Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2012 um 12:42:58 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.
Hi,
Also ich setze die Frage einfach mal in dieses Forum finde kein passendes dafür kann mir jemand sagen wo ich im Umkreis von Münster PLZ48165 einen Leistungsprüfstand finde ich habe das gerade bei VOX Auto Mobil gesehen das es 60€ kostet und das die Herstellerangaben wohl nicht immer ganz hin hauen und da ich bei meinem Auto das Gefühl habe das er mehr Dampf hat als im Schein steht würde ich das doch mal gerne auf die Probe stellen hier mal der Link:
Bezweifle eher, dass die Angaben der Leistungsprüfstände stimmen. Autobild hat mal getestet. Jeder Prüfstand hatte ein anderes Ergebnis angezeigt beim selben Auto. Sicher kann man die Motorleistung nur am MOTORprüfstand ermitteln(Motor ausgebaut)
Man muss ja bei einer Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand auch immer mit bedenken das der die Radleistung ermittelt!!! Und in den Papieren die DIN Motorleistung steht!!!
Die DIN Motorleistung ist ca. 15% höher als die Radleistung da die Antriebseinheit ja Leistung nimmt!! Getriebe, Kardan, Dif... die sogenante Schleppleistung die der Prüfstand beim Abrollen berechnet!! Das heist wenn in den Papieren eine DIN Leistung von 150PS steht kommt eine Radleistung von ca. 130-135PS an!!!
Man muss ja bei einer Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand auch immer mit bedenken das der die Radleistung ermittelt!!! Und in den Papieren die DIN Motorleistung steht!!!
mfg
(Zitat von: BMW Fanatics)
Die Leute sind doch auch nicht blöd. Es wird so auch die Dinleistung auch ermittelt. Haste Radleistung und Schleppleistung, haste Automatisch auch die Dinleistung raus.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Man muss ja bei einer Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand auch immer mit bedenken das der die Radleistung ermittelt!!! Und in den Papieren die DIN Motorleistung steht!!!
mfg
(Zitat von: BMW Fanatics)
Die Leute sind doch auch nicht blöd. Es wird so auch die Dinleistung auch ermittelt. Haste Radleistung und Schleppleistung, haste Automatisch auch die Dinleistung raus.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ja hab ich ja auch beschrieben!!!! Ca. 15% sind meist die Schleppleistung!!! Aber die ist eben relativ ungenau... 100% sagt nur der Motorprüfstand aus wo man den Luftdruck und die Temp. mit angeben muss!!!
Die Schleppleistung ergibt sich doch nach vollgas, ausgekuppelt im Ausrollvorgang.
Die Schleppleistung steigt ja nicht mit der Motorleistung, denn das würde ja heißen wenn man zb. einen M3 hat, den baut man auf kompressor um -mehr Leistung also steigt die Schleppleistung?!
Rollenprüfstände haben eine Toleranz von maximal 5%.
Das man nur auf dem Motorprüfstand Luftdruck und Temperatur angeben muß stimmt auch nicht. Vernünftige Rollenprüfstände wie ein Dynojet haben das auch.
Man kann auch nicht sagen nur Motorenprüfstände sind optimal, denn auf dem Motorprüfstand hat der Motor natürlich optimalste Einflußfaktoren von der Luftansaugung her und so weiter.
Am Auto wo er verbaut ist sieht man dann wirkliche Werte, was der Motor im Auto bringt.
Motorprüfstand: Laborwerte Rolle: Praxiswerte
Hat man die Mittel geht man vor wie folgt:
Motor bauen, abstimmen auf dem Motorenprüfstand. Motor komplett verbauen und ab auf die Rolle und schauen was bei rumkommt.
Wieso denn das? Weil es nicht so wichtig ist was der Motor selber drückt, wichtig ist wiviel davon auf die Räder kommt. Schlüsselwort: Schleppleistung! Und die kannste auf einem Motorenprüfstand nicht bestimmen.
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 07.02.2012 um 10:24:14
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Schlüsselwort: Schleppleistung! Und die kannste auf einem Motorenprüfstand nicht bestimmen.
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 07.02.2012 um 10:24:14
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Sorry Pilot, aber auf dem Motorprüfstand lässt sich die Schleppleistung sehr wohl ermitteln. Je nach Art des Prüfstandes lässt sich die Schleppleistung aller angetriebenen Gerrätschaften (Motor oder Motor + Getriebe) wesentlich genauer als auf dem Rollenprüftstand bestimmen. Beispielsweise auf einem asynchronen Motorprüfstand mit einem 4-Quadranten Betrieb.
Ich schreib hier im sinne eines engagierten Hobbytuners. Motorenprüfstände mit gesamten Achsaufbau ist jenseits von gut und böse und hab ich in der Form auch noch nicht gesehen muß ich sagen. Das man die genaue Radleistung auf einem Motorprüfstand ermitteln kann, also auch inkl Achsen, eben kompletten Antrieb das ist doch irre.
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Ich schreib hier im sinne eines engagierten Hobbytuners. Motorenprüfstände mit gesamten Achsaufbau ist jenseits von gut und böse und hab ich in der Form auch noch nicht gesehen muß ich sagen. Das man die genaue Radleistung auf einem Motorprüfstand ermitteln kann, also auch inkl Achsen, eben kompletten Antrieb das ist doch irre.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Mit Achsen ist nur im LKW-Segment üblich. Sonst nur das Triebwerk oder optional mit Getriebe. Auch ein normaler Motorprüftsand mit bis zu 300 KW (was ja nicht viel ist) braucht Kühltürme, damit kannst du Zwei Wochen lang Berliner Kreuzberg Plattenbau beheizen. Das kann sich kein Privatmann oder kleiner Tunerbetrieb leisten.
Vom Anschaffungspreis ganz abgesehen. Und deshalb ist und bleibt eine vollständig saubere Abstimmung eines komplett neu aufgebauten Triebwerks immer nur nur ein Wunschtraum vieler Leute...
Ja sorry mit den Rufzeichen ist sone Angewohnheit ;)
Also mir wurde damals mal gesagt das sich bei Hecktrieblern die Toleranz zwischen Motor und Radleistung bei ca. 15% liegt, und bei meinem Prüfstandsergebnis kam das auch ungefähr hin. (P-Rad=246PS P-Motor=278PS)
Bei Fronttrieb ist es etwas weniger und bei 4x4 etwas mehr Schleppleistung... Es gibt da auch so eine Formel...muss ich ma Goggeln.
Nahja. ich hab schon alte Wagen wie zb E38 gesehen die hatten bis 45Ps Schleppleistung. Ich habe bei mir 34Ps. ICh denke das hat auch viel mit den verbauten Komponenten zu tun.
Denn ich sag mal ganz Frech das ein 30PS Jahre alter Antriebsstrang mehr Schleppleistung hat, als einer der aktueller ist.
Auch ein Tip: Hab schon mehrere Prüfstandsprotokolle gesehen, wo die Autos die wahnsinns Leistungen hatten. Sieht man dann die Differenz von Motor und Radleistung liegen dann oft Welten. Der Grund dafür dann das man zb beim Ausrollen bissle dazu bremste und/oder haufen Korrekturfaktoren eingab. ;)
Hatte mal einen Spezialisten der zeigte mir ein Prüfstandsschrieb von seinem Vr6 turbo. 0.8bar mit 320ps. Unterschied zwischen Rad und Dinleistung waren plötzlich 70ps ;)
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Ja ich hab 32PS Schleppleistung... haut doch also wenn man ohne zu Fuschen misst die Fausformel hin.
Das mit dem Bremsen habe ich auch schon mal gelesen :) das is schon echt mies! Ich war glücklicherweise bei meiner Messung dabei und der Typ is beim Ausrollen ausgestiegen... war sehr ungewohnt, die Räder drehen wie die Sau und der steigt erstmal aus :)
Ja also bei 70PS schleppleistung würde ich aber skeptisch werden bei 320PS das sind ja über 21%.