Zitat:
welcher motor eignet sich ohne wirklich achsen und bremssystem zu tauschen?
Das hat nix mit dem Motor zu tun, sondern mit der Leistung - egal, wie sie zustande kommt.
Bis 10% Mehrleistung wird normalewrweise die Serienbremse akzeptiert.
Darüber musst Du nachweisen, dass die Bremse serienmäßig in einem anderen 3er mit der entsprechenden Leistung verbaut wurde.
Da es keinen Serien-E36 mit 200 PS gibt (M3 mal außen vor, aber der hat eh eine andere Bremsanlage), wird Dir das schwerfallen.
Also ist Bremsenwechsel angesagt, was ohnehin sinnvoll wäre.
Ich möchte einen 200 PS E36 nicht mit den Bremsscheibchen eines 318ti verzögern wollen.
Zitat:
gibt es nen motor wo man nicht die zentralelektrik tauschen muss?
(Zitat von: psyx)
Nein, die kannst Du nur beibehalten und modifizieren, wenn Du den Motor drin lässt und aufmotzt.
Du willst 200 PS in einem E36 Compact - ok, ist auf verschiedenen Wegen möglich.
Keine anderen Bremsen, keine andere Motorelektronik - das wird so nix.
Kein anderes Bier, das geht.
Aber wenn Du von "zentralelektrik" sprichst, lässt das nicht gerade auf tiefere Fachkenntnisse und Erfahrungen schließen.
Und dann kommt auch hier wieder der legendäre "Kumpel mit Werkstatt" ins Spiel.
Keine guten Vorraussetzungen für so ein Projekt.
Hatten wir erst vor 4-5 Monaten hier so einen Fall.
Auch Du wirst keine 5 oder 6 Miille in Deinen alten 318er investieren...
Ciao - Carsten