leistungssteigerung E46 318i (143PS) ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2012 um 09:03:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Ich habe ein e 46 318i mit 143 PS
Und wollte mal fragen wo die leistungs-grenze liegt. Welches tuning Sinn macht und was totaler Schwachsinn ist.
Hab ja schon viel gelesen wie Chip tuning, sportliftfilter, sportkat, andere ansaugbrücke oder sportauspuff aber Bringen diese Sachen wirklich was und steht das auch in einem gesunden Verhältnis zum preis?und vorallem wie wirkt es sich auf die Lebensdauer vom Motor aus?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2012 um 09:03:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo marc2003196888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "leistungssteigerung E46 318i (143PS) ?"!
Gruß
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Vereinfacht ausgedrückt:
Nein, das bringt nicht wirklich was.
Der Kosten/Nutzen-Faktor ist leider eher schlecht und die paar PS die das bringt merkst du nach ein paar Wochen nicht mehr.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 27.06.2005
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255 Beiträge
Turboumbau ab ca. 5000€ wennst alles selber machst.
Leistung gehen 100 ps mehr auch, hängt halt von deiner investitionslaune ab ;-)
Gruss
Stoffei
Mitglied seit: 10.03.2010
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Ja wenn du wesentlich mehr leistung haben willst kommst du um das Aufladen des Motors kaum herum! Das heist Turbo oder Kompressorumbau und die gehen Preislich eben wie schon erwähnt bei 5000,- los und das geht sehr schnell nach oben wenn du was anständiges willst!!!!
Ansonsten, Sportauspuff und Luftfilter macht man ehr wegen dem Klang und weniger wegen das bissl leistung :)
Ansaugbrücke und so steht wie auch schon gesagt nicht im Verhältnis Kosten/Nutzen!!
mfg
wie schon geschrieben wurde,
nur turbo oder kompressoer bringen wirklich leistung.
besser ist es das auto zu verkaufen,
und einen 325i
oder 330i kaufen.
Zitat:
besser ist es das auto zu verkaufen,
und einen 325i
oder 330i kaufen.
(Zitat von: lui1963)
Ich bin kein Freund solcher Aussagen, aber in so einem Fall ist das die einzige vernünftige Lösung,
da auch keine gute Motorbasis da ist. Oder wenn du an dem Wagen so hängst würde ich einen Motorumbau an deiner Stelle in Erwägung ziehen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 27.06.2005
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255 Beiträge
Unabhängig davon was der threadsteller macht, denke ich das ein gut gemachter 318 turbo einen 330 leicht ärgern kann.
Sicher steckt man einen haufen kohle rein, aber wad macht man nicht für ein wenig spass ;-)
Nur das man mit einem 330iger sicherlich weniger Probleme hat ^^
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Zitat:
Unabhängig davon was der threadsteller macht, denke ich das ein gut gemachter 318 turbo einen 330 leicht ärgern kann.
Sicher steckt man einen haufen kohle rein, aber wad macht man nicht für ein wenig spass ;-)
(Zitat von: bmwstoffl)
Sicher deine Meinung ist natürlich schön , ABER ich glaube nicht wirklich das der TE tatsächlich mehrere Tausend € zur verfügung hat
man sollte sich immer darüber klar sein das ein gescheit gemachter Turbo richtig geld verschlingt wenn er auchnoch länger als ein 1/2 Jahr laufen soll, ich denke der Herbert ( pilot ) hat da mehr ahnung .......
Die ansätze das man mit kleinen Motoren grosse ärgern kann sieht man ja bei den Ganzen Seat ( VAG ) 2,0 TFS i aber das sind serien motoren die auf turbo beatmung ausgelegt sind und ohne schwierigkeiten die 350 PS grenze erreichne, alles was drüber geht verlangt auch etwas geldeinsatz.....Downpipes im in mehr als 80 mm format grosse ladeluftkühler etc .
Wer glaubt das man aus ein BMW 4zyl einfach mal so schnell für 2500 € einen standfesten motor mit 300m ps bekommt der sollte sich das nochmal sehr genau von einem Turbo profi erklären lassen.
Prinzipell halte ich auch den Wunsch von einem Kompressor oder Turbo auf einen Motor zu bauen nur dann für sinnvoll wenn es als basis den grössten serienmotor hat... weil meistens die leistungsausbeute mit einem kleinen motor nur etwas über dei eines serien mässigen grösseren motors kommt, und dieser evtl belastungsmässig sehr ausgereitzt ist
Gruß pat
Mitglied seit: 27.06.2005
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255 Beiträge
Ja ich kenn zb einen Z3 fahrer, 318, motor aufgebohrt, 2.1l, fährt auch 350ps aber wir brauchen nicht fragen was es an geld (rund 15.000€) in den motor floss.
Wollte damit ja nur sagen das alles möglich ist.
In diesem falle hier wär umstieg auf was grösseres sicher einfacher und sinnvoller
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
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447 Beiträge
Bin auch der Meinung das ein größerer Basismotor (6 Zyl) eindeutig die bessere Wahl wäre!! Klar bekommt man auch aus einem 318i einiges an Leistung aber an einen gut gemachten 6 Zyl. kommt man nicht ran!!
Und ein ordentlicher Kompressor / Turbo Umbau mit etwas gutem zubehör (Fächer, Individuelle Software, LLK etc...) geht schnell über die 10.000EUR und man sollte wenn man es macht nicht sparen kurz gesagt wenn ja dann richtig!!!!
Ich sprech da aus Erfahrung!
mfg
Zitat:
Ja ich kenn zb einen Z3 fahrer, 318, motor aufgebohrt, 2.1l, fährt auch 350ps aber wir brauchen nicht fragen was es an geld (rund 15.000€) in den motor floss.
(Zitat von: bmwstoffl)
Äh, hast du da noch irgendwie nen Turbolader oder Kompressor vergessen? Weil 350PS aus nem 2.1L Saugmotor halte ich für etwas hochgegriffen ;)
Außer er dreht 13.000U/Min :D
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Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
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255 Beiträge
Aja sorry, hab schneller gedacht als geschrieben. Natürlich hat er einen kompressor drauf :-)
natürlich kann man einen 4 zylinder für etwa 10 bis 15 kilo auf 350 ps bringen,
aber zu dem preis gibts auch schon gebrauchte M 3 s
also wirtschaftlich ist es nicht soviel gekd in einen 4 zylinder zu stecken,
und wie sieht es dann mit dem wiederverkauf aus.
vieleicht bin ich auch schon zu alt,
und zu vernünftig für solche ideen.
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
Luftfilter und Chiptuning wäre etwas worüber du nachdenken könntest, da kommst du mit 500-1000 Euro hin. Aber es wird nicht viel bewirken. Auf dem Papier bekommst du 10-20 PS mehr, wieviel es in Wirklichkeit sind, ließe sich nur durch vorher-nachher Leistungsmessung (ungefähr) rausfinden.
Fächerkrümmer und Auspuffanlage kannst du auch austauschen, auch hier solltest Du auf Qualität achten und nicht auf Billigangebote und deren Versprechen reinfallen. Dann schlagen nochmal min. 500-1000 Euro zu Buche (abhängig vom Hersteller und ob neu oder gebraucht). Ich würde mal schätzen, dass dadurch höchstens 5 weitere PS rausspringen.
Ein schlechtes Preisleistungsverhältnis für ein paar PS und man weiß nichtmal wieviel Mehr-PS so richtig rumgekommen sind. Dafür kannst du, bis auf das Chiptuning, alles selbst kaufen und einbauen, sofern Du das entsprechende Geschick und Sachverständnis hast. Also mehr was für die Freude am Basteln.
Alles andere geht viel stärker ins Geld und setzt viel mehr Kenntnis voraus. Wenn du ein entsprechender Enthusiast bist und viel Geld und Zeit investierst wirst du auch diesen Motor zu einem "Monster" umbauen können, an dem dann bis auf den Block nichts mehr original ist. Und spätestens dann wirst du über so viel Kenntnis verfügen, um zu merken, dass es weit bessere Blöcke gibt.
Für dich käme vielleicht auch noch ein der Einbau eines kürzen Diffs in Frage. Damit wird dein Verbrauch steigen und du die Höchstgeschwindigkeit wird sinken, außerdem musst/müsstest du das dann im Fahrzeugschein ändern lassen. Ob das fahren dann noch Spaß macht wird sehr von der gewählten Übersetzung abhängen, aber ein 3.45:1 wie im e36 sollte gut fahrbar sein, die Höchstgeschwindigkeit wird so bei 214 km/h liegen. Jetzt müsste man nur noch wissen ob die Diffs vom e36 passen, oder ob es 3,45:1 für den e46 gibt. Du wirst etwas mehr Durchzug bekommen (besser als e36 318is und 320i weil dein Motor im unteren Drehzahlbereich einen besseren Drehmomentverlauf hat als die Beiden oben genannten)