längeres Hinterachsgetriebe im E36 compact 323ti
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Hallo zusammen,
Ich fahre einen 323ti im Alltag und finde die Hinterachsübersetzung für meine Zwecke (80% BAB) mit 3,07 zu kurz.
Bei 130 km/h hab ich etwa 3300 1/min. auf dem DZM, was meines Erachtens nicht sein müßte, Abbiegen innerorts geht locker im dritten Gang, also ist hier m.E. deutliches Potential für eine längeres HAG.
Hat einer der Anwesenden Erfahrungen, was sinnvollerweise noch fahrbar ist? Habe da ein HAG mit i=2,79 im Auge, welches aus einem E30 stammt.
Durch Tausch des hinteren Deckels gegen meinen alten müßte m.E. die mechanische Anbindung ans Auto funktionieren, nur frage ich mich, wie das mit der Gelenkwelle und den Abtriebswellen ist. Habe hier gelesen, daß man die Abtriebsstutzen aus den HAGs mit rohem Gefühl einfach rausziehen können und entsprechend tauschen können müßte. Stimmt dann die Baubreite noch, daß meine ATW noch zwischen HAG und Räder passen?
Kann man den HAG-Eingangsflansch einfach gegeneinander tauschen? Paßt die Eingangsverzahnung? wie siehts hier mit einer ggfs. veränderten Länge des HAG aus? Paßt dann meine GW noch rein?
Wenn hier jemand was zu sagen könnte, würde mich sehr freuen!
Grüße und allzeit gute Fahrt,
Markus
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Hallo Altes Eisen,
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Gruß
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die flansche kann man tauschen !
Die e30 difis passen in compact !
Aber mit ner längeren übersetzung wird das ding total träge !
Also bei mir war es grad andersrum ! FAnd das 3,07 viel zu lang !
HAtte davor das vom 316er drin und er ging um welten besser !
HAllo,
ich finde einen 328 I mit einer 2,93 schon sehr lahmarschig
HAllo,
ich finde einen 328 I mit einer 2,93 schon sehr lahmarschig ,
Wo liegt dein Problem , mein 328 Ti mit der 3,07 ist mit 7,9 l fahrbar , max bis jetz bei schneller fahrweise 9,8l .......
gruß pat
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Mitglied seit: 28.10.2010
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6 Beiträge
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten!
Mir ist der Zusammenhang zwischen i_HAG und der max. Beschleunigung durchaus bewußt.
Aber ich hab den compact nicht wegen seiner infernalischen Beschlunigung, sondern wegen der Kombination R6 mit kleinem Fzg. Für die Beschleunigung hab ich noch andere Fahrzeuge... ;-)
Ich empfinde einfach dieses unnötig hohe Drehen im 5. Gg. als nervig, da ich jeden Tag 2 x 60km damit unterwegs bin und dabei zu einem sehr hohen Anteil auf 120km/h-beschränkten Autobahnen unterwegs bin.
Wenns dann doch mal schneller vorwärts gehen muß, kann ich ja immer noch ein paar Gänge runterschalten.
Aber schön, wenn man das umbauen kann! Danke für die Info!
Gruß,
Markus
Also bevor ich was am Diff rumpfusche, würd ich mir ein sauberes 6-Gang Getriebe vom M3 nachrüsten.
Somit hast du untenrum noch gut Dampf, kannst aber auch über 120kmh relativ niedertouring fahren.
PS: Mein 328ti Compact braucht mit 3,07er Diff und Bleifußfahrweise keine 10l... Fahr im Durchschnitt zwischen 8,8 und 10l. Schenke dem aber nichts!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
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6 Beiträge
Das wäre natürlich die Top-Option, da hat man dann beides.
Aber das 6Gg-Getriebe baut ja auch länger, was bedeutet, daß man eine andere Gelenkwelle braucht. Da es vermutlich keine gibt, die am Compact dann noch reinpaßt - mal abgesehen davon, daß sich auch getriebeseitig die Frage nach dem Flansch stellt, dessen zugehörige Verzahnung an der Getriebeausgangswelle ja auch nicht unbedingt passen wird (von der Kompatibilität der Getriebeeingangsverzahung zu meiner Kupplung ganz zu schweigen!) - wird man sich wohl eine bauen lassen müssen. Damit kommt man dann auf mehrere T€ Umbaukosten, zumal die M3-Getriebe ja auch nicht gerade auf Bäumen wachsen...
Die Threads hierzu hab ich schon durch...
Da "pfusch" ich lieber etwas am HAG rum - das Diff ist übrigens nicht gleich zusetzen mit dem Hinterachsgetriebe, das Diff ist Teil des HAG - bevor ich mit einer nicht originalen GW rumfahre, die eines Tags bei v_max. meinen Fahrgastraum in einen Mixer verwandelt... ;-) Schauderhafte Vorstellung, was passiert, wenn eine Schweißnaht da nachgibt!
Grüße,
Markus
Das ist Quatsch !
Das 6-GG geht ganz einfach in den Compacten, Du brauchst folgende Komponenten um nicht zu Pfuschen:
- Kupplung und ZMS kannst behalten
- Getriebe vom E36 M3->passt 1:1 an deinen Motor und die Befestigung am Fzg passt auch
- Schaltgestänge natürlich auch vom M3-> bei gebrauchten Getriebe meist sogar mit dabei
- Kardanwelle vom 6-GG M3->gibts wie Sand am Meer
- Differential Flansch vom E36 M3 3,0-> nur von dem und keinem anderen !!!
Das wars, das kannst dann genau so zusammen bauen und genießen.
Wahlweise könntest das Getriebe vom E46 M3 nehmen, da ist aber dann noch das eine oder andere zu verändern.
Als kleiner Tip, wenn Du es wirklich so machen willst, kannst auch ein SMG Getriebe vom E36 M3 nehmen.....das kann man nämlich umbauen zum Schalter.
In meinen Augen die bessere Alternative, da der 323ti mit nem längeren Diff echt seinen Charakter verliert.
Gruß von einem 6-GG Compact-Fahrer :-)
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Mitglied seit: 28.10.2010
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Top, danke!
Da ich - wie geschrieben - schon viele 6-Gg-Umbauthreads gelesen hatte, war ich ursprünglich zu der Überzeugung gelangt, daß ich das realistisch beim Compact vergessen kann.
Daher mein Gedanke mit dem langen HAG...
Genau so eine Antwort hatte ich früher immer gesucht und schon nicht mehr zu bekommen gehofft!
Wird natürlich einige Zeit dauern, bis ich alles beisammen hab, aber ich meld mich wieder wenn ich das Projekt vollendet habe!
Danke nochmal!
Grüße,
Markus
Zitat:
Das ist Quatsch !
Das 6-GG geht ganz einfach in den Compacten, Du brauchst folgende Komponenten um nicht zu Pfuschen:
- Kupplung und ZMS kannst behalten
- Getriebe vom E36 M3->passt 1:1 an deinen Motor und die Befestigung am Fzg passt auch
- Schaltgestänge natürlich auch vom M3-> bei gebrauchten Getriebe meist sogar mit dabei
- Kardanwelle vom 6-GG M3->gibts wie Sand am Meer
- Differential Flansch vom E36 M3 3,0-> nur von dem und keinem anderen !!!
Das wars, das kannst dann genau so zusammen bauen und genießen.
Wahlweise könntest das Getriebe vom E46 M3 nehmen, da ist aber dann noch das eine oder andere zu verändern.
Als kleiner Tip, wenn Du es wirklich so machen willst, kannst auch ein SMG Getriebe vom E36 M3 nehmen.....das kann man nämlich umbauen zum Schalter.
In meinen Augen die bessere Alternative, da der 323ti mit nem längeren Diff echt seinen Charakter verliert.
Gruß von einem 6-GG Compact-Fahrer :-)
(Zitat von: Richman997)
Was muss man denn beim SMG Getriebe umbauen?
Das SMG Getriebe kostet meistens ein gutes Stück weniger, als das "handgeschaltene" 6 Gang-Getriebe....
umbaun kannst vergessen !
Benutz mal die suche !
Muss das getriebe zerlegen , müssen andre schaltgabeln rein und nochmal was mus geändert werden !
Ich fahr auch 6GG im Compact mit 3,15er HAG!
Finde es aber durchaus einfacher eine Welle anfertigen zu lassen, als mit einem neuen Differentialflansch das Zahnflankenspiel zu vermurksen! Das gehört sauber neu eingemessen und dann wirds gleich genauso teuer wie eine angefertigte Welle, welche im Zuge des Umbaus gleich überholt und neu gewuchtet werden kann!
Wenn man seine Welle von einem Fachbetrieb anfertigen läasst, hält Diese auch!
Wo ist das Problem beim Umbau des Flansches?
Es gäbe sogar eine Anleitung im TIS die den Umbau beschreibt.
Bevor ich mir so ne gepfuscht verschweißte Welle einbaue, wechsel ich doch lieber den Flansch.
Naja, is jedem seine Sache.
Das SMG umzubauen ist absolut nicht schwer, da es 1:1 das selbe Getriebe ist, lediglich die Sperrsteine für Rückwärts und 5-Gang fehlen.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Das Problem beim Umbau des Flansches ist die Verschiebung des Zahnflankenspiels mit der Einschraubtiefe und Vorspannung des Trieblings.
Mir haben alle, die Ahnung von Differentialen haben davon abgeraten.
Eine neuverschweißte Welle ist vl. nicht so hübsch wie Serie, hält aber in jedem Fall genausoviel und kann bei einem Difftausch ohne Probleme und ohne weitere Arbeit weiterverwendet werden.
Noch dazu muss beim Compact ein Teil des Hinterachsträgers "angepasst" werden, damit der 6-Lochflansch passt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2010
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6 Beiträge
Danke für den Hinweis!
Gilt das sowohl für meinen ursprünglichen Plan als auch für den Flanschtausch, den Richman997 beim M3-Getriebe-Einbau angeraten hat?
Ist der Triebling im HAG also axial verschieblich gelagert, und wird nur durch die Länge der GW definiert positioniert? Ich hätte mir das jetzt als eingestellte Doppelkegelrollenlagerung vorgestellt, wo axial nix mehr zu verschieben ist...
Aber da bin ich wohl schief gewickelt...
Gruß,
Markus
Das gilt für den Antriebsflanschtausch!
Wenn Du ein e30 HAG in der Größe 188 verwenden willst, musst Du gar nichts anpassen!
Kannst mir ja mal ne PM schreiben bin auch in München, dann kannst Dir 6GG im compact mal anschaun ;)
Ja wenn ihr eh alle aus der Umgebung seit, dann treffen wir uns doch mal auf ein Bier, und diskutieren das ganze aus..... ;-)
Am Besten wenn meiner auch wieder fährt, dann kann man vergleichen.....wenn dann noch einer ne Bühne hat wärs perfekt, dann kann man sich auch alles anschauen wovon man redet.
Meiner fährt auf jeden Fall super mit dieser Kombination.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Gern! Einfach Bescheid sagen :)
Oh das klingt interessant :)
Da wär ich auch dabei.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Steht, wann? Schreibt mir doch bitte Alle ne PM, dann koordinier ich Das!