Zitat:
Kave:
Man spürt bei 12V Gleichspannung wirklich nichts, Sorry, ist so!
Wenn du von Zündung redest hat das nichts mit Batteriespannung zu tun sondern mit Hochspannung.
Genauso wie bei Xenon...
Es ist schlicht weg nicht möglich, wenn an der Batterie 12-14V Volt anliegen, dort einen Schlag abzubekommen!
(Zitat von: schehofa)
dito, das würd ich auch so unterschreiben. wenn der generator (Lichtmaschine, zündung) nicht läuft, bekommst nur die 12-14volt. wenn aber spannung erzeugt wird, liegt diese über den 12-14volt.
0,5amp können unter ungünstigen bedingungen das leben aushauchen,
jetzt schau mal was auf deiner batterie steht !!
und solche sprüche wie "pack doch mal andeine batterie" können lebensgefährlich sein, vor allem dann wenn du + und - womöglich mit nem schlüssel oder ähnlichem aus versehen überbrückst( schlüssel an + und hand an karosse zb oder direkt die pole verbunden).
mit der stromleistung kannste kurzfristig schweißen!
also diesbezüglich würd ich immer vorsicht walten lassen.
bezüglich der elektrostatischen aufladung würd ich mal die füssmatten rausnehmen und testen, muss ja irgend etwas sein, was durch reibung auf einmal aufläd(praktisch so, als wenn du nen pullover mit kunststofffasern über den kopf ziehst)
eigendlich sollten sich deine entladungen wie leichtes zwicken deuten lassen, wenn es aber doch kräftiger ist, würd ich das mal mit nem messgerät prüfen lassen
und zum schluss:es sollte hier nicht die diskussion um batteriespannung oder schuhspezifikation
entfachen,
Stylo35 möchte nur wissen woher der stromschlag kommen könnte
oder hab ich das falsch verstanden???????ß