Unterschied Motor M43TU zu N42 B20?
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Hallo Leute,
habe eine Frage, die sich ja schon aus der Überschrift ergibt, da ich absolut nichts im www oder in der SuFu finde.
Wer kann mir den Konkreten Unterschied ziwschen den beiden Motoren ausm 318i erklären?
M43TU B19 ---> BJ 1999 bis 2001, 1,9 L 87KW 118PS 8V
N42 B20 ---> BJ 2001 bis 2007, 2,0L 105KW 143PS 16V
Ist nur die Ansaugbrücke unterschiedlich oder noch andere Faktoren wie Hub usw.
Ist sogar ein Leichter umbau von 1,9L auf 2,0L möglich? :)
Danke schon mal im Voraus ;)
Das Leben ist zu kurz, was anderes zu fahren.
Passt ne Katze drunter, muss die Karre runter.
Nur Quer, bist wer :)
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Hallo BleNder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied Motor M43TU zu N42 B20?"!
Gruß
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sind total unterschiedliche motor
keine chance sowas umzubauen
schon mal du hast nur 1 nockenwelle und der N42 hat 2..
:D
also denkt gar nicht erst weiter nach
ist nicht möglich
MfG
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
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Wouw, dass ging ja schnell xD aber trotzdem danke für deine Antwort ;)
Und schon aus dem Kopf geschlagen ;)
Mfg
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Mitglied seit: 05.02.2004
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Zitat:
Wouw, dass ging ja schnell xD aber trotzdem danke für deine Antwort ;)
Und schon aus dem Kopf geschlagen ;)
Mfg
(Zitat von: BleNder)
Ganz einfach zu merken;M-Motorbezeichnung-> fahren ohne Probleme
N-Motoren->Schrauben+bester Kunde vom BMW Händler!!
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
HAST RECHT....HAN SEIT 5 JAHREN EINEN 2001 MIT M43 MOTOR,LAUFT WIE UHRENWERK AUS DER SCHWEIZ,,,PAAR FREUNDE FON MIR HABEN DEN 2003-2005 MIT DEM 143 PS MOTOR UND NUR ERGER,HABEN SCHON MEHRERE 100 EURO IN MOTOR INWESTIERT....
Bearbeitet von: Marco-Italy am 03.02.2012 um 23:05:32
Genau, freu dich über deinen Zuverlässigen, Wartungsarmen und günstig zu reparierenden M43tu Motor und hole dir niemals einen N42.
Auch der 43TU hat seine Macken. (DISA, Lagerschalen, Ölfilterstutzen, Wasserabgang usw)
Wenn die aber ausgemertzt sind hat man einen robusten Motor der dadurch glänzt, das nix dran ist was kaputt gehen kann.
Und der N42 hat zwar mehr Leistung, der TU aber auch ein satttes Drehmoment von unten raus
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Wer kann mir den Konkreten Unterschied ziwschen den beiden Motoren ausm 318i erklären?
M43TU B19 ---> BJ 1999 bis 2001, 1,9 L 87KW 118PS 8V
N42 B20 ---> BJ 2001 bis 2007, 2,0L 105KW 143PS 16V
Ist nur die Ansaugbrücke unterschiedlich oder noch andere Faktoren wie Hub usw.
Ist sogar ein Leichter umbau von 1,9L auf 2,0L möglich? :)
Danke schon mal im Voraus ;)
(Zitat von: BleNder)
Bei Wikipedia findest Du eine gute Beschreibung der BMW Motorengenerationen.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M43Die N Motoren sind neumodisches Gelumpe mit einem Haufen anfälliger Spielereien. Das bringt viel Leistung aus wenig Hubraum und auch günstige Verbrauchswerte, ist aber eben anfälliger. Die M4x Motoren bauen eigentlich noch auf den ursprünglichen M10 aus dem BMW02 auf und haben einen Graugußblock, der sehr lange Lebensdauern zuläßt. Leider sind einige Anbauteile des M43TU Opfer einer Rotstiftattacke geworden, besonders die wasserführenden Systeme aus Plastik.
Wenn Du vorhast, mit dem Auto viel Strecke zu machen, kauf einen M43. Ein N42 ist für Wenigfahrer auch OK.
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N42 ist gerade für wenigfahrer im Winter eine Katastrophe. Die Motoren kann man einfach nur in die Tonne kloppen.
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Mitglied seit: 05.02.2004
Estenfeld
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111 Beiträge
Oh ja jetzt bei dem Wetter ein N42 fahren->kannst dann gleich nen Ölabscheider einbauen!!!!!!!
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
Mitglied seit: 15.03.2011
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2 Beiträge
Moin,
Ich habe jetzt schon diverse Beiträge zu den Problemen des N42 Motors gelesen. Und ich bin immer wieder auf's Neue verunsichert.
Ich fahre einen 316ti mit einem N42B18 Motor und hatte bisher keine Probleme. 100000 km in 9 Jahren belegen, daß der Wagen auch eher Kurzstrecke gefahren wurde. UND ich fahre mit der Kiste im Winter in (St.Petersburg) Russland. Was das Glück von dem Wagen ist, ist daß ich mich um ihn kümmere. Alle 30000 tausche ich so gut wie alle Verschleißteile, Fahrwerk (ja die Straßen in Russland sind so schlecht) die Betriebsstoffleitungen, die meisten Dichtungen alle Filter und und. Aber am Motor habe ich bisher, bis auf Zündkerzen (und eben die die Leitungen) nichts gemacht. Trotzdem habe ich keine Probleme (außer dem Nageln ;)).
Liegt das jetzt an meiner Wartung oder ist der B18 solider als der B20. Denn die meisten negativ-Beiträge sind ja zum 2 liter-Triebwerk.
Hatte ich bisher nur Glück?
Zitat:
N42 ist gerade für wenigfahrer im Winter eine Katastrophe. Die Motoren kann man einfach nur in die Tonne kloppen.
(Zitat von: holger v.)
Das mit dem "Wenigfahrer" war vielleicht etwas unpräzise. Ich meinte damit nicht "Kurzstreckenfahrer", sondern Leute, die ein Auto nicht für >200.000 km nutzen wollen, so wie ich das immer mache.
Kurzstreckenfahrer, gerade im Winter, sind eine Zumutung für jeden Motor. Kein Motor kommt gut damit zurecht, dass das Öl nicht heiß wird. Wasser und Spritreste kondensieren dann zwangläufig im kalten Kurbelgehäuse.