Hallo zusammen
da mein Kühler am Ausgleichsbehälter undicht war und ich es ausbauen und neue O-Ringe montieren musste war ich der meinung wenn ich eh schon Kühlwasser ablasse dann tausche ich Wasserpumpe, Thermostat, beide Riemen und die dazu gehörigen Rollen direkt alle mit damit ich wieder lange Zeit ruhe habe. Jetzt wo alles wieder ausgetauscht war und ich den Kühler entlüften wollte sprang der Motor nicht sofort an. Nach zig versuchen klappte es dann auch endlich
ABERRRRR
Es kam schwarzer rauch aus dem Motorraum und ich machte den Wagen sofort wieder aus. Nach dem sah das der Keilrippenriemen won außen schleifspuren hatte wolle ich schauen woran es lag und machte den Motor wieder an. Es war alles in Ordnung auf einmal und der Motor lief wieder sehr ruhig wie immer. War wieder dabei mein Kühler zu entlüften und am ende machte ich eine Probefahrt um zu schauen ob es nicht zu warm wird und ob Thermostat arbeitet.
Alles schien in Ordnung zu sein bis ich zuhause nochmal den Ölstand kontrollierte.
Am Öldeckel ist aufeinmal gelb/beige schleimiges Zeug....
ICH BITTE UM EURE HILFE WORAN ES LIEGEN KÖNNTE
ps. eine woche zuvor kontollierte ich Ölstand und da war alles in Ordunung. Kann mir nicht so ganz vorstellen das Zylinderkopfdichtung beim einbauen der anderen Sachen kaputt gegangen ist.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2012 um 20:42:44