kaum Bremsfunktion bei Schnee
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Hallo zusammen,
ich fahre einen E36 Compakt Bj. 01.1996.
Heut hat bei uns der erste Schneefall eingesetzt und ich musste leider feststellen das ich nicht wirklich bremsen konnte.
Sobald ich auf einer leichten Schneedecke bremsen wollte, hat der Wagen angefangen fürchterlich zu summen/brummen und es hat sich angefühlt als wenn alles blockiert bzw. als wenn man mit Metall direkt auf dem Asphalt bremst. Eine Bremswirkung war aber nicht wirklich vorhanden, konnte ihn nur mit Handbremse zum stehen bekommen.
Sobald wieder runter von der Schneedecke war, alles wieder in Ordnung.
Vorweg schon mal, ich hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt, er hat neu Tüv bekommen, die Reifen sind ebenfalls neu gekauft und die ASB Leuchte leuchtet nicht ungewöhnlich auf..
Ich fahre den Wagen seit 1 1/2Jahren und weiß das er Bremsentechnisch nicht supertoll ist.
Die Mängel wie in anderen Themen beschrieben weißt er auch auf:
wenn man einmal auf die Bremse tritt, dauert es länger mit der Bremswirkung, als wenn man mit dem Pedal pumpt,
auf nasser Straße eine Vollbremsung fühlt sich auch so an als wenn man direkt mit Metall auf dem Asphalt bremst
Deshalb hatte ihn schon mehrfach in der Werkstatt, es wurde aber nie was gefunden.
Nur irgendwas muss ja jetzt sein, letzten Winter bin auch bei Schnee gefahren und hatte das nicht so...
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Hallo Mona-Lu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kaum Bremsfunktion bei Schnee"!
Gruß
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Ruckelt es im Bremspedal? Dann ist das ABS aktiv und es fühlt sich so an wie
Du beschreibst. Wenn der Bremsvorgang allgemein länger dauert bis es mal
greift dann überprüfe mal die Bremsflüssigkeit (Menge & Wassergehalt) und
entlüfte den Bremskreislauf. Kann natürlich auch sein das die Bremsbeläge
einfach total runter sind.
BMW Team Oberhavel
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Mitglied seit: 20.12.2011
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Auf nasser Strasse ist das richtig, ruckelt und dauert auch etwas an bis die Bremse greift., aber sie greift!
Heute bei Schnee war es nicht so, die Bremse hat gar nicht weiter gegriffen..getestet, bei knapp 20kmh bin nach ca. 30 metern, mit Hilfe der Handbremse, zum stehen gekommen.
So kenne ich das Bremsverhalten überhaupt nicht.
Die Bremsen wurden letzte Woche entlüftet und wiederholt nachgeschaut wegen dem Tüv..alles iO.
Kann das der Hauptbremszylinder sein? Den wollen die mir jetzt wechseln, nachdem heute morgen da angerufen hab und denen das Problem geschildert hab.
Ich weiss leider nicht, wie sich ein (halb)defekter Bremszylinder auswirkt.
Wenn Du die Handbremse auf Schnee ziehst blockieren ja die Hinterräder
gleich und Du rutschst, gut eingestellte Handbremse vorrausgesetzt.
Blockieren denn die Vorderräder komplett beim Bremsen auf Schnee?
Das fühlt sich dann (Bauchgefühl) erst so an als würde man kurz schneller
werden...
BMW Team Oberhavel
wie oft hast du schon auf Schnee wirklich bremsen müssen?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 20.12.2011
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Ich hab den Wagen letztes Jahr im Winter schon gefahren, das ging soweit, die üblichen Probleme mit denen aber jeder zu kämpfen hat, also nix besonderes.
Wir hatten letzte Woche schon einmal Schnee, da ging überhaupt nix, nur geschlittert, kleinste Hügel nicht hochgekommen und immer weggebrochen. Das lag aber an den Reifen und war vor dem Tüv.
Jetzt fährt er, nur bremst halt nicht. Sobald nur Bremse antippe ertönt das summen und es tut sich nichts. Bremse ich doller knarscht zusätzlich alles und der Wagen fängt an zu rutschen. (das Summen hält auch noch nen paar Sekunden an wenn von der Bremse runter bin)
Vollbremsung hab ich lieber gar nicht erst versucht und schneller als 20 hab mich dann auch nicht mehr gewagt auf dem Schnee.
Auf den Schneefreien Strassen ist ja alles iO.
hmm ... hmm.... hmm...
Reifen Neu, Luftdruck passt?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
mehr als "AHA" fällt mir auf deinen letzten Beitrag jetzt nicht ein )-:
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Also dass auf Schnee natürlich fast keine Bremswirkung kommt ist klar.
Und je älter und abgefahrener die Reifen, umso schlimmer wird das.
Bitte doch mal irgendjemand aus deinem Bekanntenkreis, eine Probebremsung auf Schnee machen, der schon mehr Fahrerfahrung hat.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der Schnee alleine kann nicht das Problem sein, du hast noch ein anderes Problem. Egal ob trocken Nass oder Schnee, die Bremse muß ansprechen. Wenn beim Bremsen schon Geräusche enstehen, würde ich mal die Bremsklötze kontrollieren.
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Also ich fahre seit 12 Jahren Auto, seit 6 Jahren nur Heckantrieb und wohne im Harz. Schnee gibt es hier meist zu genüge.. wie gesagt, im letzten Winter war alles in Ordnung mit dem BMW.
Ich habe es jetzt auch nochmal auf nasser Strecke durchgetestet. Wenn ne Vollbremsung bei 60 hinlege bremst der Wagen, dann fängt er an zu blockieren und rutscht nur noch, sobald er blockiert kommt das summen wieder. Direkt aus dem Motorraum wie es schein, zumindest von vorne.
Die Reifen sind nagelneu, BF Goodrich Winterreifen, und laut Werkstatt sind die Bremsbeläge usw. alles in Ordnung. Entlüftet und neue Bremsflüssigkeit sind vorm Tüv ebenfalls gemacht worden.
Beim nächsten Schnee such mir ne frei Piste und teste nochmal alles durch, dann kann ich hoffentlich ausführlicher was sagen.
Wenn das Geräusch von vorne links kommt dann ist es schon aus
Richtung Bremszylinder bzw. ABS-Hydroblock. Ich denke hier sollte
man mal den Fehler suchen
BMW Team Oberhavel
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Vorne Fahrerseite, ja..
Na dann würde ich dort mal schauen wenn Du beschreibst
ja immer wieder das da vorne etwas brummt wenn der
Untergrund rutschig ist und das ABS regelt bzw. regeln
sollte.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Also ich fahre seit 12 Jahren Auto, seit 6 Jahren nur Heckantrieb und wohne im Harz. Schnee gibt es hier meist zu genüge.. wie gesagt, im letzten Winter war alles in Ordnung mit dem BMW.
Ich habe es jetzt auch nochmal auf nasser Strecke durchgetestet. Wenn ne Vollbremsung bei 60 hinlege bremst der Wagen, dann fängt er an zu blockieren und rutscht nur noch, sobald er blockiert kommt das summen wieder. Direkt aus dem Motorraum wie es schein, zumindest von vorne.
Die Reifen sind nagelneu, BF Goodrich Winterreifen, und laut Werkstatt sind die Bremsbeläge usw. alles in Ordnung. Entlüftet und neue Bremsflüssigkeit sind vorm Tüv ebenfalls gemacht worden.
Beim nächsten Schnee such mir ne frei Piste und teste nochmal alles durch, dann kann ich hoffentlich ausführlicher was sagen.
(Zitat von: Mona-Lu)
Dann nehme ich alles zurück (dacht Du bist vielleicht Fahranfänger, weil Du den Wagen erst 1,5 Jahre hast.....)
Klingt dann irgendwie danach, dass die ABS-Steuerung nicht funktioniert.
Vielleicht geht die Rückförderpumpe im Bremskraftverstärker nicht mehr?
Obwohl, im Trockenen blockieren die Räder? Hm, vielleicht öffnen die Magnetventile nicht ausreichend??? Aber warum bremst er dann bei Schnee nicht?
Bearbeitet von: ChrisH am 22.12.2011 um 22:21:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ein schlauer fuchs würde jetzt auf abgesperrter strecke die ABS sicherung ziehen
und dann erneut testen...weil man dann ja ev den fehler eingrenzen könnte...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Okay, wo sitzt denn der Stecker?
Soweit kenn ich mich dann nicht aus.
Dann such mir mal nen neuen Schrauber des Vertrauens und lass diese 2 Dinge noch mal richtig durchchecken.
Lohnt sich beim ABS irgendwas auslesen zu lassen bei BMW oder eh Schwachsinn, da die Lampe ja keine Störung anzeigt..
Danke schon mal für die Ideen
Vielleicht hiflt das hier weiter?
http://www.e36racing.de/abs.phpDas ist aber nicht über den Compact, sondern Limo/Coupé, bin nicht sicher, ob die Sicherung beim Compact die gleiche ist, nämlich 21.
Also ggf. noch mal in der Betriebsanleitung nachgucken, was zur Belegung der Sicherung 21 drin steht und ggf. Sicherung 21 mal rausmachen und Probebremsungen machen.
Bearbeitet von: ChrisH am 13.02.2012 um 21:08:00
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Okee, es ist das ABS bzw der ABS Block.
Ist das richtig das die Rep. mit allen bei 1.000,00€ liegt?
Soweit das sehen konnt bekommt man das Teil im Internet so um die 100,00€ rum...
Oder kann ich das evtl "abklemmen" und ohne fahren?
Das komplette Hydroaggregat vom 316i Compact hätte ich noch rumzuliegen,
brauche es ja nicht mehr und kannste preiswert haben. :)
BMW Team Oberhavel