BMW 520i Springt im Kalten nicht an
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Eslohe
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Ich habe folgendes Problem, mein 520i mag morgens nicht mehr, den ganzen Tag springt er an (schlecht aber er springt an) , steht er über Nacht und es ist so kalt wie im Augenblick geht gar nichts, man merkt das er anspringen will, tut es aber nicht. Das Problem habe ich seid er mir mal wärend der Fahrt aus ging, und nun versagt er seinen Dienst fast völlig. Mein Nachbar hat gestern mal einen Heizlüfter in den Motorraum gestellt und siehe da, nach einigen Versuchen lief er. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an, neue Zündkerzen hat er schon bekommen. Sollte jemand ne Idee haben immer her damit.
BMW E39 520i
Bauj Dez. 1996
114000 gelaufen
Gruß Jürgen
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Hallo minihai09,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Naja ein typischer Verdächtiger ist bei sowas auch immer die Batterie!
Als meine damals versagte ist er mal angesprungen, dann wieder nicht, am schlimmsten ist es natürlich morgens!
Überbrück ihn doch mal und schau ob es dann immer noch nicht geht, so kannst du die Fehlerquelle ausschließen!
One of the last wild Ducks!
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Eslohe
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Zitat:
Naja ein typischer Verdächtiger ist bei sowas auch immer die Batterie!
Als meine damals versagte ist er mal angesprungen, dann wieder nicht, am schlimmsten ist es natürlich morgens!
Überbrück ihn doch mal und schau ob es dann immer noch nicht geht, so kannst du die Fehlerquelle ausschließen!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Batterie is auch schon neu, gebe echt bald auf.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Welche Batterie hast du denn verbaut?
Banner zB. ist im ADAC Test durchgefallen, da sie die angegebenen Kaltstartwerte NICHT erreichen!
Interessant ist auch, ob das Problem nur bei extremer Kälte (so wie jetzt), oder auch bei warmen Wetter auftritt!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2012 um 15:59:40
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Zitat:
Welche Batterie hast du denn verbaut?
Banner zB. ist im ADAC Test durchgefallen, da sie die angegebenen Kaltstartwerte NICHT erreichen!
Interessant ist auch, ob das Problem nur bei extremer Kälte (so wie jetzt), oder auch bei warmen Wetter auftritt!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2012 um 15:59:40
(Zitat von: Fresh Prinz)
Bei normalen Wetter springt er schlecht an er verrichtet seinen Dienst, Batterie ist ne Berga wie gesagt neu, man hat das Gefühl er möchte starten, kommt aber nicht...............
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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BMW hat auch nichts finden können, oder haben die nur den Speicher ausgelesen?
Trozdem solltest du mal überbrücken um die Batterie ausschließen zu können!
Es gibt gute und schlechte Batterien und welche die beim Einbau schon deffekt sind oder 2 Monate später!
Hab ich alles schon erlebt bei Freunden, von da her verlass ich mich auf "ist NEU" nicht mehr^^
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Eslohe
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Zitat:
BMW hat auch nichts finden können, oder haben die nur den Speicher ausgelesen?
Trozdem solltest du mal überbrücken um die Batterie ausschließen zu können!
Es gibt gute und schlechte Batterien und welche die beim Einbau schon deffekt sind oder 2 Monate später!
Hab ich alles schon erlebt bei Freunden, von da her verlass ich mich auf "ist NEU" nicht mehr^^
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ok deinen Rat mal befolgen und es so probieren.
Normal macht die Batterie bei dem Wetter meist schlappt! Es kann aber auch andere Probleme geben die es dem Wagen schwer machen an zu springen. Wenns die Zündkerzen nicht sind und die Batterie auch sicherlich nicht, würde ich mal über undichtigkeiten im Motor nachdenken! Kleinste Undichtigkeiten haben die folgen das eventuell Feuchtigkeit in den Motor oder in Anbauteile gelangt und bei starker Kälte erfriert...dazu kommt dass das Öl ziemlich zäh ist bei der Kälte...eventuell im kalten Zustand flüssigeres Öl verwenden, eventuell Öl wechsel lassen...welches Öl fährst du in deinem Fahrzeug???
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Eslohe
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5W-40 vollsynthetisch was anderes hat dieses Auto noch nicht gesehen, letzter Wechsel vor 2500 KM wir bringen den Wagen jetzt erst mal in eine warme Halle und machen uns mal auf die suche. Undichtigkeiten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, werde es aber mal im hinter Kopf speichern. Mein Bekannter hat den ein oder anderen Sensor in Verdacht auch wenn der Fehler nicht im Speicher hinterlegt ist.
lg Jürgen
Naja gut, am Öl sollte es dann wohl auch nicht liegen...
Weiterhin viel erfolg bei der Fehler suche, wäre top wenn du den Fehler findest und uns die gefundenen Ursachen hier schildern würdest!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Falls etwas undicht wäre, würde Öl austreten (Motor mal auf der Hebebühne begutachten) bzw wenn Wasser eindringt, würde er hinten weiß/grau herausrauchen!
Du kannst dir die Zündkerzen aber noch mal anschauen, evtl sind sie verdreckt?
Wie sieht es denn mit deinem Sprit aus, tankst du E10?
Hab da auch schon so dinge drüber gehört die in die Richtung gehn, grad von Motorradfahrern!
Das soll bei längerer Standzeit extrem abstehn und dann springen die Motoren nicht man an usw!
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Eslohe
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Zitat:
Falls etwas undicht wäre, würde Öl austreten (Motor mal auf der Hebebühne begutachten) bzw wenn Wasser eindringt, würde er hinten weiß/grau herausrauchen!
Du kannst dir die Zündkerzen aber noch mal anschauen, evtl sind sie verdreckt?
Wie sieht es denn mit deinem Sprit aus, tankst du E10?
Hab da auch schon so dinge drüber gehört die in die Richtung gehn, grad von Motorradfahrern!
Das soll bei längerer Standzeit extrem abstehn und dann springen die Motoren nicht man an usw!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Erst mal danke für die Tipps, der Motor is so etwas von trocken der setzt schon Rost an. Beim letzten Ölwechsel meinte der Schrauber so etwas hätte er schon lange nicht mehr gesehen. Auch Wasser im Öl kann ich aus schließen, das war nämlich mein erste Verdacht, Zündkerzen sind in Ordnung, habe ich gestern noch mal geschaut. Ich Tanke kein E10 bevor ich das Zeug tanke geht endweder die Welt unter oder es ist nicht mein Auto und der Besitzer wünscht es, mein Auto sieht das Zeug nicht. Wie gesagt er kommt heute in eine warme Halle und dann schauen wir weiter, wäre doch gelacht wenn ich den dicken nicht wieder ans laufen bringe.
Sobald ich den Fehler gefunden habe melde ich mich und verkünde die Ursache, für den Streik...........lg
Mitglied seit: 10.12.2009
Freiensteinau
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Möglicherweis liegt es auch am Leerlaufregelventil, ist ein Mechanisches Teil und gibt daher auch keine Fehlermeldung ab.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Mitglied seit: 10.12.2009
Freiensteinau
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Möglicherweis liegt es auch am Leerlaufregelventil, ist ein Mechanisches Teil und gibt daher auch keine Fehlermeldung ab.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
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Eslohe
Deutschland
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Zitat:
Möglicherweis liegt es auch am Leerlaufregelventil, ist ein Mechanisches Teil und gibt daher auch keine Fehlermeldung ab.
(Zitat von: ANTIKER)
Also seit gestern Abend weiss ich das absäuft, obwohl die Kerze einen Funken bringt. Das Auto lässt mich echt verzweifeln, das ist der erste BMW der mich so ärgert, zwei Jahre ohne mäckern und murren und nun so etwas. na ja die Fehlersuche geht weiter......................
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Mitglied seit: 09.07.2011
Eslohe
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9 Beiträge
Ich habe auf gegeben, wenn er Anspringt läuft er den ganzen Tag ohne mucken, Schlüssel rein Auto läuft, egal wie oft ich ihn aus mache, er springt immer wieder an, steht er über Nacht ist es vorbei. Man könnte meinen Nachts kommen die Heinzelmännchen und kippen Benzin in den Brennraum, dann fördet die Benzinpumpe noch und schon ist er abgesoffen. Das ist zum verrückt werden.
Habe mir jetzt erst mal nen E34 Touring zugelegt, damit ich ruhe habe und dann werde ich ich ganz in Ruhe an den E39 gehen und schauen was er für eine Krankheit hat.
Trotzdem Danke für die vielen Ratschläge............................
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 22.03.2010
Minden
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88 Beiträge
Moin, ich hatte ziemlich genau das selbe Problem mit mein BMW E36 320i sobald er etwas warm war, lief er den ganzen tag ohne Probleme aber das starten war die Hölle :-X.
Ich hab wirklich alles getauscht was getauscht werden kann, von Kerzen, ganzen Sensoren Ansaugbrücke, Filter, Zündanlage, Einspritzeinlage .........
Und am Ende war es die Benzinpumpe :D, was aber ganz komisch war, da sie lief und 5 Bar erzeugte... Auf jeden fall wurde die getauscht und seitdem lief es ohne Probleme.
Ein versuch es auf jeden fall währt.
MfG