also die Beiträge von buffda, schehofa und einigen anderen sagen so ziemlich alles, was man dazu sagen kann- über den Tellerrand einfach mal hinweg gucken...
Zitat:
Aber die Art von Kundschaft die für überhaupt nichts Verständnis haben kenn ich!
---> ohhh jaaa, nur zu gut! Jeden Tag auf's Neue- ohne diese Menschen wäre mein Arbeitsalltag trist u grau...;-)
An dieser Stelle will ich kurz ein anderes Beispiel anbringen: (bezieht sich etwas auf den Beitrag von badian)
Habe die BMW Niederlassung in Berlin (Blumberger Damm) schon das ein oder andere Mal von innen gesehen. Ging meist um techn. Fragen oder auch Teile für meinen compi.
Der Informationsservice bzw auch die MA im Teiledienst waren bisher immer freundlich und zuvorkommend.
Interessant ist das zwiespältige Verhalten der Verkäufer.
Als ich in zivil dort war und etwas warten musste, schlenderte ich völlig unbeachtet durch die Neuwagen und "stöberte" etwas. Niemand beachtete mich oder kam auf mich zu, war aber auch nicht in meinem Interesse. Soweit so gut.
Bei meinem nächsten Besuch kam ich direkt von der Arbeit im Anzug, bestellte meine Teile u wartete kurz auf den Werkstattmeister um meine techn. Fragen beantwortet zu bekommen.
Wieder mal schlenderte ich durch die Neuwagen, total unauffällig, aber es dauerte keine Minute und schon schlawenzelte ein mir unsympatischer und "schmieriger" Verkäufer um mich herum. Er sprach mich natürlich sofort an, faselte irgendwelche techn. Daten und Vorzüge herunter (wie vom Tonband), "Sie kann ich mir sehr gut in so einem Spitzenwagen vorstellen" bla bla bla.
Ich war sichtlich genervt und gab ihm auch recht fix (als er eine kurze Atempause machte) zu verstehen, dass ich nur warte und mir die Zeit vertreibe.
Ich weiss nicht, ob er es überhöhrt hat oder eher nicht hören wollte. Sein Monolog ging noch gefühlte 10 Min. weiter bis dann endlich der von mir herbeigesehnte Meister kam...
Abermals war ich in besagter Niederlassung zu gegen, wieder in zivil und diesmal musste ich auf den Teiledienst-MA warten. Kein Problem, jeder hat ein Recht auf seine Pausenzeit. Er sollte lt Aussage der Infodame auch in ca. 10min wieder zurück sein.
Also vertrieb ich mir die Zeit beim "stöbern", der neue 6er war gerade da und ich beschäftigte mich eine Weile mit den Daten und dem Modell was vor mir stand. Der Verkäufer, der unweit an seinem Schreibtisch saß, muss mein Grinsen beim lesen der Leistungsdaten bemerkt haben und nutzte diesen Moment um ein ungezwungenes und angenehmes Geplaudere zu beginnen. Äußerst amüsant, keine Spur von Verkaufstaktik, sondern einfach nur Fachgesimpel und Informationsaustausch. Da er privat einen E92 330d QP fährt, hatten wir auch schnell ein Thema gefunden bei dem er meine volle Aufmerksamkeit hatte und ich meine Gedanken und Überlegungen äußern konnte und darauf eingeganen wurde. Sehr nett das Ganze, so nett, dass ich die Niederlassung beinahe ohne meine Teilebestellung verlassen hätte. *g*
Fazit: Es muss nicht immer sofort jemand spalier stehen u mir versuchen sauber Luft zu verkaufen oder grüneres Gras. Die Kunst des guten Verkäufers ist es, dem Kunden anzusehen, ob er sich egtl schon entschieden hat und wenn nicht durch intellegente Heranführung unterschwellig Argumente zu vermitteln.
Noch als Anmerkung, ich bin 26 und werde auch regelmäßig für eher noch jünger gehalten. ^^