318i Motoraustausch M43TU gegen N42
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Hallo
Bin der mit dem Thread "Batterieanzeige leuchtet auf" und habe nach wie vor das verschissene Problem..
Deshalb möchte ich vielleicht einen neuen Motor einbauen. Nun habe ich einen gefunden, auch einen 318er mit 143 PS und 2l Hubraum, also der würde so passen.
Aber der zu einbauende Motor ist ein 2004er( meiner 2002er das heistt, das ist ein n46 Motor und mein originaler ist ein n42 Motor!
Gibt es jetzt da evtl Probs beim Einbauen?
Bearbeitet von - Pug am 22.05.2008 13:35:32
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Hallo jakuzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i Motoraustausch M43TU gegen N42"!
Gruß
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mal ganz der reihe nach
du meinst nicht die lichtmaschine sondern wirklich den ganzen motor?
momentan ist es ein 318i mit 118PS?
das wäre dann ein M42TU
der neue motor ist aus einem 318i mit 143PS?
das wäre dann ein N42
Nu mal los....
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Die Lichtmaschine habe ich schonausgewechselt. das problem mit dem plötzlichen Drehzahlverlust und Ausgehen des Motoers besteht nach wie vor..
Deshalb Motor auswechseln: Ich habe einen 318 mit 143 PS Jahrgang 2002(n42), jetzt möchte ich einen 318 mit 143 PS Jahrgang 2004(n46) einbauen???
thx
ein neuer motor wird ein problem mit der kontrolllampe sicherlich nicht beheben ! der fehler liegt irgendwo in der elektrik! bevor du den motor tauschen tust wegen soeinem schwachsinn dann lass dein auto mal in einer gescheiten BMW werkstatt durchmessen bzw checken!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Für die Typenbezeichnung 318i gab's erst den M43TU und ab 9/2001 den N42.
Von einem N46 hab' ich noch nie gehört, was soll das sein?
Was Dein Batterieanzeigeproblem angeht: ich kann ja verstehen, daß Du langsam die Nerven verlierst, aber gleich einen Motorwechsel...?
Nur ob das Sinn macht wegen eines Elektronik-Problems den Motor zu wechseln?
Der Fehler wird nach dem Umbau wahrscheinlich weg sein,aber nicht wegen dem neuen Motor,sondern eher weil du alle Steuergeräte austauschen musst.
Edit:War wohl zu langsam
Bearbeitet von - Harry346 am 22.05.2008 14:05:16
check mal genau deinen LMM. klingt schwer nach dem
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
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Also Leute
Einzelne unter euch haben meinen anderen Thread genaustens nter die lupe genommen...
War schon bei zwei BMW- Werkstätten und die behapteten, dass dies kein Elektronik- problem ist, und dass es sich um ein mechanische Problem handelt!( Hab ausgeführt was der eine :> alles machen würde: Nockenwellensteuerung, nicht sensoren die wurden bereits ausgewechselt/ dann Kettenführung und sogar das Ersetzen der beiden Nockenwellen könnte auch in Frage kommen...)
Und zudem hat der Freundlich im Gegenteil zu euch das mir dem Motoraustausch gar nicht so eine dumme Idee gefunden, da mein Problem,bis es gelöst wird oder der "Defekt", bis er gefunden wird schon fast teuerer wird wie den Motor( Den ich übrigens in einer Abbruch werksätte gefunden habe, ca 32000 km meiner hat schon 145000km/ Kosten 3000 Franken, also ca 2000 euro) ganz auszuwechseln....
So n Steuergerät kostet ja schnell mal 1000- 2000 euro oder???
Für das sie so sicher sind das es ein mechanisches Problem ist haben sie aber ganz schön viel Elektronik ausgetauscht.Wenn bei dem N46 das Steuergerät nicht mit bei ist brauchst das auch neu,ist ein anderes als beim N42.
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Ja eben, nach dem einbauen der beiden Nockenwellensensoren haben sie es einfach auf etwas mechanisches abgeschoben..
(Kenne da jemanden, der das n42 steuergerät umclonen kann, wäre also ein kleiners Prob)
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LMM ist doch der Luftmassenmesser oder?
Der würde ja im Fehlerspeicher abgelegt sein wenn es da ein Problem gäbe oder nicht?
Zitat:
Kenne da jemanden, der das n42 steuergerät umclonen kann, wäre also ein kleiners Prob
Kann der dein altes Steuergerät nicht auch mal durchmessen?
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Könnte er evtl schon.. aber müsste der da nicht auch vielleicht löten oder so? den fehler würde er schon finden, was da dran unternehmen eher weniger
Zumindst wüsstes dann ja schonmal ob es einen Fehler hat oder ob man in einer anderen richtung suchen muss.
LMM muss nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein,, prüf den mal
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
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Ja das stimmt. das werde ich machen, und auch den llm mal kontrollieren..Wie kontrolliert man den LLm, kann man das auch selber checken?
wieso passiert das nur immer am Anfang, also wenn der motor so langsam warm wird, dann geschieht es ein paar mal, bei längerer Fahrt dann läuft die Karre einwandfrei... Spielt da die Temperatur evtl auch ne rolle?
Auch mit abgezogenem Stecker vom LMM geht der Motor doch nicht aus,oder täusch ich mich da?.
Allerdings kann ich aber nicht sagen wie man ihn prüft wenn er nicht im Fehlerspeicher steht.
Zur Temperatur:Könnte mehrere Ursachen haben das es nur bei bestimmten Temperaturen auftritt: z.B wenn ein Sensor bei einer bestimmten Temperatur ein Signal zum Steuergerät sendet und es sich halt da verabschiedet.
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Ohne llm läuft der motor doch gar nicht oder?
Zitat:
Ohne llm läuft der motor doch gar nicht oder
Doch,zwar nicht 100%,aber er läuft.
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Wo befindet sich der LLM èberhaupt? Und wo kann man ein Masseband vorfinden( Da ja evtl Oxidationsrückstnde zu beseitigen sind...)??
Mfg und thx für die Antworten!!
Zitat:
Wo befindet sich der LLM èberhaupt
Direkt hinter dem
Luftfilter