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Mitglied seit: 02.05.2011
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Hallo,
problem erklärung, bin normal mit meinem 318tds gefahren, scheibenheizung an gehabt...von jetzt auf gleich komplette lüftung ausgefallen. Zuhause angekommen läuft die iwo die ganze kühlflüssigkeit aus, lüfterrad total schief und zum teil zerbrochen.
nun meine frage sitzt die viscokupplung mit dem lüfterrad auf der wasserpumpe und somit diese auch kaputt ist?!?!
bitte um hilfe
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Hallo old_school,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viscokupplung zerlegt"!
Gruß
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Visco-Kupplung Lüfterrad und Wapu haben die gleiche Welle. Das soll heissen, auf der Wapu wird die Visco-Kupplung verschraubt und auf der Visco-Kupplung sitzt das Lüfterrad. Hier kannst du es sehen
Link :
Bearbeitet von: Old Men am 09.02.2012 um 22:39:10
BMW Team Oberhavel
Der Motor sitzt aber noch gerade oder? Nicht das sich ein Motorlager verabschiedet hat und der Motor schief hängt. Hab ich mal bei nem 316i gesehen. Da ist dann das Lüfterrad auch angestanden, aber nicht kaputt gegangen.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Zitat:
Der Motor sitzt aber noch gerade oder? Nicht das sich ein Motorlager verabschiedet hat und der Motor schief hängt. Hab ich mal bei nem 316i gesehen. Da ist dann das Lüfterrad auch angestanden, aber nicht kaputt gegangen.
Quatsch... Motor schief hängt? Wenn das Kurbelwellenlager kaputt ist dann hängt der Motor doch nicht Schief...
Warscheinlich hat es die Welle für die Wasserpumpe abgedreht. Wasserpumpe ausbauen und kontrollieren.
Bin mir auch fast sicher dass sie hin ist!
Riemen auch gleich noch auf Beschädigungen überprüfen!
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107 Beiträge
danke für die anworten. problem ist gelöst, auto läuft wieder.
Wapu komplett zerflogen, lagerschaden gehabt...
Zitat:
Zitat:
Der Motor sitzt aber noch gerade oder? Nicht das sich ein Motorlager verabschiedet hat und der Motor schief hängt. Hab ich mal bei nem 316i gesehen. Da ist dann das Lüfterrad auch angestanden, aber nicht kaputt gegangen.
Quatsch... Motor schief hängt? Wenn das Kurbelwellenlager kaputt ist dann hängt der Motor doch nicht Schief...
Warscheinlich hat es die Welle für die Wasserpumpe abgedreht. Wasserpumpe ausbauen und kontrollieren.
Bin mir auch fast sicher dass sie hin ist!
Riemen auch gleich noch auf Beschädigungen überprüfen!
(Zitat von: schehofa)
Ruhig bleiben Brauner...
Ließ nochmal genau und dann wird klar ob ich Quatsch schreibe oder nicht. Ich rede nicht von Hauptlagern/Kurbelwellenlagern sondern von Motorlagern. Eines rechts und das andere links zwischen Motorhalter und Vorderachsträger.
Wenn die defekt sind kann der Motor verrutschen und dann steht das Lüfterrad an. Von mir gesehen an einem 316i Compact. Da war das rechte Lager regelrecht weggebröselt und der Motor hing schief bzw. war nach rechts vom Halter gerutscht.
schöne Grüße
@ old-school: schön das du den Fehler schnell finden konntest
Bearbeitet von: Martin323ti am 13.02.2012 um 18:14:14
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.