lege im Jahr mindestens 40Tkm mit dem PKW zurück. Davon bestimmt die Hälfte im Winter...
Ich kann dir echt nur wärmstens empfehlen: Verzichte nicht auf gute Reifen. Auch vorsichtige Fahrt ergänzt nicht den mangelhaften Reifen.
Vielleicht hast du ja Onkel, Tante, Oma oder Opa, die dir den ein oder anderen Euro dazu geben oder vielleicht wenigstens leihen.
Hier noch ein Auszug aus der HP der Polizei, Stand 22.11.2011:
(Wenn das nicht interessiert, der kann hier aufhören mit Lesen ;) )
"Winterreifenpflicht" in der Straßenverkehrsordnung
Seit Dezember 2010 schreibt die Straßenverkehrsordnung "Winterreifen" bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte vor.
Bei derartigen Witterungsverhältnissen darf mit einem Kraftfahrzeug ohne "Winterreifen" nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.
Wann gilt die "Winterreifenpflicht"
"Winterreifen" sind bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.
Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht.
Für wen gilt die "Winterreifenpflicht"
Die "Winterreifenpflicht" gilt für alle Kraftfahrzeuge, also z.B. für Pkw, Lkw, Omnibusse und Kräder.
Jedoch nur, wenn diese bei den o.g. Straßenverhältnissen auch gefahren werden.
Für Lkw über 3,5 Tonnen und für Omnibusse mit mehr als 8 Sitzplätzen sind aber "Winterreifen" nur auf den Antriebsachsen vorgeschrieben.
Hintergrund: Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als PKW-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.
Land- und Forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind ebenfalls ausgenommen, da ihre Bereifung aufgrund des grobstolligen Profils bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend Sicherheit bietet.
Was sind "Winterreifen"
Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).
Danach sind M+S-Reifen solche, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.
M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke - Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.
Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen.
Automobilclubs und Reifenhersteller empfehlen einen Winterreifen mit mindestens 4 mm Profil.
Zudem sollte ein Winterreifen nicht älter als 6 Jahre sein, so eine Empfehlung des ADAC.
Das Herstellungsjahr wird seit dem Jahr 2000 4-stellig (2500 = 25. Woche 2000) auf jedem Reifen angegeben.
Ahndung
Sie führten ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte verbotswidrig ohne Winterreifen
Bußgeld Punkte
40 EUR 1
... und behinderten dadurch Andere. 80 EUR 1
... und gefährdeten dadurch Andere 100 EUR 1
Es kam zum Unfall 120 EUR 1
Tipps und Hinweise
Rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen aus, wenn sie auch bei winterlichen Straßenverhältnissen auf ihr Fahrzeug angewiesen sind.
Denken Sie auch an Eiskratzer und Besen zum Schnee abfegen, sowie einen Türschlossenteiser in Jacke oder Tasche.
Säubern sie alle Scheiben von Eis und Schnee, dies gilt auch für Beleuchtung und Kennzeichen. Zudem müssen auch Schnee und Eis vom Dach entfernt werden, damit diese nicht auf andere Verkehrsteilnehmer herunterfallen oder deren Sicht beeinträchtigen.
Überprüfen Sie die Fahrzeugbatterie, damit sie auch bei winterlichen Temperaturen ihren Dienst verrichtet.
Füllen Sie das Scheibenwaschwasser auch mit ausreichendem Frostschutz auf.
Trotz "Winterrreifen" ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet seine Fahrgeschwindigkeit den Straßen-, Verkehr-, Witterungs- und Sichtverhältnissen anzupassen.
Bei Schnee- und Eisglätte verlängert sich der Bremsweg um das Vierfache.
Mal davon abgesehen, wird die Versicherung bei solch einem Mangel mit hoher Wahrscheinlichkeit auf grobe Fahrlässigkeit pledieren, wenn es zu einen Haftpflichtschaden kommt!
Bearbeitet von: ~ L ~ Pittiplatsch am 15.02.2012 um 12:34:52
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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Kenne diese Sätze und die sind mir auch bewusst.
Heute haben wir +7Grad und Sonne.... mal sehen wie es weiter aussehen wird. Schnee kommt eh nicht mehr.
Und bei diesem Wetter sind Winterreifen wieder schlechter als Sommerreifen...
Grüße
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Zitat:
meine fresse und wegen solchen hornochsen donnern einem dann die selbigen ins heck....
´´oje oje ich dachte meine reifen wären noch fahrbar´´
ganz ehrlich dümmer gehts echt nicht da könnt ich mich echt aufregen ...
gebrauchte gute winter pneus bekommste im netz um die 100 euro mit stahlfelgen
und die kannste dann noch gute 1,5 saisons fahren wo ist da das problem?
(Zitat von: BMW-323-M)
Hör jetzt bitte mal mit dem Mobbing auf! Es reicht langsam.
Beleidigungen sind im Forum unerwünscht.
Und bevor Du andere so anmachst fahr erstmal selber im Winter vorsichtig, damit Du nicht wieder auf "Blitzeis" ins Schleudern kommst und dabei anderen die Karre beschädigst.
Du weißt schon, wovon ich spreche....
Bearbeitet von: ChrisH am 15.02.2012 um 22:28:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Heute haben wir +7Grad und Sonne....
(Zitat von: LauderBack)
7°C ? Unser Beileid ist Dir sicher!
Bin heute und vorgestern fleissig gedriftet. Jede Menge Schnee hier :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Beim Anfahren fehlt es oft an Traktion.
Wenn beim Anfahren schon die Traktion fehlt, was dann erst beim Bremsen?
Wenn das Geld schon knapp ist, verkauf deine Sommerreifen, dafür holst du
dir ein Satz Allwetterreifen und du sparst dir die Winterreifen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
wenn ich dran denke das jemand der im winter mit sommerreifen oder uralten wintergummis unterwegs ist am zebrastreifen oder der ampel nicht zum stehen kommt und meine kleine schwester über den haufen fahren würde könnte ich für nichts garantiern....ich glaube ich würde ihn an ort und stelle hinrichten!ich finde sowas absolut verantwortungslos wer auto fährt und kein geld für neue reifen hat der solls doch bitte einfach bleiben lassen und auf bus und bahn oder das fahrrad umsteigen.und kommt mir nicht damit das es ja jetzt schon warm wird es war auch schon kalt in diesem winter,deutschlandweit.
(steinigt mich wenn ihr wollt...musste jetzt einfach mal raus!)
btw:hab noch 2 sätze gebrauchte wintergummis rumliegen wer hier ohne winterreifen unterwegs ist kann diese gerne bei mir gratis abholen
mfg philipp
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
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Kreuzwertheim
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Zitat:
Kenne diese Sätze und die sind mir auch bewusst.
Heute haben wir +7Grad und Sonne.... mal sehen wie es weiter aussehen wird. Schnee kommt eh nicht mehr.
Und bei diesem Wetter sind Winterreifen wieder schlechter als Sommerreifen...
Grüße
(Zitat von: LauderBack)
Heute -2 Grad und glatt... Mit Winterreifen gehts aber
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Ich weiß doch, dass schlechte Winterreifen verantwortunglos sind usw.... und bei dem Wetter richtige auf dem Wagen sein müssen. Aber es gibt immer mal Notsituationen und daher hatte ich doch normal gefragt. -.-
Schnee wirds hier nicht mehr geben. Und die nächsten Wochen "angeblich" nur noch nachts um die -1 ab und zu...
Heute morgen fuhr ich los, alles weiß mit Frost bedeckt (war aber feucht und um die -1 nachts). Da weiß ich, dass bei sowas mit Sommerreifen nicht mehr fahren könnte. Obwohl Winterreifen meine so alt sind ging das problemlos..
Das mit dem morgens glatt geb ich ja zu, jedoch sinds am Tage schon immer über 4-5 Grad...
Naja egal, möchte nicht mehr diskutieren.