Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
Hallo,
nachdem ich gestern mein Auto abgestellt hatte fing die Öllampe an gelb zu leuchten.
Heute morgen wollte ich nach dem Öl gucken und siehe da, der Motor ist vollgespritzt mit Öl, besonders der Öldeckel war rundum voll.
Siehe BildUm die Größe des Bildes zu verändern, einfach 1-Klick auf das Bild.
Habe dann den Ölstand nachgeguckt und er ist ziemlich genau auf Minimum, obwohl er vor ca. 2 Monaten noch ziemlich genau in der Mitte stand. (Verbrauche normalerweise wenig Öl)
Vermute das der Öldeckel undicht ist und darauf Öl herausgespritzt wurde und ich nun deshalb so wenig Öl drin habe, oder könnte das Problem komplizierter sein?
Benutze 5 W40. BMW 318CI aus '02 (143PS)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 04.02.2012 um 15:18:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWEnthusiast,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl im Motorraum"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
dein öl sieht ganz schlimm aus, so wie das schäumt.
du hast wasser im öl, und grund dafür könnte die zylinderkopfdichtung sein.
Ich würde dringend eine Werkstatt aufsuchen.
Mitglied seit: 16.12.2010
Luhe-Wildenau
Deutschland
323 Beiträge
Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja ist dass der Grund für den Gelben Schlamm im öl!
Lass ihn doch mal Laufen und schau ob es aus dem Deckel kommt. Wenn nicht ist es was anderes.
Dein öl sieht echt übel aus.
Zieh mal denn ölmessstab und guck ob da auch gelber schlamm dran ist.
Und besorg dir nen neuen deckel.
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
Deutschland
810 Beiträge
Lass dich nicht erschrecken, das heist fast immer gleich kopfdichtung!
Mach öl rein, mach den motor sauber und schau ob es noch mall kommt.
Mit den schleim musst halt aufpassen nicht das dein kurbelwellen entlüftung einfriert. ist bei mir der fall aber auch nicht die welt.
Gruss
fahre auch sehr viel kurzstrecke, aber alleine davon wird es nicht so aussehen!
Schau mal ob du Öl im Kühlwasser hast.
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
Hi,
also der Schleim kommt auf jeden Fall, und da bin ich mir sicher, von Kurzstreckenfahrten.
Der lagert sich dann, wie bei dir kaum besser zu sehen ist, am Deckel und der Einfüllöffnung ab.
- Denke das diese Masse, die ja sehr gering ist und dann den hohen Minusgraden nicht Stand halten konnte und aufgefroren ist.
Das hat vielleicht dazu geführt das die die Entlüftung des Deckels verstopft ist, oder das der Deckel aufgeplatzen hat lassen (Haarriss) und so das Öl auswirft.
MfG Maddin
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
Deutschland
810 Beiträge
Lass den motor laufen und dann mach den dekel auf! wenn da ein überdruck ist dann ist woll deine kurbellenwellen gehäuse entlüftung zu gefroren!
Die schläuche frieren gern mall ein wenn es so kalt ist!!!
dann können die abgasse aus den ventiel deckel nicht mehr raus.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
Hallo,
ja fahre auch recht oft Kurztrecken, meist so 10-15km pro weg und pro tag dann bis zu 30km(Im Normalfall).
Beim Messstab hat das Öl eine schwarze Farbe (vor 2 oder 3 Monaten wo ich das letzte mal geguckt habe, hatte es am Messstab auch teilweise diese Farbe wie im Deckel).
Sollte ich das gelbe Zeug mal vom Deckel wischen und einen Ölwechsel machen lassen?
Wäre in ca 6TKM sowieso der Fall.
Habe die Öltropfen weggewischt und den Motor laufen lassen und ein wenig Gas gegeben, kein Öl tritt aus und läuft wie immer.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
Zitat:
Lass den motor laufen und dann mach den dekel auf! wenn da ein überdruck ist dann ist woll deine kurbellenwellen gehäuse entlüftung zu gefroren!
Die schläuche frieren gern mall ein wenn es so kalt ist!!!
dann können die abgasse aus den ventiel deckel nicht mehr raus.
Gruss
(Zitat von: Style1)
Was meinst du mit Überdruck, was passiert dann, bzw wie macht der sich beim öffnen des Deckels bemerkbar?^^
Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
Deutschland
810 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Lass den motor laufen und dann mach den dekel auf! wenn da ein überdruck ist dann ist woll deine kurbellenwellen gehäuse entlüftung zu gefroren!
Die schläuche frieren gern mall ein wenn es so kalt ist!!!
dann können die abgasse aus den ventiel deckel nicht mehr raus.
Gruss
(Zitat von: Style1)
Was meinst du mit Überdruck, was passiert dann, bzw wie macht der sich beim öffnen des Deckels bemerkbar?^^
(Zitat von: BMWEnthusiast)
es zischt dann deutlich wenn du den deckel aufschraubst!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
Hallo,
hab jetzt mal den gelben Schmodder weggewischt und den Deckel bei laufendem Motor geöffnet. Hat jetzt beim Öffnen nicht gezischt, aber es bläst halt Luft raus wenn der Deckel offen ist, da ich das vorher noch nie gemacht hab weis ich nicht ob das normal ist?!
Hab auch mal mit nem FrostschutzSpindel das Kühlwasser nachgeprüft, -35° hat es angezeigt. Können da überhaupt die KGE oder sonstige wichtige Teile am Motor einfrieren?
Momentan sind ja bei uns tagsüber -6 bis-11° kalt, nachts wahrscheinlich noch viel kälter.
Was sagt ihr dazu?
Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 04.02.2012 um 17:45:12
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
Deutschland
11 Beiträge
Fahr genau wie du 20-30km am tag. Hatte auch n bisschen Ölschlamm am Deckel. Am Montag war mir dann meine KGE zugefroren. Ist ne doofe Sache. Also bei den Tempertauren kann das wohlgemerkt zufrieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
UNd was bedeutet das wenn die KGE zufriert? Kenne das leider nicht. Welche Schäden können dabei außerdem entstehen?
Sollte die nicht wieder entfrieren beim fahren, schließlich wird der Motor wieder warm.
Sollte ich dann einfach den Winter über bei -°en nicht mehr fahren oder was kann man da machen? :-P
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
Nur keine Angst jetzt.
Du kannst weiterhin dein Auto benutzen, die Kälte muss er ab können.
Da kann auch sonst nix weiter kaputt gehen.
Überprüf einfach ma genau den Schraubkopf, oder sprüh den mal schön ein mit Bremsenreiniger ein, das er komplett von dem Schlamm befreit ist.
Ich bin mir sicher das der Deckel ne Rolle spielt. Ein anderen Deffekt schließ ich aus.
Fahr mal am Montag in die Werkstatt deines Vertrauens. So en Deckel kostet nicht die Welt.
Und korrigier den Ölstand wieder....
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
Zitat:
Nur keine Angst jetzt.
Du kannst weiterhin dein Auto benutzen, die Kälte muss er ab können.
Da kann auch sonst nix weiter kaputt gehen.
Überprüf einfach ma genau den Schraubkopf, oder sprüh den mal schön ein mit Bremsenreiniger ein, das er komplett von dem Schlamm befreit ist.
Ich bin mir sicher das der Deckel ne Rolle spielt. Ein anderen Deffekt schließ ich aus.
Fahr mal am Montag in die Werkstatt deines Vertrauens. So en Deckel kostet nicht die Welt.
Und korrigier den Ölstand wieder....
(Zitat von: Maddinz)
Nachtrag:
Aber fahr nicht mehr all zu viele KM solang du nicht weisst ob die Entlüftung des Motordeckels in Takt ist. Das wär jetzt so mein einziges Bedenken. Die sollte schon funktionieren.
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Wie merkt man das die KGE eingefroren ist? Welche Symptome hat das Fahrzeug dabei?
Und was kann man dagegen tun?
Zum Thema "Motorschaden durch eingefrorenen Ölabscheider" kann ich
diesen Thread empfehlen.
nimm dir Zeit und viel Spaß beim Lesen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
Zitat:
Zum Thema "Motorschaden durch eingefrorenen Ölabscheider" kann ich diesen Thread empfehlen.
nimm dir Zeit und viel Spaß beim Lesen.
(Zitat von: Kaii)
Danke sehr, die Zusammenfassung würde ja ganz gut zu meinem Problem passen.
Ist das normal das es aus dem Öldeckel bei laufendem Motor bläst? Wegen Über/unterdruck...
Bis jetzt ist denke ich kein Öl in die Zylinder eingedrungen, als ich gefahren bin war es sehr dunkel (denke es kam kein weißer Qualm aus dem Auspuff) und der Motor lief 1a.
Wenn ich also die KGE nicht austauschen würde, wäre die einzige Lösung den Motor nicht bei - Graden zu starten? :-P
Mein Auto hat generell seit Monaten erhöhte Drehzahlen und erhöhten Verbrauch im kalten Zustand, am Donnerstag gab er auch einmal keine Leistung mehr (keine beschleunigung) und die MKL blinkte kurz auf. (1-2 Km nach start), denke mal dass das am LMM liegt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
landkreis gießen
Deutschland
338 Beiträge
Habe jetzt bei meinem KFZ Meister Ölservice machen lassen.
Der meint das wäre nicht sonderlich schlimm, das ist bei solchen Temperaturen normal, auch das das Öl dann am Deckel so aussieht, er meinte das sich das oben am Deckel abgesondert, aufgefroren und dann aus dem Deckel rausgespritzt ist.
Ich werd trotzdem mal ein Auge drauf halten, tausche auch den restlichen Winter über das Auto mit meinem Vater, der fährt jeden Tag ein schönes Stück Autobahn ;-)